Filter

Trailer
102 min
Juniorfilm

Mein Freund Alexis

2020
2019
Chile
ab 11 Jahre
Regie: Alejandro Fernandez Almendras

Der elfjährige Tito und seine Familie leben in bescheidenen Verhältnissen. Der Junge liebt es, Fußball zu spielen, und ist obendrein sehr talentiert! Die unerwartete Begegnung mit der chilenischen Fußballikone Alexis Sánchez gibt seinem Traum von einer Profikarriere neue Nahrung. 

Mehr
Trailer
93 min
Panorama

Juliette

2020
2019
Kanada
ab 14 Jahre
Regie: Anne Emond

Highschool – für viele die schönste, für einige die schlimmste Zeit ihres Lebens. Irgendwo dazwischen hängt auch Juliette fest. Sie ist intelligent, witzig und einfühlsam, aber auch sehr rothaarig und übergewichtig. Das reicht, um sie zu mobben. Doch Juliette lernt, sich zu wehren.

Mehr
Trailer
87 min
Panorama

Clara und der magische Drache

2020
2019
Ukraine
ab 6 Jahre
Regie: Oleksandr Klymenko

Das neugeborene, hellblaue Drachenbaby besitzt magische Kräfte, mit denen es die Welt bunter machen kann. Deshalb lässt ein Zauberer den kleinen Drachen entführen. Aber zum Glück kommen Zwerg Alfred, ein gutmütiger Waschbär und die feenhafte Clara dem bösen Magier in die Quere.

Mehr
Trailer
80 min
Blickpunkt Deutschland

Yakari - Der Kinofilm

2020
2020
Deutschland, Frankreich, Belgien
ab 5 Jahre
Regie: Xavier Giacometti, Toby (Tobias) Genkel

Der kleine Indianerjunge Yakari kann mit den Tieren sprechen. Sein größter Wunsch ist es, das wilde Pony Kleiner Donner zum Freund zu haben. Noch niemandem ist es gelungen, dieses Pony zu reiten, doch das kann Yakari nicht abschrecken. Heimlich nimmt er die Spur des Pferdes auf.

Mehr
8 min
Kurzfilm

Schneemann

2016, 2020
2015
Norwegen
ab 11 Jahre
Regie: Iain Forbes

Jan ist acht Jahre alt und möchte, dass ihm sein Vater dabei hilft, einen Schneemann zu bauen. Doch bei dem Versuch, seinem Vater näher zu kommen, überschreitet er eine Grenze, die er bis dahin nicht kannte.

Mehr
2 min
Kurzfilm

Bingo!

2016, 2020
2015
Niederlande
ab 14 Jahre
Regie: Patrick Schoenmaker

In einem freudlosen Pflegeheim, begibt sich eine resolute ältere Frau auf eine skurrile Suche nach einem verloren gegangenen Bingo Ball.

Mehr
2 min
Kurzfilm

Kat(z)astrophe

2018, 2020
2017
Niederlande
ab 14 Jahre
Regie: Jamille van Wijngaarden

Als ein kleiner Vogel plötzlich tot in seinem Käfig liegt, sind alle Augen auf die Katze gerichtet. Verzweifelt versucht sie, alles wieder in Ordnung zu bringen, doch das macht alles nur noch schlimmer.

Mehr
15 min
Kurzfilm

Der Besuch

2018, 2020
2018
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Christian Werner

Klaus arbeitet ehrenamtlich als Weihnachtsmann in einem Einkaufszentrum. Nach einem anstrengenden Tag überlegt er, sein Kostüm ganz an den Nagel zu hängen. Doch dann erreicht ihn ein Anruf aus der Kinderintensivstation.

Mehr
23 min
Kurzfilm

Mia und die Eule

2018, 2020
2018
Deutschland
ab 7 Jahre
Regie: Constantin Müller

Die achtjährige Mia begibt sich auf eine Reise, um eine Eule zu fangen. Sie will damit das letzte Versprechen an ihre ältere Schwester einlösen, die gerade an Krebs verstorben ist.

Mehr
61 min
Animationsfilm

Boxi und der verlorene Schatz

2020
2019
Ungarn
ab 5 Jahre
Regie: Béla Klingl

Der kleine Junge Kartomi und sein Freund, der Hund Boxi, finden eine Schatzkarte. Sie folgen der Beschreibung und begeben sich auf eine Reise quer durch die Karton-Stadt und deren Umgebung. Unterwegs treffen sie immer wieder auf Leute in Not und helfen ihnen, wo sie nur können.

