Filter

87 min
Blickpunkt Deutschland

Mondscheinkinder

2006
2006
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Manuela Stacke

Paul ist ein furchtloser Astronaut. Seine Schwester begleitet ihn auf jedem Flug zum Mond als Wissenschaftlerin. Paul leidet an der unheilbaren Mondkrankheit. Er darf nur nachts nach draußen. Deshalb ersann die 12jährige Lisa ein Fantasiespiel, in dem Paul als verschollener Raumschiffkapitän durchs All düst. Jeden Nachmittag verbringen die beiden miteinander. Doch dann verliebt sich Lisa.

Mehr
74 min
Blickpunkt Deutschland

Der Räuber Hotzenplotz

2006
2005
Deutschland
ab 6 Jahre
Regie: Christoph Scholtz

Eines Tages erdreistet sich der Räuber Hotzenplotz, die Kaffeemühle der Großmutter zu stehlen. Da gibt es kein Halten mehr für Kasperl und Seppel. Sie wollen die Kaffeemühle für die Großmutter wieder beschaffen, lauern dem Hotzenplotz auf und werden durch ein Unglück selbst zu Gefangenen. Den einen kauft Zauberer Petrosilius Zwackelmann und der andere muss in der Räuberhöhle schuften.

Mehr
89 min
Blickpunkt Deutschland

Pingpong

2006
2006
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Matthias Luthardt

Paul, sechzehn Jahre, steht nach dem Selbstmord seines Vaters völlig unvermittelt vor der Haustür seiner Verwandtschaft. Die Freude hält sich in Grenzen, gab es in der Vergangenheit genügend Zwistigkeiten zwischen den Familien. Doch Paul darf bleiben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zieht langsam Normalität in den Alltag.

Mehr
98 min
Blickpunkt Deutschland

Französisch für Anfänger

2006
2006
Deutschland, Frankreich
ab 12 Jahre
Regie: Christian Ditter

Frankreich mit seiner Sprache ist für Henrik ein rotes Tuch. Als ihm Valerie begegnet, ahnt er nicht, dass sich seine Einstellung sehr bald ändern wird. Die Chancen auf ein Date sinken, nachdem er sich als Frankreichgegner outet. Valerie ist Halbfranzösin. Doch da gibt es das französische Austauschprogramm. Schon bald sitzt Henrik mit einer illustren Gesellschaft im Bus nach Frankreich.

Mehr
94 min
Jugendfilm

Wer zur Hölle ist "Bonnie und Clyde"

2006
2005
Ungarn
ab 16 Jahre
Regie: Krisztina Deák

Lili und Pali fliehen vor dem Gesetz, die Polizei im Rücken. Sie sind „zufällig“ Bankräuber und vielleicht „zufällig“ auch Liebende, doch haben sie nicht mehr die Gelegenheit, dies herauszufinden. In ihren Rucksäcken tragen sie $ 200.000 mysteriöser Herkunft mit sich herum. Doch gleichgültig was sie vorhaben, was sie planen, immer scheint irgend etwas schief zu gehen.

Mehr
101 min
Jugendfilm

Süchtig nach Blues

2006
2005
Polen
ab 15 Jahre
Regie: Jan Kidawa-Blonski

Es ist ein Sommermorgen des Jahres 1993 in Tychy, einer kleinen schlesischen Stadt. Die erfolgreiche polnische Band „Dzem“ bricht zu einem Konzert nach Warschau auf. Es wird ein denkwürdiger Tag im Leben der Gruppe und ihres 37jährigen legendären Sängers und Frontmans Rysiek Riedel. Riedel zog das Leben in sich hinein, wie den Stoff aus der Ampulle.

Mehr
100 min
Jugendfilm

Leben in Farbe

2006
2005
Spanien
ab 14 Jahre
Regie: Santiago Tabernero

Der 14jährige Fede lebt in einer Armensiedlung am Rande der nordspanischen Stadt Logroño. Man schreibt das Jahr 1975 – kurz vor Ende der Franco-Diktatur. Nach dem Willen seiner Mutter besucht Fede eine Jesuitenschule in der Stadt. Deshalb, und weil er viel zu nett ist, liegt er ständig im Clinch mit den Anderen der Siedlung. Die Jungs hänseln ihn und schlagen ihn bei jeder Gelegenheit.

Mehr
100 min
Jugendfilm

KostjaNika - Eine Sommerliebe

2006
2006
Russland
ab 12 Jahre
Regie: Dimitri Fjodorow

Kostja genießt die unbeschwerte Urlaubszeit in der Datsche seiner Eltern. Gemeinsam mit seinen Freunden treibt er sich am Fluß herum, man frotzelt und zieht einander auf. Das Hauptthema natürlich – die Mädchen im Dorf. Kostja ist eigentlich in die aufreizende blonde Vera verknallt, doch die treibt nur ihre Späße mit ihm. Und alle wissen das! Verzweifelt rennt er in den Wald.

