Filter

Trailer
105 min
Juniorfilm

Lügen haben kurze Beine

2019
2019
Frankreich, Belgien
ab 11 Jahre
Regie: Julien Rappeneau

Théo, von seinen Freunden nur „Fourmi“, Ameise, genannt, ist ein begnadeter junger Fußballspieler, der es ganz nach oben schaffen kann. Aber er ist auch ein Kind, das sich nach Zeit mit seinem Vater sehnt. Um diesen vom Alkohol wegzubekommen, greift Théo zu einer folgenschweren Lüge.

Mehr
Trailer
85 min
Panorama

August

2019
2019
Kuba, Costa Rica, Frankreich
ab 15 Jahre
Regie: Armando Capó

Kuba Anfang der 90er Jahre: Die Wirtschaft liegt am Boden, die Menschen leiden Hunger. Carlos hat Sommerferien, aber er spürt, dass sich seine Stadt und sein Leben verändern. Im Radio werden die Namen derjenigen vorgelesen, die die Flucht in die USA versuchen. Wer wird als Nächstes gehen?

Mehr
Trailer
92 min
Panorama

Der süße Geschmack von salzigem Brot

2019
2018
Philippinen
ab 12 Jahre
Regie: Che Espírito

Zwicken, Schlagen, Treten oder Würgen: Aguy kann Menschen heilen, indem sie ihnen Schmerz zufügt. Eines Tages trifft die Kleine auf einen älteren Bäcker, der unter Nierenversagen leidet. Sie werden enge Freunde, doch ihre Gabe scheint bei ihm nicht zu wirken.

Mehr
83 min
Animationsfilm

Das Neueste aus dem Märchenwald

2019
2018
Belgien
ab 5 Jahre
Regie: Jens Møller, Freek Quartier

Reporter Herr Eule berichtet das Neueste aus dem Märchenwald: Frau Storch lädt zum Picknick, führt aber ihre Freunde in die Irre. Die Schildkröte wünscht sich zum Geburtstag nichts sehnlicher als zu fliegen. Und sogar bei den Waldsportspielen geht dieses Jahr alles drunter und drüber!

Mehr
Trailer
103 min
Juniorfilm

Ich, der Sonnenschein

2019
2019
Mongolei
ab 11 Jahre
Regie: Janchivdorj Sengedorj

Zwei Generationen, drei Geschichten: Der Vater wuchs in der mongolischen Steppe auf und war froh, wenn einmal der Fernseher ging. Die Mutter lebte und trainierte in der Stadt als Spitzensportlerin. Und der Sohn? Daddelt auf dem Smartphone. Das kann doch noch nicht alles sein!

Mehr
Die Trickfiguren Mogu und Perol stehen in der Küche und bereiten eine leckere Mahlzeit zu.
9 min
Kurzfilm

Mogu und Perol

2019
2018
Japan
ab 4 Jahre
Regie: Tsuneo Goda

Eine Geschichte über zwei Freunde, die auf Yummy Island leben, wo es überall leckeres Essen gibt! Doch immer, wenn Mogu kocht, taucht Perol auf und isst alles weg.

Mehr
Das Schaf Claude Momäh versucht angestrengt, sich und sein Kunstwerk vor einem Wolf zu retten.
2 min
Kurzfilm

Mitmalmeister Claude Momäh

2019
2019
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Uli Seis

Das Schaf Claude Momäh malt eine Landschaft en plein air. Plötzlich ist nahes Wolfsgeheul zu hören, Claude Momäh erstarrt vor Schreck. Nur ein wahres Kunst-Stück kann Claude Momäh jetzt retten.

Mehr
Die kleine Matilda blickt verängstigt in ihr Zimmer.
7 min
Kurzfilm

Matilda

2019
2018
Belgien, Spanien, Frankreich
ab 4 Jahre
Regie: Irene Iborra Rizo, Eduard Puertas Anfruns

Matilda kann nicht einschlafen und spielt so lange mit ihrer Nachttischlampe, bis die Glühbirne durchbrennt. Schnell überwindet sie ihre Angst in der Dunkelheit und benutzt ihre Taschenlampe zur Erkundung ihres Zimmers – und entdeckt die ganze Magie der Nacht.