Mehr
Luftaufnahme eines Waldes in der Herbstblüte.
6 min
Kurzfilm

Notruf aus dem Wald!

2019
2019
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Conny Hartmann, Mike Pohle

Das Ökosystem Wald steht vor dem Kollaps! Der Klimawandel ist deutlich spürbar. Orkanstürme, Trockenheit und Schädlingsbefall führen zu einem Waldsterben ungeahnten Ausmaßes. Der Kurzfilm dokumentiert die Lage und lässt die Menschen zu Wort kommen, die täglich darum kämpfen, dass der Wald wieder auf die Beine kommt.

Mehr
Ein indischer Junge blickt traurig nach unten.
10 min
Kurzfilm

Unbezahlbare Kunst

2019
2018
Indien
ab 11 Jahre
Regie: Mohamed Asif Hameed

Ein kleiner Junge namens Shiva stammt aus einer bedürftigen Familie und versucht, das Geld für die Medikamente seiner kleinen Schwester aufzutreiben. Dafür verkauft er seine eigenen Kunstwerke auf der Straße und ergreift drastische Maßnahmen.

Mehr
Der kleine Dino-Junge Taami strahlt mit seiner besten Freundin um die Wette.
9 min
Kurzfilm

Maamuu – Mamas Liebe

2019
2019
Mongolei
ab 4 Jahre
Regie: Ganbold Luvsandamdin

Eines Morgens stellt Taami fest, dass seine Lieblingssüßigkeiten alle sind. Seine Mutter erklärt ihm, dass alles, was man benutzt, auch irgendwann einmal leer sein wird. Taami bekommt Angst: Was ist, wenn Mamas Liebe auch irgendwann mal leer ist?

Mehr
In einem Wald bindet ein kleiner Gnom einen Fuchs an der Leine fest.
5 min
Kurzfilm

Wolkig

2019
2018
Tschechische Republik
ab 6 Jahre
Regie: Filip Diviak, Zuzana Čupová

Herr Gnom nimmt gerade ein Sonnenbad in seinem Garten, als eine kleine Wolke die Sonne verdeckt. Auch wenn Herr Gnom im ersten Moment ziemlich genervt ist, weiß er genau, was bei solchen Wolken zu tun ist.

Mehr
Ein gemaltes Bild von einem Schauspieler steht zwischen Pinseln, Zeitungsausschnitten und Dosen.
6 min
Panorama

Der Schauspieler

2019
1975
Frankreich
Regie: Jean-François Laguionie

Auge in Auge mit sich selbst, schlüpft ein Comedian in die Rolle eines alten Mannes. Aber was erwartet ihn auf der anderen Seite des Spiegels?

Mehr
Ein Junge steht auf einer Düne mit dunklen Wolken im Hintergrund.
15 min
Panorama

Opi, das Walross

2019
2017
Frankreich
Regie: Lucrèce Andreae

An einem windigen und bewölkten Strand: Oma betet, Mama schreit, die Schwestern kümmern sich nicht darum, Lucas ist allein. Opa war ein komischer Typ, jetzt ist er tot.

Mehr
Ein junger Athlet steht erschöpft in seinem Zimmer.
20 min
Kurzfilm

Umschwung

2019
2018
UK, Kroatien
ab 12 Jahre
Regie: Paris Zarcilla

Die Brüder Isaac und Noah sind junge britische Turner, deren strenger ostasiatischer Vater Noah bevorzugt. Isaac ist zwar ein hervorragender Turner, doch da Noah immer besser wird, beschließt Isaac, seinen Bruder beim bevorstehenden Wettkampf zu sabotieren.

Mehr
Ein Mädchen mit hält ihre Hand, aus der rote Farbe tropft, an die Wange eines Jungen.
30 min
Kurzfilm

Rote Hände

2019
2018
Frankreich, Italien
ab 12 Jahre
Regie: Francesco Filippi

Ernesto ist ein kluger, aber auch ein überbehüteter und dadurch sehr einsamer Junge. Eines Tages entdeckt er wundervolle rote Wandzeichnungen von Luna, einem mysteriösen Mädchen, das auf magische Weise rote Farbe aus ihren Händen erschafft.

Mehr
Ein Junge mit einer Kapuze über dem Kopf steht in einem Wald und hält in seinen Händen einen Ast.
20 min
Kurzfilm

Feuertaufe

2019
2018
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Philipp Klinger

Als Jonas’ Wunsch, Teil der coolen Jungsgruppe zu werden, plötzlich wahr wird, muss er sich die Frage stellen, wer er eigentlich ist.

