Filter

Trailer
68 min
Kinderfilm

Die Flucht der gehörnten Wikinger

2018
2018
Russland
ab 8 Jahre
Regisseur: Ilja Belostozki (Belostotsky)

Der 9-jährige Johnny genießt seine Sommerferien. Wäre da nur nicht der Schuft Tolka, der gemeinsam mit seiner Gang, den gehörnten Wikingern, die Kinder der Nachbarschaft tyrannisiert. Das können Johnny und seine Freunde natürlich nicht zulassen und sie entwickeln einen tierisch guten Plan.

Mehr
Trailer
102 min
Kinderfilm

Der dritte Wunsch

2018
2017
Tschechische Republik, Slowakei
ab 8 Jahre
Regisseur: Vít Karas

Der schüchterne Albert, sein Freund Emam und dessen Schwester Johanna erhalten kurz vor Weihnachten ein magisches Geschenk: Jeder von ihnen hat einen Wunsch frei. Während Emam und Johanna unüberlegt die Chance verpuffen lassen, hebt Albert seinen Wunsch auf. Das aber ist nicht ungefährlich!

Mehr
Trailer
96 min
Juniorfilm

Erdmännchen und Mondrakete

2018
2017
Südafrika
ab 11 Jahre
Regisseur: Hanneke Schutte

Gideonettes Familie ist verflucht, ihr Vater verstorben. Jetzt lebt sie bei ihren wunderlichen Großeltern auf dem Land, wo sie sich von einer unheimlichen Kreatur verfolgt fühlt. Doch als ihr jüngerer Freund Bhubesi Hilfe für seinen Flug zum Mond braucht, ist Gideonette für ihn da.

Mehr
Trailer
84 min
Juniorfilm

Edhel

2018
2017
Italy
ab 11 Jahre
Regisseur: Marco Renda

Edhel passt nicht richtig in diese Welt. Ihre Mitschüler stoßen sie aus und mit ihrer Mutter streitet sie oft. Erst als sie den von Elfenwesen faszinierten Silvano kennenlernt, freundet sie sich mit ihrem Anderssein an. Bald fällt es ihr immer schwerer, in der Realität zu leben.

Mehr
79 min
Kinderfilm

Pahuna - Zuhause im Wald

2018
2017
Indien
ab 10 Jahre
Regisseur: Paakhi A. Tyrewala

Kinder auf der Flucht: Im Himalaya-Gebirge sind Amrita, Pranay und Baby Bishal auf sich allein gestellt. Im Wald haben sie vorübergehend Unterschlupf in einem Bus gefunden. Die Hoffnung, ihre vermissten Eltern wiederzufinden, gibt ihnen die Kraft, den harten Alltag zu meistern.

Mehr
Trailer
86 min
Kinderfilm

Die kleinen Hexenjäger

2018
2018
Serbia, Macedonia, Rep. of
ab 8 Jahre
Regisseur: Rasko Miljkovic

Jovan hat es nicht leicht: Er leidet unter einer angeborenen Muskelkrankheit, muss deshalb täglich trainieren und kann sich dennoch nie normal bewegen. Als dann ein neues Mädchen namens Milica in seine Klasse kommt und neben ihn gesetzt wird, ist er erstmal genervt. Doch die beiden freunden sich mit der Zeit an, und Milica verrät Jovan ihr größtes Geheimnis.

Mehr
Trailer
83 min
Kinderfilm

Karsten und Petra machen Theater

2018
2017
Norway
ab 5 Jahre
Regisseur: Arne Lindtner Næss, Aurora Gossé

Karsten und Petra gehen mit ihrer Kindergartengruppe ins Theater. Sie sind begeistert und planen ein eigenes Stück, um Geld für arme Kinder zu sammeln. Doch als sich Petra bei der Rettung von Frau Hase den Fuß verletzt, droht die Aufführung auszufallen. Kann ihr Freund Karsten helfen?

Mehr
Trailer
90 min
Animationsfilm

Mutafukaz

2018
2017
Frankreich, Japan
ab 16 Jahre
Regisseur: Shojiro Nishimi, Guiliaume Renard

Angelino und sein Kumpel Vinz geraten in ziemlichen Schlamassel. Nicht schon genug, dass ihre verkommene Bude in Dark Meat City ein Kakerlakenparadies ist, plötzlich rücken ihnen auch noch schwerbewaffnete Cops auf den Pelz. Irgendetwas stimmt nicht, und es wird verdammt eng für beide.