Mehr
Die kleine Anna wird von einem großen bärtigen Riesen vor ihrem Haus abgesetzt.
11 min
Kurzfilm

Küchleinkomplott

2019
2019
Frankreich
ab 4 Jahre
Regie: Benoît Chieux

Anna hat einen Schokoladenkuchen gebacken, den sie mit ihrer Freundin teilen möchte. Auf dem Weg zu ihr wird Anna von einem schrecklichen bärtigen Riesen verfolgt. Alle Tiere, die seinen Weg kreuzen, verschwinden. Aber das Herz des Leviathan ist sanfter als es scheint.

Mehr
Ein Wolf steht mit einer Siegerpose in einem Wald.
6 min
Kurzfilm

Ich bin der Stärkste

2019
2018
Belgien, Frankreich
ab 7 Jahre
Regie: Arnaud Demyunck, Anais Sorrentino

Herr Wolf hatte gerade ein leckeres Abendessen. Nun macht er einen Spaziergang durch den Wald um sicherzugehen, dass jeder sehen kann: Er ist tatsächlich der Stärkste von allen!

Mehr
Ein kleiner Junge trägt einen Raumanzug der NASA.
13 min
Kurzfilm

Hier auf der Erde

2019
2018
Mexiko
ab 7 Jahre
Regie: Rebeca Trejo

Jeden Morgen in der Schule, wenn sich die Mädchen und Jungen aufreihen, wird Sam vor eine Probe gestellt: Er passt nicht in diese Gesellschaft, in der alles klassifiziert werden muss. Doch dank einer Lehrerin findet er seinen Platz in der Welt.

Mehr
Ein Mädchen schaut aus einem geöffneten Fenster durch ein Fernglas.
14 min
Kurzfilm

Engelsspiegel

2019
2018
China
ab 7 Jahre
Regie: Cheng Chao

Ein kleiner Junge und seine Familie sind in einen großen Fabrikkomplex gezogen. Als er seine neue Umgebung erkundet, entdeckt er, dass die Jungen auf dem Spielplatz von einem kleinen Mädchen fasziniert sind, welches aus dem Fenster einer Wohnung im Obergeschoss schaut.

Mehr
Ein Mädchen mit einer Brille, die sie sich zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis gebastelt hat, schaut erwartungsvoll nach oben.
13 min
Kurzfilm

Die Bewegung der Sterne

2019
2018
Österreich
ab 7 Jahre
Regie: Jan Prazak-Zoufaly

Lenas Lieblingsbuch über die geheime Beziehung zwischen Sternen und Menschen erlangt eine besondere Bedeutung, als sie sich mit ihrem Vater eine Sonnenfinsternis ansieht, die das Leben der beiden für immer verändern wird.

Mehr
Ein kleiner Junge hält erstaunt ein Diktiergerät in der Hand.
10 min
Kurzfilm

Kassette

2019
2018
Russland
ab 4 Jahre
Regie: Alexei Jushakow

Der Ermittler Igor zeigt seinem Sohn Sascha sein Diktiergerät. Das seltsame Objekt, das die Stimme „stiehlt“, wird damit zu einem weiteren Spielzeug für Sascha. Ohne es zu verstehen, löscht er alle Aufnahmen von der Kassette.

Mehr
Ein Mann kehrt mit einem Besen Wolle zusammen.
10 min
Kurzfilm

Wollwelt

2019
2018
Polen
ab 11 Jahre
Regie: Joanna Polak

Haben Sie sich jemals gefragt, wie das Leben in einer Welt aus Wolle aussehen würde? In der Wollwelt bestehen Menschen, Tiere und alles, was sie umgeben, aus Wolle. Und alles ist eng miteinander verstrickt.

