Filter

7 min
Kurzfilm

Auf in die Blaubeeren!

2018
2017
Tschechische Republik
Regisseur: Alexandra Hetmerová, Kateřina Karhánková, Alexandra Májová

Zwei Bären bekommen Lust auf Blaubeer-Knödel und machen sich auf in den Wald um Blaubeeren zu sammeln. Aber unterwegs bekommen sie Schluckauf, was das Pflücken schwierig macht …

Mehr
22 min
Kurzfilm

Milliarden

2018
2017
Moldawien
Regisseur: Evgheni Dudceac

Georg ist ein alter Witwer, der seine letzten Jahre in einem moldauischen Dorf verbringt. Eines Tages bemerkt er, dass ihn sein altes hölzernes Toilettenhäuschen von einem Ort zu Ort teleportieren kann.

Mehr
23 min
Kurzfilm

Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin

2018
2018
Österreich, Deutschland, Schweden
Regisseur: Bernhard Wenger

Ein schwedisches Paar ist auf Wellnessurlaub in den Bergen. Nach einem Streit schlägt Arons Freundin die Tür hinter sich zu und verlässt das Hotelzimmer. Fortan ist Aron auf der Suche nach ihr, kann sie aber nirgendwo finden.

Mehr
20 min
Kurzfilm

Bini

2018
2018
Kosovo
Regisseur: Erblin Nushi

Ein kleiner Junge namens Bini, der in die Schrecken des Krieges geraten ist, klammert sich an eine kleine Süßigkeit, als er und seine Familie gezwungen werden, das Land zu verlassen.

Mehr
18 min
Kurzfilm

Wiedergeboren

2018
2017
Spanien
Regisseur: Jorge Naranjo

Wenn der „Geburtstag“ jährlich die Geburt einer Person zelebriert, feiert man mit der „Wiedergeburt“ ein ganz besonderes Ereignis: eine erfolgreich überstandene Transplantation.

Mehr
8 min
Kurzfilm

Das Verhältnis zweier Volumen

2018
2018
Portugal
Regisseur: Catarina Sobral

Alles, was Herr Voll erlebt, behält er: er vergisst nie eine Erinnerung, einen Gedanken oder eine Emotion. Auf der anderen Seite gibt es trotz seiner steten Bemühungen nichts, was Herrn Leer erfüllt.

Mehr
12 min
Kurzfilm

Total verpolt

2018
2017
Großbritannien
Regisseur: Paloma Baeza

In einer harschen, arktischen Landschaft muss sich eine hungrige und einsame Eisbärin entscheiden, ob ein naiver kanadischer Grizzlybär ihr Essen oder ihr Freund ist.

Mehr
18 min
Kurzfilm

Nimmerland

2018
2017
Norwegen
Regisseur: Håvard Fandrem

Markus ist ein 15-jähriger Junge, der etwas fühlt, was niemand fühlen möchte. Gefühle, die falsch sind – und das weiß Markus. Er fürchtet, dass sie ihn zu einem Monster machen, wenn er die Kontrolle verliert.

Mehr
22 min
Panorama

Matasaburo des Windes

2018
2016
Japan
Regisseur: Hiroki Yamada
6 min
Kurzfilm

Im dunklen, dunklen Wald

2018
2017
Dänemark
Regisseur: Emile Gignoux

Die junge Prinzessin Maria hat genug von ihrem königlichen Leben – immer nur Unterricht, Verantwortung und Pflichten, zu jeder Stunde an jedem Tag. Doch dann zieht es sie in ein Abenteuer in den dunklen, dunklen Wald.

Mehr
23 min
Kurzfilm

Der Geschichtenerzähler

2018
2018
Indien
Regisseur: Ajitesh Sharma

Ein kleiner indischer Junge lauscht gern den Erzählungen von Helden und ihren Heldentaten.

Als er eines Tages ein russisches Mädchen kennenlernt, was er für eine Fee hält, muss er sich diesmal selbst beweisen.

Mehr
6 min
Kurzfilm

Durch den Sumpf

2018
2017
Tschechische Republik
Regisseur: Kryštof Ulbert

Das kleine Mädchen hat heute ihren ersten Schultag. Doch da will sie nicht hin, denn der Weg führt durch einen schleimigen Sumpf und einen dunklen Wald voller schrecklicher Tiere.