Mehr
Zwei Jungen hocken im Gras und einer hält sich leicht die Augen zu.
17 min
Kurzfilm

Drübenland

2019
2019
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Arne Kohlweyer

Während der Freund der 16-jährigen Melanie sie im Stich lässt, um nach „Drüben“ zu fahren und der 13-jährige Axel sich über Aufklärung in Farbe freut, ist es vor allem am siebenjährigen Marko, sich einen eigenen Reim auf all das zu machen.

Mehr
Ein Junge legt seinen Kopf auf einen Schwimmbeckenrand und schließt die Augen.
10 min
Kurzfilm

Zeitungsjunge

2019
2019
Island, USA
ab 14 Jahre
Regie: Ninna Pálmadóttir

Ein kleiner Zeitungsjunge aus der Stadt späht durch das Fenster seines Nachbarn und trifft auf eine traumatisierte Frau.

Mehr
Ein Mann schielt auf seine dicke Beule auf seiner Stirn.
2 min
Kurzfilm

Herr Böseguck und die Beule

2019
2019
Deutschland
ab 6 Jahre
Regie: Agnieszka Jurek

Über das Glück gegen eine Wand zu laufen.

Mehr
Ein Vikinger steht inmitten einer malerischen Landschaft neben einem Fluss.
11 min
Kurzfilm

Ein Schrecklicher Morgen für Donner den Riesen

2019
2018
Polen
ab 6 Jahre
Regie: Lukasz Kacprowicz

Tappie lebt im magischen Flüsterwald. Er ist kein richtiger Wikinger, weil er nie daran denkt, sein Schwert zu benutzen – denn er lächelt lieber ...

Mehr
Eine Putzfrau posiert mit ihrem Staubwedel.
3 min
Kurzfilm

Diva

2019
2019
Tschechische Republik
ab 6 Jahre
Regie: Jaroslav Nykl

Das Theater ist ein magischer Ort voller Charme. Eine Putzfrau kann dem nicht widerstehen und beginnt, eine Oper zu singen. Ihr einziges Publikum ist eine kleine Spinne.

Mehr
In einem Krankenhaus kümmert sich ein Roboter um einen kranken Jungen.
10 min
Kurzfilm

C4RE

2019
2018
Deutschland
ab 6 Jahre
Regie: Alice Reily de Souza, Juliane Walther

Ein kleiner Junge, der in einem Krankenhaus lebt, entdeckt, dass er nicht allein ist – ein Roboter wurde installiert, um sich um ihn zu kümmern und seinen Krankheitsverlauf zu beobachten.

Mehr
Auf einer Waldlichtung sitzt ein Wolf auf einem Felsvorsprung.
10 min
Kurzfilm

Auf den Spuren der Wölfe

2019
2018
Tschechische Republik
ab 6 Jahre
Regie: Noemi Valentíny, Vojtěch Dočkal

Ein Junge mit einer chronischen Krankheit führt mit seiner Mutter ein friedliches, aber faules Leben. Alles ändert sich, als sein unverzichtbarer Inhalator aus dem Fenster fällt und er gezwungen ist, hinauszugehen.

Mehr
Ein junger Mann sitzt in einer dunklen Bar.
16 min
Panorama

Goliath

2019
2016
Frankreich
Regie: Loïc Barché

Nicolas ist total verliebt in Charlotte, ein Mädchen, das er kaum kennt und über das er durch die Bilder, die sie auf Facebook veröffentlicht, fantasiert. Mit einem Freund beschließt er, seine Liebe zu ihr durch eine Heldentat zu beweisen.

Mehr
Ein Junge blickt in sein Spiegelbild auf einer Wasseroberfläche.
17 min
Panorama

Blauer Hund

2019
2018
Frankreich
Regie: Fanny Liatard, Jérémy Trouilh

Emile hat Angst vor der Außenwelt. Er bleibt zu Hause und malt alles blau. Eines Abends lernt sein Sohn Yoan Soraya kennen, ein junges Mädchen, das den tamilischen Tanz liebt. Sie hilft ihm dabei, die richtige Farbe zu finden.

Mehr
Eine Nonne schaut verschmitzt zur Seite.
8 min
Panorama

Artem Silendi

2019
2017
Frankreich
Regie: Frank Ychou

Auch Schwestern begehen Sünden wie alle anderen.