Mehr
Ein afrikanischer Flüchtling blickt beschämt zu Boden, während ihn ein Ordnungsbeamter mustert.
19 min
Kurzfilm

Heimwärts

2019
2019
Finnland
ab 11 Jahre
Regie: Marika Harjusaari

Ein Bus wartet darauf, Flüchtlinge gewaltsam in ihr Herkunftsland zurückzubringen. Einer der Passagiere, Xidig, freut sich auf die Heimat, aber sein Bruder Salim weiß, dass ein vom Krieg gezeichneter und gefährlicher Ort niemals ein Zuhause sein kann.

Mehr
Zwei Polizisten, ein Schaf und ein Schwein, stehen vor der Kamera als Teil einer Reportage.
3 min
Kurzfilm

Hartes Pflaster

2019
2018
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Théo Amanatiou, Guillaume Duparchy, Tristan Ganidel, Thibault Rhein

In einer anthropomorphen Tierwelt folgen wir durch die Kamera eines Reporters den beiden Polizisten Michel und Regis auf ihrer täglichen Patrouille.

Mehr
Ein Mädchen fährt auf einem Fahrrad durch die Stadt und filmt sich dabei selbst.
15 min
Kurzfilm

Handy Hoch!

2019
2019
Deutschland
ab 11 Jahre
Regie: Dani Holzer

Sommer in Berlin: Die Freundinnen Coco und Mimi, beide zwölf Jahre alt, sind im Freibad verabredet. Doch dann kommen ihre Smartphones ins Spiel. Mit einem Mal werden die Dinge kompliziert und es ist aus mit der sommerlichen Leichtigkeit.

Mehr
Drei Männer eines Rettungsteams stehen vor dem beleuchteten Eiffelturm in der Abenddämmerung.
8 min
Kurzfilm

Die Geheimnisse von Paris

2019
2018
Lettland
ab 11 Jahre
Regie: Janis Cimmermanis

Die Männer des Rettungsteams reisen nach Paris, um die Probleme mit der Stromversorgung im Büro des Sicherheitsbeamten des Eiffelturms zu beheben. Dabei schalten sie jedoch in ganz Paris den Strom ab.

Mehr
Ein Junge lehnt mit geschlossenen Augen den Kopf an die Stirn seiner Mutter.
20 min
Kurzfilm

Es wird besser

2019
2018
Deutschland
ab 11 Jahre
Regie: Adi Wojaczek

Anne, eine alleinerziehende und berufstätige Mutter, merkt nicht, dass ihr Sohn Ben etwas vor ihr verbirgt: In der Schule wird er mehr und mehr zur Zielscheibe seiner Mitschüler, die ihn „cybermobben“.

Mehr
Zwei Rettungskräfte stehen mit einer Trage auf einem verschneiten Berg.
6 min
Kurzfilm

Abseits der Piste

2019
2018
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Léo Brunel, Loris Cavalier, Camille Jalabert, Oscar Mallet

Die beiden besten Rettungskräfte der Region sind bereit für ihre neue Mission. Doch trotz ihrer Professionalität und Entschlossenheit läuft nicht alles wie geplant.

Mehr
Das kleine Mädchen Mao Mao füttern ihr Haustier, ein Huhn.
13 min
Kurzfilm

Mao Mao

2019
2019
Singapur
ab 4 Jahre
Regie: Gary Chia Yew Hong

Als die sechsjährige Ting und ihre Familie aus ihrem ländlichen Haus in eine Stadtwohnung ziehen wollen, nutzt Ting jede Chance, um ihr Haustier zu behalten.

Mehr
Koyaa blickt erstaunt auf seinen in der Luft schwebenden Radiergummi.
3 min
Kurzfilm

Koyaas sprunghafter Radiergummi

2019
2019
Slowenien
ab 4 Jahre
Regie: Kolja Saksida

Koyaa malt ein paar niedliche Häschen und rahmt seine Zeichnung ein. Als er bereit ist, seinen Radiergummi beiseite zu legen, springt dieser plötzlich wild umher! Koyaa braucht eine schnelle Lösung für das sich abzeichnende Chaos.

