Kopf über Wasser

Jorge Weisz
Ohad Benchetrit, Brendan Canning
Clique Pictures, Devonshire Productions

Die blasse, magere Sam ist mit ihren 13 Jahren so schüchtern, dass sie lieber mit einem nassen Badeanzug unter der Kleidung herumläuft, als sich nach dem Schwimmunterricht in der Umkleidekabine vor den gleichaltrigen Mitschülerinnen auszuziehen. Die sind schon viel weiter als Sam und verspotten sie bei jeder Gelegenheit. Sie haben eine Superfigur, gehen zu Partys und interessieren sich nur noch für Jungs. Doch plötzlich macht auch Sam ganz neue Erfahrungen. Sie verliebt sich in den 17-jährigen, attraktiven Schwimmtrainer Lukas, und er wiederum scheint sich für sie zu interessieren. Zudem lernt Sam im Seniorenheim, in dem sie die Zimmer putzt, eine neue, ihr unbekannte Welt kennen. Da ist zum Beispiel die alte, stets schweigende Dame Judith oder der ewig schimpfende Ed. Allmählich fasst sie zu den beiden Vertrauen und erfährt von ihnen eine stille Zuneigung und Achtung. Vor allem aber lernt Sam dort viel über das Erwachsen- und Altwerden und bekommt eine Ahnung davon, dass es im Leben wichtigere Dinge gibt als eine Superfigur und oberflächliche Flirts.

Pressestimmen

"Ein berührender Film, der stark von seiner ambivalenten Hauptfigur lebt und die seelischen Erschütterungen eines jungen Menschen in eindringlichen Bildern erzählt." (Holger Twele, kinderundjugendmedien.de)

kinderundjugendmedien.de , Holger Twele