Das große Geheimnis

André Dziezuk
Produktion
Bijker Film and TV, Rinkel Film, Living Stone

1943, in einem Dorf in den von den Deutschen besetzten Niederlanden: Die beiden zwölfjährigen Jungen Tuur und Lambert sind unzertrennliche Freunde. Die Schrecken des Krieges, die regelmäßigen Luftangriffe haben in ihrem Leben keinen Platz. Sie sind damit beschäftigt, Krieg zu spielen und – obwohl es verboten ist – in der nahegelegenen Höhle auf Abenteuerjagd zu gehen. Dann aber kommt die nette Maartje in ihre Klasse und freundet sich mit den Jungen an. Zunächst mit beiden, doch mehr und mehr fühlt sie sich zu Tuur hingezogen. Lambert wird eifersüchtig. Die Situation spitzt sich zu, als sein Vater, der Bürgermeister des Dorfes, mit den Deutschen kollaboriert, während Tuur entdeckt, dass seine Familie in einer Widerstandsgruppe aktiv ist. Ihre Freundschaft bekommt immer größere Risse. Erst recht, nachdem Maartje Tuur ein Geheimnis anvertraut, das er niemandem – auch Lambert nicht – verraten darf: Maartje heißt in Wirklichkeit Tamar Katz und ist ein jüdisches Mädchen, das hier von den Bauersleuten Holterman vor den Nazis versteckt wird. Und es gibt noch ein Geheimnis: Als die Deutschen alle Schweine vom Hof „beschlagnahmt“ haben, hat Bauer Holterman ein kleines Ferkel für Maartje behalten. An einem Nachmittag zeigt sie Tuur die niedliche Bella. Heimlich beobachtet sie Lambert dabei. Wütend darüber, dass er wieder einmal ausgeschlossen wurde, erzählt er seinem Vater von dem Tier. Dabei ahnt Lambert nicht, dass dies katastrophale Folgen für die Holtermans und vor allem für Maartje haben wird.

Pressestimmen

"Basierend auf einem Roman des niederländischen Autors Jacques Vriens inszeniert Regisseur Dennis Bots („Starke Mädchen weinen nicht“) mit „Das große Geheimnis“ einen berührenden Jugendfilm, der zugleich als vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs, der deutschen Besetzung der Niederlande und der Shoah angesiedelter Historienfilm funktioniert und den Holocaust aus der Perspektive seiner jugendlichen Protagonisten beleuchtet." (br.de)

br.de , o.V.