Mehr
Ein kleiner Anglerfisch betrachtet sein Bett auf dem Meeresgrund.
4 min
Kurzfilm

Anglerfisch

2019
2018
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Julia Ocker

Der kleine Anglerfisch soll einschlafen. Aber im dunklen, tiefen Wasser gibt es viele unheimliche Gestalten.

Mehr
Das kleine graue Wölfchen blickt begeistert auf seine Geburstagstorte.
7 min
Kurzfilm

Das kleine graue Wölfchen. Sommerfest

2019
2019
Norwegen
ab 4 Jahre
Regie: Natalia Malykhina

Der Sommer zieht ein im großen Wald und des Wölfchens Geburtstag ist gar bald! Wird der Traum von einer Torte in diesem Jahr durch die Hilfe der anderen vielleicht sogar wahr?

Mehr
Ein Braunbär steht majestätisch im Wald.
5 min
Kurzfilm

Kleiner Großer Bär

2019
2018
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Sarah Schulz

Der Bär kullert von Buch zu Buch, immer kleiner wird er – huch, und auf dem Weg, da wird ihm klar: Echte Größ’ ist unsichtbar.

Mehr
Eine Schnecke hinterlässt eine kunterbunte Farbenspur.
8 min
Kurzfilm

Schneckenkünstler

2019
2018
Kroatien
ab 4 Jahre
Regie: Manuela Vladić-Maštruko

Wenn Schnecken über Farbflecken kriechen, hinterlassen sie farbige Spuren, die sich überlappen und mischen und dabei neue Farben erzeugen.

Mehr
Ein kleiner Roboter und sein Roboter-Hund stehen vor einem riesigen gestrandeten Wal.
7 min
Kurzfilm

Der Roboter & der Wal

2019
2018
Schweden
ab 4 Jahre
Regie: Jonas Forsman

Vor langer Zeit haben die Menschen den Planeten Erde verlassen. Allein blieb Lobo, ein fröhlicher Roboter, der Tiere und Pflanzen liebt. Eines Tages finden Lobo und sein bester Freund Banjo, ein neugieriger Roboterhund, einen gestrandeten Wal.

Mehr
Trailer
100 min
Juniorfilm

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe

2019
2018
Italien, Spanien
ab 11 Jahre
Regie: Michele Soavi

Paola scheint eine ganz normale Lehrerin zu sein, doch niemand weiß, dass sie nachts zur Weihnachtshexe Befana wird. Als ein Fehler aus der Vergangenheit sie einholt, wird Befana entführt. Nun können nur noch ihre Schüler sie retten und Weihnachten vor einer Katastrophe bewahren.

Mehr
98 min
Panorama

Adoration

2019
2019
Belgien, Frankreich
ab 16 Jahre
Regie: Fabrice Du Welz

Die Klinik, in der Pauls Mutter arbeitet und in der beide gemeinsam wohnen, bietet dem 12-Jährigen wenig Abwechslung. Als er die nur wenig ältere Patientin Gloria kennenlernt, wirbelt diese mit ihrem ungestümen Wesen seinen Alltag gehörig durcheinander. So sehr, dass beide gemeinsam fliehen.

Mehr
Trailer
96 min
Kinderfilm

Mein Baumzuhause

2019
2018
China
ab 9 Jahre
Regie: Zhang Zhonghua

Ba-Wang ist ein verträumter und humorvoller Junge, der es in der Schule schwer hat. Hier gilt es, Texte auswendig zu lernen und Bestnoten zu bringen. Doch die junge Lehrerin Frau Fen sieht mehr in ihm als einen Störenfried und fördert seine Individualität – eine kleine Revolution in China.