Mehr
Ein junger Mann blickt erschöpft und übermüdet drein.
29 min
Kurzfilm

Der Mantel

2019
2018
Estland, Irland
ab 12 Jahre
Regie: Meelis Arulepp, Sean Mullen

Ein Büroangestellter spart sein ganzes Geld, um rechtzeitig zu Weihnachten einen neuen Mantel zu kaufen. Doch die Geschichte nimmt eine gespenstige Wendung …

Mehr
Am Strand streckt eine alte Frau mit Schwimmring ihren Fuß ins Wasser.
3 min
Kurzfilm

Swim

2019
2018
Deutschland
ab 6 Jahre
Regie: Maike Mahira Koller

Eine alte Frau überwindet sich, trotz ihres hohen Alters das Schwimmen zu lernen und weckt durch ihre Schwimmversuche ungeahnt die Aufmerksamkeit der in der Tiefe lebenden Meeresbewohner.

Mehr
Ein bunter Vogel steht neben seinem Nest.
4 min
Kurzfilm

Nest

2019
2019
Deutschland
ab 6 Jahre
Regie: Sonja Rohleder

Ein Paradiesvogel begibt sich mit vollem Elan auf Partnersuche.

Mehr
Zwei Eulen sitzen auf einem Baum.
5 min
Kurzfilm

Kleine Geschichten – Große Träume eines kleinen Frosches

2019
2017
Polen
ab 6 Jahre
Regie: Andrzej Piotr Morawski

Ein Frosch sitzt am Ufer eines Teiches und blickt auf den Mond. Er möchte am liebsten darauf springen – ein Traum, den auch die Eulen haben. Eine davon ist verständnisvoll und versucht zu helfen, die Andere hingegen entschlossen, ihm diese lächerliche Idee auszureden.

Mehr
Eine Frau sitzt auf einer Couch und isst Chips.
9 min
Kurzfilm

Gute Absichten

2019
2018
UK
ab 14 Jahre
Regie: Anna Mantzaris

Nachdem eine junge Frau Unfallflucht begeht, passieren seltsame und gruselige Dinge …

Mehr
Ein Mann steht in einem abgedunkelten Raum vor seinem Fenster.
10 min
Kurzfilm

Goldene Minuten

2019
2019
Litauen
ab 14 Jahre
Regie: Saulius Baradinskas

Ein Buchhalter, der von einer großen Schuld und seiner bevorstehenden Scheidung bis zum Äußersten getrieben wird, beschließt sich umzubringen, doch wird er durch einen Herzinfarkt gerettet.

Mehr
In einer Schwimmhalle machen die Mitglieder einer Aggressionstheraphie eine Partnerübung.
15 min
Kurzfilm

Emma und die Wut

2019
2018
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Elisa Mishto

Emma wird zu einer Ärger-Management-Therapie verurteilt, nachdem sie ihren Ex-Freund mit einem Toaster beworfen und ihm die Nase gebrochen hat. Im Laufe eines turbulenten Tages wird ihr Temperament mehrmals herausgefordert.

Mehr
Eine dicke Katze liegt mit dem Rücken auf dem Wohnzimmerboden und streckt alle Viere von sich.
9 min
Kurzfilm

Butterboo

2019
2018
Belgien, Frankreich
ab 14 Jahre
Regie: Émilie Pigeard

Nach einer „kleinen“ Operation beim Tierarzt nimmt eine junge Katze immer mehr an Gewicht zu. Anstelle ihres üblichen Namens „Bamboo“" nennen sie ihre Besitzer „Butterball“, bis daraus der Spitzname „Butterboo“ wird!

Mehr
Auf einem blauen Hintergrund liegt ein ganzes Streichhölzchen und viele Stücke eines Zerbrochenen.
12 min
Kurzfilm

Streichhölzer

2019
2019
Ungarn
ab 7 Jahre
Regie: Geza M. Toth

Ein einsamer Junge, der mit bunten Streichhölzern spielt, erzählt von seinen Träumen, Ängsten und Hoffnungen. Die Streichhölzer erwecken seine Visionen zum Leben.

Mehr
Der kleine Junge Boje reicht seinem Vater eine Flaschenpost.
10 min
Kurzfilm

Boje

2019
2019
Deutschland
ab 7 Jahre
Regie: Andreas Cordes, Robert Köhler

Boje lebt mit seinem Vater Holke am Meer. Der Junge hat viele Fragen, die gar nicht leicht zu beantworten sind. Doch dem Vater fehlen dafür leider buchstäblich die richtigen Worte und so bittet er schließlich das Meer um Hilfe.

Mehr