Mehr
17 min
Kurzfilm

Der bescheidene Steinmetz

2018
2018
Belgien, Frankreich, Niederlande
Regisseur: Frits Standaert

Ein wohlhabender Bankier ist trotz seines Vermögens von seinem Leben zu Tode gelangweilt, bis er eines Tages am Haus eines bescheidenen Steinmetzes vorbeikommt.

Mehr
10 min
Kurzfilm

Follower

2018
2018
Deutschland
Regisseur: Johannes B. Behr

Clara verbringt den Abend mit Babysitten im Haus einer wohlhabenden Familie. Sofort postet sie ein paar Fotos auf Instagram und darf sich über einen neuen Follower freuen, der ihr nicht nur online zu folgen scheint.

Mehr
9 min
Kurzfilm

Flaschendrehen

2018
2017
Niederlande
Regisseur: Niels Bourgonje

Als der 15-jährige Bram bei einer Hausparty auf Florian trifft, verliebt er sich sofort in ihn. Es gibt nur ein Problem: niemand weiß, dass Bram schwul ist.

Mehr
6 min
Kurzfilm

Ertrinken

2018
2017
Brasilien, Deutschland
Regisseur: Pedro Harres

Aufmerksamkeit ist die Währung des 21. Jahrhunderts: Kommt mit auf einen rasanten Wellenritt durch den Ozean voller Katzenvideos, Shitstorms und Selfies.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Scheideweg

2018
2017
Deutschland
Regisseur: Arkadij Khaet

Ein Junge, ein Mädchen und ihr Stiefbruder. Ein Date was außer Kontrolle gerät.

Mehr
12 min
Kurzfilm

Oh Mutter!

2018
2017
Polen
Regisseur: Paulina Ziółkowska

Mutter und Sohn wechseln ständig ihre Rollen und Plätze: mal ist die Mutter erwachsen, mal reift der Sohn und kümmert sich um die plötzlich kindliche Mutter.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Der Prinzessinnenball

2018
2018
Frankreich
Regisseur: Julie Rembauville, Nicolas Bianco-Levrin

Die Fee Babette wurde endlich zum hoch geschätzten Prinzessinnenball eingeladen, doch dafür braucht sie eine Begleitung. Draußen im Wald sucht Babette eine Kröte, um sie zu verwandeln.

Mehr
6 min
Kurzfilm

Die Prinzessin auf der Erbse

2018
2017
Deutschland
Regisseur: Nikolaus Hillebrand, Kyne Uhlig

Ein Prinz möchte heiraten. Eine richtige Prinzessin soll es sein. Aber die ist nicht so einfach zu finden.

Mehr
25 min
Kurzfilm

Irinyis Erfindung

2018
2018
Ungarn
Regisseur: Nikol Cibulya

Eine magische Geschichte über die Freundschaft zwischen einem berühmten ungarischen Erfinder und einem jungen Journalisten, der seine Vision veröffentlichen möchte.

Mehr
Trailer
85 min
Panorama

Porcupine Lake

2018
2017
Kanada
ab 13 Jahre
Regisseur: Ingrid Veninger

Während eines Aufenthalts am Porcupine Lake in Zentral-Kanada wandelt sich die 13-jährige Bea vom „Mauerblümchen“ zu einem selbstbewussten jungen Mädchen. Dafür sorgt nicht zuletzt die Freundschaft zur willensstarken Kate. Die drohende Scheidung der Eltern berührt sie immer weniger.

Mehr
Trailer
80 min
Panorama

Ploey - Du fliegst niemals allein

2018
2017
Island, Belgien
ab 6 Jahre
Regisseur: Gunnar Karlsson, Árni Ólafur Ásgeirsson, Ives Agemans

Dem frisch geschlüpften Regenpfeifer Ploey geht es gut. Mama und Papa kümmern sich liebevoll um ihn und mit Ploveria, dem kleinen Kükenfräulein, pflegt er schon bald eine innige Freundschaft. Doch als der Falke „Schatten“ Ploeys Papa tötet, muss der Kleine schnell erwachsen werden.