Mehr
104 min
Kinderfilm

Der Zauberer vom Roggenfeld

2019
2018
Tschechische Republik
ab 8 Jahre
Regie: Zdeněk Zelenka

Žito sieht gut aus und hat das wohl reinste Herz im Königreich. Selbst die Prinzessin hat ein Auge auf ihn geworfen. Doch die eifersüchtige Teufelin Filiština möchte Žito in der Hölle sehen und verleiht ihm Zauberkräfte, um ihn vom rechten Weg abzubringen. Wo soll das nur hinführen?

Mehr
90 min
Blickpunkt Deutschland

Schneewittchen und der Zauber der Zwerge

2019
2019
Deutschland, Tschechische Republik
ab 8 Jahre
Regie: Ngo The Chau

Frei nach dem Märchen der Brüder Grimm muss sich Schneewittchen nicht nur ihrer kaltblütigen Stiefmutter erwehren, sondern auch gegen Bömburr, den Anführer der Zwerge, kämpfen. Dieser hilft der Königin dabei, mit ewiger Schönheit die Menschen in ihrem Reich zu betören und zu knechten.

Mehr
86 min
Blickpunkt Deutschland

Zu weit weg

2019
2019
Deutschland
ab 10 Jahre
Regie: Sarah Winkenstette

Viel zu weit weg ist die Heimat des syrischen Flüchtlingsjungen Tariq. Ganz und gar weg ist bald das Heimatdorf von Ben, denn Niederkirchbach wird von einem Tagebau gefressen. Dies und ihre Begeisterung für Fußball verbindet die beiden und lässt sie zu engen Freunden werden.

Mehr
Trailer
75 min
Animationsfilm

Bevor der Tag anbricht

2019
2018
Lettland
ab 8 Jahre
Regie: Roze Stiebra

Die Tochter der Sonne und des Mondes wurde entführt! Um zu verhindern, dass sie innerhalb von drei Tagen ihr Leuchten verliert, kann sich nur ein Mensch auf die abenteuerliche Suche nach ihr begeben, bei der Hilfsbereitschaft, Geduld und Mut immer wieder auf die Probe gestellt werden.

Mehr
Trailer
86 min
Jugendfilm

Sehnsuchtsland

2019
2019
Schweden
ab 14 Jahre
Regie: Victor Lindgren

Sabina ist eine Roma und lebt im schwedischen Holmsund. Von den Einwohnern wird sie gemieden. Als sie Pfand sammeln geht, lernt sie Elin kennen. Das blonde Mädchen hat ihre Mutter verloren, der Vater ist verrückt. Die ungleichen Freundinnen werden einander zur Stütze in schwerer Zeit.

Mehr
105 min
Jugendfilm

Papicha

2019
2018
Algerien, Frankreich, Marokko, Katar
ab 16 Jahre
Regie: Mounia Meddour

Algerien, Anfang der 1990er: Die 18-jährige, modebegeisterte Nedjima verweigert sich dem radikalen, islamistischen Regime. Im Kampf um ihre Freiheit entscheidet sie sich, trotz aller Gefahren eine Modenschau zu organisieren. Noch ahnt sie nicht, welchen Preis sie dafür zahlen muss.

Mehr
111 min
Jugendfilm

Psychobitch

2019
2019
Norwegen
ab 14 Jahre
Regie: Martin Lund

Marius macht immer alles richtig – zumindest denkt das jeder. Eigentlich steht er auf das süßeste Mädchen der Klasse. Doch dann lernt er Frida besser kennen, die „Psychobitch“ der Schule, die seine Gefühle gehörig durcheinanderbringt. Wer von beiden begleitet ihn nun zum Abschlussball?

Mehr
Trailer
97 min
Panorama

Hacker

2019
2019
Dänemark, Schweden
ab 11 Jahre
Regie: Poul Berg

Benjamin ist ein Computer-Genie, lebt im Waisenhaus und bekommt seit neuestem Besuch vom dänischen Geheimdienst. Der eröffnet dem geschockten 13-Jährigen, dass seine Mutter, die angeblich bei einem Unfall starb, noch am Leben ist. Und nicht nur sie wird vom Verteidigungsministerium gejagt.

Mehr