Themba - Das Spiel seines Lebens

Hansjörg Weibrich
Annette Focks
Josef Steinberger, Ica Souvignier, Michael Souvignier

Themba lebt mit seiner Mutter Mandisa und seiner jüngeren Schwester Nomtha in einer armseligen Rundhütte in einem kleinen Dorf im Südosten Südafrikas. Der Vater ist in einem Bergwerk verschollen. Der talentierte Teenager träumt von einer Karriere als Fußballstar. Der plötzlich auftauchende vermeintliche Onkel Luthando scheint ihn darin zu bestärken. Als Mandisa ihre Arbeit verliert, geht sie nach Kapstadt. Ihre Kinder lässt sie in der Obhut Luthandos, doch dieser liebt den Schnaps mehr als die Arbeit. Gemeinsam mit seinen Fußballfreunden gründet Themba die „Lion Strikers“. Bei ihrem ersten Turnier schaffen sie es sogar bis ins Halbfinale. Der Talentscout John Jacobs überreicht Themba seine Visitenkarte. Freudig kehrt der Junge nach Hause zurück. Doch dort ist es inzwischen unerträglich. Als Themba Nomtha vor dem betrunkenen Luthando beschützen will, wird er selbst vom Onkel vergewaltigt. Daraufhin fliehen die Geschwister nach Kapstadt. Ihre Mutter finden sie schwer krank im Township. Im Krankenhaus erhalten sie die erschreckende Diagnose. HIV! Und Mandisa offenbart ihrem Sohn, dass sie sich bei Luthando angesteckt hat. Themba ist geschockt und lässt sich ebenfalls testen. Inzwischen trainiert Themba bei Bafana Bafana. Im wichtigen Fußballspiel schießt Themba das entscheidende Tor. Er wird zum Helden des Tages! Doch auf der anschließenden Pressekonferenz offenbart Themba den verblüfften Reportern ohne Scham sein furchtbares Geheimnis.

Pressestimmen

"Es ist der wichtigste Film in diesem Sommer." (Kino Royal, 08.07.2010)

Kino Royal , o. V.