Mehr
Trailer
96 min
Panorama

Der unsichtbare Junge - Zweite Generation

2018
2018
Italien
ab 16 Jahre
Regisseur: Gabriele Salvatores

Der adoptierte Michele ist ein unscheinbarer Teenager – und ein „Special“ mit Superkräften. Unverhofft treten Mutter und Schwester in sein Leben. Sie planen die Rache an einem Milliardär, der „Specials“ für Experimente missbrauchte. Doch der wahre Feind verbirgt sich in den eigenen Reihen.

Mehr
Trailer
91 min
Panorama

Der Schwan

2018
2017
Island, Estland, Deutschland
ab 16 Jahre
Regisseur: Asa Helga Hjörleifsdottir

Die neunjährige Sól ist ein Problemkind. Nachdem sie beim Klauen erwischt wird, schicken ihre Eltern sie zu Verwandten aufs Land. Hier soll Sól lernen, anzupacken und endlich erwachsen werden. Doch da ahnt noch niemand von dem Drama, in welches sie schon bald verstrickt wird.

Mehr
Trailer
91 min
Panorama

21 Tage später

2018
2017
Iran
ab 12 Jahre
Regisseur: Mohammadreza Kheradmandan

Morteza träumt davon, einen eigenen Spielfilm zu drehen. Doch seit dem Tod des Vaters reicht das Geld nicht einmal für die Medikamente seiner todkranken Mutter. Der Zwölfjährige muss einen Weg finden, der Verantwortung für seine Familie, aber auch seinen Träumen gerecht zu werden.

Mehr
Trailer
86 min
Kinderfilm

Die kleinen Hexenjäger

2018
2018
Serbia, Macedonia, Rep. of
ab 8 Jahre
Regisseur: Rasko Miljkovic

Jovan hat es nicht leicht: Er leidet unter einer angeborenen Muskelkrankheit, muss deshalb täglich trainieren und kann sich dennoch nie normal bewegen. Als dann ein neues Mädchen namens Milica in seine Klasse kommt und neben ihn gesetzt wird, ist er erstmal genervt. Doch die beiden freunden sich mit der Zeit an, und Milica verrät Jovan ihr größtes Geheimnis.

Mehr
Trailer
68 min
Kinderfilm

Die Flucht der gehörnten Wikinger

2018
2018
Russland
ab 8 Jahre
Regisseur: Ilja Belostozki (Belostotsky)

Der 9-jährige Johnny genießt seine Sommerferien. Wäre da nur nicht der Schuft Tolka, der gemeinsam mit seiner Gang, den gehörnten Wikingern, die Kinder der Nachbarschaft tyrannisiert. Das können Johnny und seine Freunde natürlich nicht zulassen und sie entwickeln einen tierisch guten Plan.

Mehr
Trailer
98 min
Kinderfilm

Die Falken

2018
2018
Island
ab 8 Jahre
Regisseur: Bragi Þór Hinriksson

Jón tritt mit seiner Mannschaft, den Falken, beim Jugendturnier auf den Westmännerinseln vor der Südküste Islands an. Gleich im ersten Spiel geht es hart auf hart. Ein Teamkollege wird übel gefoult, der Schiedsrichter ist parteiisch, und die Falken verlieren das Match.

Mehr
Trailer
72 min
Kinderfilm

Pony und ihr Vogelfreund

2018
2018
Finnland
ab 6 Jahre
Regisseur: Mari Rantasila

Bald wird Mai eingeschult. Die Siebenjährige nennt sich Pony und läuft am liebsten mit ihrer Pferdemaske herum. Als sie erfährt, dass diese in der Schule nicht erlaubt ist, streikt sie. Und findet in einem blauen Vogelmann einen Freund, der ihr zeigt, wie sie um die Einschulung herumkommt.

Mehr
79 min
Kinderfilm

Pahuna - Zuhause im Wald

2018
2017
Indien
ab 10 Jahre
Regisseur: Paakhi A. Tyrewala

Kinder auf der Flucht: Im Himalaya-Gebirge sind Amrita, Pranay und Baby Bishal auf sich allein gestellt. Im Wald haben sie vorübergehend Unterschlupf in einem Bus gefunden. Die Hoffnung, ihre vermissten Eltern wiederzufinden, gibt ihnen die Kraft, den harten Alltag zu meistern.