Mehr
Trailer
76 min
Animationsfilm

Lilas Buch

2018
2017
Kolumbien, Uruguay
ab 8 Jahre
Regisseur: Marcela Rincón González

Die kleine Kinderbuchfigur Lila lebt in einer Fantasiewelt voller Harmonie und Schönheit. Eines Tages wird sie aus dieser herausgerissen und in die reale Welt der Menschen teleportiert. Dort muss sie sich bösen Kreaturen stellen. Hilfe bekommt sie von Ramón, dem Besitzer ihres Buches.

Mehr
Trailer
79 min
Animationsfilm

Käpt'n Morten und die Spinnenkönigin

2018
2018
Estland, Großbritannien, Irland, Belgien
ab 6 Jahre
Regisseur: Riho Unt, Kaspar Jancis, Henry Nicholson

Genau wie sein Vater, will der kleine Morten unbedingt ein richtiger Kapitän sein! Nur fehlt ihm ein Schiff, eine Crew und eine aufregende Segelfahrt dazu. Als sich ein Missgeschick zu einem packenden Abenteuer entwickelt, erhält Morten endlich die Chance, sein Kapitänstalent zu beweisen.

Mehr
Trailer
93 min
Animationsfilm

The Breadwinner

2018
2017
Irland, Kanada, Luxemburg
ab 10 Jahre
Regisseur: Nora Twomey

Afghanistan ist 2001 noch immer unter der Kontrolle der Taliban. Frauen dürfen nichts, liberalere Männer werden verhaftet. Ohne ihren Vater ist die 11-jährige Parvana gezwungen, sich als Junge zu verkleiden, um ihre Familie zu ernähren. Wird sie ihn aus dem Gefängnis befreien können?

Mehr
Trailer
85 min
Animationsfilm

Die Abenteuer von Wolfsblut

2018
2017
Luxemburg, Frankreich, USA
ab 12 Jahre
Regisseur: Alexandre Espigares

Der Welpe Wolfsblut, halb Hund, halb Wolf, wird in der freien Natur von seiner Mutter liebevoll aufgezogen. Als sie stirbt, nimmt ihn der Indianer Grey Beaver zu sich und bildet ihn zum Schlittenhund aus. Schon bald entwickelt sich das starke Tier zum Leithund. Doch dann gerät Grey Beaver in Not.

Mehr
Trailer
85 min
Jugendfilm

Winterfliegen

2018
2018
Slowakei, Tschechische Republik, Slowenien, Polen
ab 14 Jahre
Regisseur: Olmo Omerzu

Auf der Suche nach Abenteuern machen sich die beiden minderjährigen, rebellischen Teenager Mára und Heduš mitten im Winter in einem gestohlenen Auto auf und davon. Doch wie genau das Abenteuer aussehen soll und wohin die Reise geht, wissen die Freunde eigentlich nicht.

Mehr
Trailer
93 min
Jugendfilm

Spartas Untergang

2018
2018
Kanada
ab 15 Jahre
Regisseur: Tristan Dubois

Steeve ist 16 Jahre alt. Er liebt Bücher und Musik und das schönste Mädchen der Klasse. Wäre da nicht ihr Ex-Freund, der brutale Star der Spartianer, der Football-Mannschaft der Schule. Als Steeve ihn im Sportunterricht blamiert, werden die Rollen neu verteilt – mit fatalen Folgen.

Mehr
Trailer
115 min
Jugendfilm

Nachwuchsliga - Eiskaltes Spiel

2018
2017
Kanada
ab 15 Jahre
Regisseur: Éric Tessier

Das Eishockey-Nachwuchstalent Janeau steht kurz vor der Aufnahme in ein Profi-Team. Nach einer Party fährt er das Auto seines besten Freundes Joey in eine Schneewehe. Janeau fürchtet ein Nachspiel in der Presse und schiebt den Vorfall Joey in die Schuhe. Doch das bleibt nicht ohne Folgen.

Mehr
Trailer
105 min
Jugendfilm

Girl

2018
2018
Belgien, Niederlande
ab 16 Jahre
Regisseur: Lukas Dhont

Lara wurde im Körper eines Jungen geboren. Um mit den geschlechtsangleichenden Operationen beginnen zu können, soll sie ihren Körper schonen. Doch Lara möchte auch Ballerina werden, wofür sie hart trainieren muss. Gefangen im eigenen Körper weiß Lara nicht, wo sie hingehört.

Mehr
Trailer
102 min
Jugendfilm

Besessen

2018
2017
Indonesien
ab 16 Jahre
Regisseur: Edwin

Lala ist Turmspringerin, wie es einst die Mutter war. Die 17-Jährige genießt das letzte Jahr an der High-School in Jakarta. Als ein neuer Schüler auftaucht, verliebt sie sich Hals über Kopf. Doch Yudhis dunkle Seite kommt bald zum Vorschein, und die rosarote Brille beginnt sich zu verfärben.

Mehr
94 min
Jugendfilm

Alles wegen ihr

2018
2018
Kasachstan, Russland
ab 15 Jahre
Regisseur: Abdel Fiftybajew

Die Straße, in der er gerade musiziert, ist für Dan die wahre Schule des Lebens. Mit seinem Freund Baga zieht er umher und frönt seiner Liebe zur Musik. Doch eines Tages steht Anel vor ihm und um sie zu beeindrucken, sieht Dan nur einen Weg – eine Rockband muss her, mit ihm als Sänger!

Mehr
Trailer
110 min
Juniorfilm

Wie Witko Wächter der Festung wurde

2018
2017
Ukraine
ab 12 Jahre
Regisseur: Juri Kowaljow (Kovaliov)

Durch den Sog eines magischen Zeitreise-Portals wird Witko in die mittelalterliche Rus befördert. Dort wollen ihm der draufgängerische Oleshko und die junge Olenka helfen, wieder nach Hause zu gelangen. Doch das ist nicht so einfach, denn ihr Dorf wird immer wieder von den Kumanen angegriffen.

Mehr
Trailer
113 min
Blickpunkt Deutschland

Simpel

2018
2017
Germany
ab 12 Jahre
Regisseur: Markus Goller

Seit er denken kann, kümmert sich Ben um seinen älteren Bruder. Barnabas, auch Simpel genannt, ist bereits über 20, geistig aber auf dem Stand eines Dreijährigen. Als die Mutter stirbt, soll Simpel in ein Heim. Kurzentschlossen entführt ihn Ben, um durchzusetzen, dass der Bruder bei ihm bleiben darf.

Mehr
Trailer
111 min
Blickpunkt Deutschland

Das schweigende Klassenzimmer

2018
2018
Germany
ab 13 Jahre
Regisseur: Lars Kraume

Stalinstadt, Herbst 1956: Bei einem heimlichen Besuch in Westberlin erfahren die Abiturienten Theo und Kurt vom Volksaufstand in Ungarn, der bereits Hunderte von Opfern gefordert hat. Zu deren Gedenken halten sie mit ihrer Klasse eine Schweigeminute ab, die nicht ohne Folgen bleibt.

Mehr
Trailer
102 min
Blickpunkt Deutschland

Das schönste Mädchen der Welt

2018
2018
Germany
ab 13 Jahre
Regisseur: Aron Lehmann

Die schöne und smarte Roxy schlägt ein in die neue Klasse wie eine Bombe, zumindest bei den Jungs. Wer ist nun der mit den besten Aussichten, bei ihr zu landen? Benno mit dem Geld und dem ausgeprägten Ego, Rick mit dem schlichten Gemüt oder vielleicht doch Cyril, der Außenseiter?

Mehr
Trailer
77 min
Blickpunkt Deutschland

Pettersson und Findus - Findus zieht um

2018
2018
Germany
ab 5 Jahre
Regisseur: Ali Samadi Ahadi

Weil es nervt, wenn Kater Findus ständig auf seiner neuen Matratze herumspringt, baut Pettersson ihm ein Hops-Haus. Findus gefällt es so gut, dass er ganz und gar in das Häuschen zieht. Doch während der Kater dort eine aufregende Nacht verbringt, fühlt sich Pettersson recht einsam.