Mehr
Trailer
83 min
Kinderfilm

Karsten und Petra machen Theater

2018
2017
Norwegen
ab 5 Jahre
Regisseur: Arne Lindtner Næss, Aurora Gossé

Karsten und Petra gehen mit ihrer Kindergartengruppe ins Theater. Sie sind begeistert und planen ein eigenes Stück, um Geld für arme Kinder zu sammeln. Doch als sich Petra bei der Rettung von Frau Hase den Fuß verletzt, droht die Aufführung auszufallen. Kann ihr Freund Karsten helfen?

Mehr
Trailer
112 min
Kinderfilm

Halkaa - Not macht erfinderisch

2018
2018
Indien
ab 7 Jahre
Regisseur: Nila Madhab Panda

Der neunjährige Pichku lebt in einem indischen Slum. Sein größter Wunsch ist eine eigene Toilette, doch die Familie hat kein Geld dafür. Mit seinem Leidensgenossen Gopi schuftet er Tag und Nacht für diesen „Luxus“. Als jedoch der Verkäufer mit der Anzahlung verschwindet, scheint alles verloren.

Mehr
Trailer
102 min
Kinderfilm

Der dritte Wunsch

2018
2017
Tschechische Republik, Slowakei
ab 8 Jahre
Regisseur: Vít Karas

Der schüchterne Albert, sein Freund Emam und dessen Schwester Johanna erhalten kurz vor Weihnachten ein magisches Geschenk: Jeder von ihnen hat einen Wunsch frei. Während Emam und Johanna unüberlegt die Chance verpuffen lassen, hebt Albert seinen Wunsch auf. Das aber ist nicht ungefährlich!

Mehr
Trailer
93 min
Animationsfilm

The Breadwinner

2018
2017
Irland, Kanada, Luxemburg
ab 10 Jahre
Regisseur: Nora Twomey

Afghanistan ist 2001 noch immer unter der Kontrolle der Taliban. Frauen dürfen nichts, liberalere Männer werden verhaftet. Ohne ihren Vater ist die 11-jährige Parvana gezwungen, sich als Junge zu verkleiden, um ihre Familie zu ernähren. Wird sie ihn aus dem Gefängnis befreien können?

Mehr
Trailer
85 min
Animationsfilm

Die Abenteuer von Wolfsblut

2018
2017
Luxemburg, Frankreich, USA
ab 12 Jahre
Regisseur: Alexandre Espigares

Der Welpe Wolfsblut, halb Hund, halb Wolf, wird in der freien Natur von seiner Mutter liebevoll aufgezogen. Als sie stirbt, nimmt ihn der Indianer Grey Beaver zu sich und bildet ihn zum Schlittenhund aus. Schon bald entwickelt sich das starke Tier zum Leithund. Doch dann gerät Grey Beaver in Not.

Mehr
Trailer
85 min
Jugendfilm

Winterfliegen

2018
2018
Slowakei, Tschechische Republik, Slowenien, Polen
ab 14 Jahre
Regisseur: Olmo Omerzu

Auf der Suche nach Abenteuern machen sich die beiden minderjährigen, rebellischen Teenager Mára und Heduš mitten im Winter in einem gestohlenen Auto auf und davon. Doch wie genau das Abenteuer aussehen soll und wohin die Reise geht, wissen die Freunde eigentlich nicht.

Mehr
Trailer
106 min
Blickpunkt Deutschland

Fremde Tochter

2018
2017
Deutschland
ab 16 Jahre
Regisseur: Stephan Lacant

Lena ist 17 und ziemlich hart drauf. Ihr Geld verdient sie mit einem Putzjob in einem Großraumbüro. Dort lernt sie den Muslim Farid kennen und verliebt sich in ihn. Ausgerechnet in einen „Arab“! Als sie dann ungewollt schwanger wird, stehen für beide schwierige Entscheidungen an.

Mehr
Trailer
97 min
Blickpunkt Deutschland

Es war einmal Indianerland

2018
2017
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Ilker Catak

Mauser kämpft – mit sich und im Ring. Er will raus aus dem Plattenbau, aber wie? Und dann sind da noch die schöne Jackie aus gutem Haus und die seltsame, aber liebevolle Edda. Als ein Unglück Mausers Familie heimsucht, muss er sein Leben endlich selbst in die Hand nehmen.

Mehr