Mehr
Trailer
90 min
Blickpunkt Deutschland

Papa Moll und die Entführung des fliegenden Hundes

2018
2017
Switzerland, Germany
ab 6 Jahre
Regisseur: Manuel Flurin Hendry

An einem Wochenende ohne Mama Moll bricht in der Familie das Chaos aus. Denn Papa Moll muss sich um die Katastrophe in der Schokoladenfabrik kümmern und die Kinder haben Ärger mit dem Nachwuchs von Papas Chef. Plötzlich verschwindet auch noch der fliegende Zirkushund Katovl Hundini.

Mehr
Trailer
88 min
Blickpunkt Deutschland

Der Zauberlehrling

2018
2017
Deutschland
ab 10 Jahre
Regisseur: Frank Stoye

Valentin möchte beim Zauberer Ambrosius in die Lehre gehen. Doch bei der Prüfung wird er ausgetrickst und bekommt nur bei einem Apotheker eine Stelle. Was der enttäuschte Junge aber nicht weiß: Der Apotheker kennt sich aus in der Magie, war er doch Zaubergroßmeister bei der Königin.

Mehr
Trailer
106 min
Blickpunkt Deutschland

Die Unsichtbaren - Wir wollen leben

2018
2017
Deutschland
ab 15 Jahre
Regisseur: Claus Räfle

1942: Noch rund 7.000 jüdische Menschen verstecken sich in Berlin vor der drohenden Deportation. Hanni, Eugen und Ruth gehören zu den „Unsichtbaren“. Nur wenige Deutsche haben damals den Mut, sie zu unterstützen. Der Film erzählt ihre Geschichte und lässt auch die realen Vorbilder zu Wort kommen.

Mehr
Trailer
74 min
Blickpunkt Deutschland

Supa Modo

2018
2017
Deutschland, Kenia
ab 9 Jahre
Regisseur: Likarion Wainaina

Jo, ein Mädchen aus Kenia, träumt von einem Superheldenleben als „Supa Modo“. Doch sie hat Krebs und ist unheilbar krank. Ihre Mutter Kathryn holt Jo deshalb aus der Klinik zu sich nach Hause. Doch Jos große Schwester Mwix spürt, dass Jo die Freunde aus der Klinik und ihre Spiele vermisst. Deshalb unternehmen die beiden heimlich Ausflüge in das Dorf.

Mehr
Trailer
109 min
Jugendfilm

Shéhérazade

2018
2018
Frankreich
ab 16 Jahre
Regisseur: Jean-Bernard Marlin

Der 17-jährige Zachary, gerade frisch aus dem Knast entlassen, soll für einen Neuanfang in ein Heim in Toulon verlegt werden. Er hingegen zieht die Straßen von Marseille vor, in denen er schon bald auf das Mädchen Shéhérazade trifft und als ihr Zuhälter im Rotlichtmilieu landet.

Mehr
Trailer
87 min
Jugendfilm

Schmeißt die Schlampe in den Fluss

2018
2017
Niederlande
ab 16 Jahre
Regisseur: Ben Brand

Remcos Vater lebt vom Verkauf illegal eingeführter Hundewelpen. Sein 15-jähriger Sohn und die etwas jüngere Tochter Lizzy helfen ihm dabei. Als Lizzy kranke, neugeborene Hunde in den Fluss werfen soll, filmt sie Remco und stellt das Video heimlich ins Netz, ohne die Folgen zu bedenken.

Mehr
Trailer
83 min
Jugendfilm

Nadelstiche

2018
2017
Großbritannien
ab 16 Jahre
Regisseur: Deborah Haywood

Als die beliebtesten Mädchen der Schule Iona in ihre Clique aufnehmen, zerbricht die zuvor so ungewöhnlich innige Bindung an ihre Mutter. Während sich Iona vom kleinen Mädchen zum Teenager entwickelt, muss sie schmerzlich erfahren, dass damit nicht nur Positives verbunden ist.

Mehr
Trailer
106 min
Blickpunkt Deutschland

Fremde Tochter

2018
2017
Deutschland
ab 16 Jahre
Regisseur: Stephan Lacant

Lena ist 17 und ziemlich hart drauf. Ihr Geld verdient sie mit einem Putzjob in einem Großraumbüro. Dort lernt sie den Muslim Farid kennen und verliebt sich in ihn. Ausgerechnet in einen „Arab“! Als sie dann ungewollt schwanger wird, stehen für beide schwierige Entscheidungen an.

Mehr
Trailer
94 min
Blickpunkt Deutschland

Cobain

2018
2017
Niederlande, Belgien, Deutschland
ab 16 Jahre
Regisseur: Nanouk Leopold

Cobain ist 15 Jahre alt und lebt im Kinderheim. Mit seiner drogenabhängigen Mutter hat er weiterhin Kontakt. Obwohl sie wieder schwanger ist, raucht sie und spritzt sich. Ihr Sohn nimmt das nicht hin und geht mir ihr zum Arzt. Als auch das nichts ändert, greift er zu drastischen Mitteln.

Mehr
Trailer
91 min
Juniorfilm

Belle und Sebastian, Freunde fürs Leben

2018
2017
France
ab 11 Jahre
Regisseur: Lovis Cornillac

1947: Sebastian lebt bei seinem Großvater in den französischen Alpen. Mit seiner geliebten Hündin Belle hat er schon viele Abenteuer erlebt. Als sie ihm aber mitsamt ihren Welpen von einem Fremden weggenommen werden soll, versucht er alles, um seine tierische Freundin zu beschützen.

Mehr
Trailer
102 min
Juniorfilm

Heimspiel

2018
2017
Uruguay, Argentinien, Brasilien
ab 11 Jahre
Regisseur: Carlos Morelli

Tito ist ein Zauberer auf dem Fußballfeld, aber die Schule lässt er schleifen. Sein Vater will eine sichere Zukunft für seinen Sohn. Als die Top-Mannschaft des Landes Tito rekrutiert, scheint die Karriere vorprogrammiert. Aber was bleibt, wenn dieser Traum zerbricht?

Mehr
Trailer
88 min
Juniorfilm

Gajas Welt

2018
2018
Slowenien
ab 11 Jahre
Regisseur: Peter K. Bratuša

Die Welt der elfjährigen Gaja könnte nicht aufregender sein. Weil die Mutter nach Afrika geht, bringt Gaja ihrem Vater bei, was als Familienoberhaupt zu tun ist. Und gemeinsam mit ihrem Freund Matic hilft sie der älteren Schwester, als diese auf eine gefährliche Anzeige im Internet hereinfällt.

Mehr
Trailer
72 min
Animationsfilm

Vitello

2018
2018
Dänemark
ab 5 Jahre
Regisseur: Dorte Bengtson

Der kleine, wilde Vitello hat drei tolle Freunde in der Nachbarschaft und eine Mutter, die zum Glück nicht streng ist. Nur nach seinem Vater darf Vitello nicht fragen. Er war ein Schuft, sagt sie dann böse. Aber Vitello möchte auch gern einen Papa haben – so wie seine Freunde.

Mehr
97 min
Panorama

Der beste Freund

2018
2017
Tschechische Republik
ab 7 Jahre
Regisseur: Karel Janák

Der herzensgute Ondra lebt von Gelegenheitsarbeiten. Als er beim Grafen anheuert, lernt er dessen bezaubernde Tochter Rézinka kennen. Plötzlich taucht Matej auf, der sich als Dämon entpuppt und Ondra Wünsche erfüllen kann. Doch es ist gefährlich, sich auf den Teufel einzulassen.

Mehr
Trailer
82 min
Panorama

Behalt mich im Herzen

2018
2018
USA
ab 15 Jahre
Regisseur: Joshua Leonard

Marcus und sein Vater sind ein eingespieltes Team, seine Mutter glänzt durch Abwesenheit. Als der Vater stirbt, wird die Distanz zwischen Mutter und Sohn offensichtlich. Es zeigt sich, dass beide nichts voneinander wissen. Doch ein Tiefpunkt kann auch einen Neubeginn bedeuten.

Mehr
Trailer
91 min
Panorama

21 Tage später

2018
2017
Iran
ab 12 Jahre
Regisseur: Mohammadreza Kheradmandan

Morteza träumt davon, einen eigenen Spielfilm zu drehen. Doch seit dem Tod des Vaters reicht das Geld nicht einmal für die Medikamente seiner todkranken Mutter. Der Zwölfjährige muss einen Weg finden, der Verantwortung für seine Familie, aber auch seinen Träumen gerecht zu werden.

Mehr