Mehr
82 min
Blickpunkt Deutschland

Lucy

2006
2006
Deutschland
ab 15 Jahre
Regie: Henner Winckler

Maggy ist 18 und hat ein Baby, die acht Monate alte Lucy. Die junge Frau schmiss die Schule, trennte sich vom Vater ihres Kindes und lebt nach wie vor bei ihrer Mutter. Um nicht auf ihre Freizeitaktivitäten verzichten zu müssen, bemüht Maggy häufig Freunde oder ihre Mutter zum Babysitting, oft mit einer Lüge. In der Disco lernt sie Gordon kennen und zieht bei ihm ein, natürlich mit Kind.

Mehr
87 min
Blickpunkt Deutschland

Klassenleben

2006
2005
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Hubertus Siegert

In der Klasse 5a der Berliner Fläming-Schule lernen gemeinsam Schüler mit extrem unterschiedlichen Fähigkeiten. Vier Kinder erhalten keine Noten, sie sind lernschwach bis behindert, andere wiederum sind hochbegabt. Doch alle Schüler der Klasse haben etwas gemeinsam, die Schule macht nicht immer Spaß, es werden Hausaufgaben vergessen, Klassenarbeiten bedeuten Stress.

Mehr
100 min
Blickpunkt Deutschland

Kabale und Liebe

2006
2005
Deutschland, Österreich
ab 14 Jahre
Regie: Leander Haußmann

Luise Miller liebt Ferdinand von Walter, den jungen Major. Ein Skandal, denn diese Verbindung ist nicht standesgemäß. Deshalb bestimmt Ferdinands Vater die Heirat mit der Mätresse des Herzogs - Lady Milford. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, sperrt er Luises Eltern ein. Das Mädchen zwingt er, einen kompromittierenden Brief an Hofmarschall von Kalb zu schreiben, der dann Ferdinand zuzuspielen sei.

Mehr
78 min
Blickpunkt Deutschland

Rotkäppchen

2006
2005
Deutschland
ab 10 Jahre
Regie: Klaus Gietinger

Auf dem Weg zum Wochenendbesuch bei den Großeltern hat Leonies Familie eine Autopanne. Gleich wird die Arbeit aufgeteilt. Der Vater muss zu Fuß los, um Hilfe zu holen. Die Mutter und der kleine Bruder entfachen ein Feuer. Nur die elfjährige Leonie steht daneben. Sie stromert durch die Gegend und entdeckt eine Höhle. An deren Eingang wird sie von einem Frosch als „Rotkäppchen“ begrüßt.

Mehr
83 min
Blickpunkt Deutschland

Sieh zu, dass du Land gewinnst

2006
2006
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Kerstin Ahlrichs

Nike lebt mit ihrem Vater auf einem kleinen Bauernhof bei Hannover. Zusammen mit ihrer besten Freundin Suse macht sie eine Ausbildung beim Ausländeramt. Als Nikes Vater einen Herzinfarkt erleidet, übernimmt sie die Verantwortung für den elterlichen Betrieb. Mit Entsetzen stellt sie dabei fest, dass der Hof fast vor dem Konkurs steht, und ein Großteil der vom Vater engagierten Erntehelfer illegal in Deutschland lebt.

Mehr
104 min
Blickpunkt Deutschland

Wer früher stirbt, ist länger tot

2006
2006
Deutschland
ab 13 Jahre
Regie: Marcus H. Rosenmüller

Der 11jährige Sebastian erfährt von seinem jugendlichen Bruder Franz, dass die Mutter bei seiner Geburt starb. Mit dieser Nachricht konfrontiert, fühlt er sich schuldig. Er meint, dass er nach seinem Tode auf jeden Fall im Fegefeuer landen wird. Von nun an setzt Sebastian alles daran, sich von seinen Sünden reinzuwaschen.

Mehr
89 min
Blickpunkt Deutschland

Siehst Du Mich?

2006
2005
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Katinka Feistl

Tiffany ist Kosmetikverkäuferin und träumt von ihrem eigenen Geschäft. Sie liebt das Leben und kleidet sich gern auffallend und sexy. Leider wirkt gerade Letzteres auf andere unpassend, denn Tiffany ist etwas pummelig. Doch sie besitzt jede Menge gesundes Selbstvertrauen, um ihrer Umwelt zu begegnen. Als Tiffany Falk kennen lernt, ist alles anders als sonst.

Mehr
99 min
Kinderfilm

Der Weise Jäger

2006
2005
Hongkong, China
ab 10 Jahre
Regie: Tony Cheung

Seit Sakinu denken kann, lebt er in der Natur. Er ist ein Paiwan, ein Angehöriger eines alten Eingeborenenstammes Taiwans. Er ist dazu verpflichtet, nicht nur den Wald zu schützen, sondern auch die heiligen Traditionen seiner Familie und seines Stammes. Als einer der kleinsten Eingeborenenstämme Taiwans können die Paiwan den Stadtbewohnern viele Weisheiten über die Ursprünge sowie die Geschichte ihres Heimatlandes vermitteln.

Mehr
89 min
Blickpunkt Deutschland

Wholetrain

2006
2006
Deutschland, Polen
ab 15 Jahre
Regie: Florian Gaag

Die drei Freunde David, Tino und Elyas nennen sich selbst „Keep Steel Burning“ (KSB). Sie sind in der Graffiti-Szene eine große Nummer. Als eine andere Crew in der Stadt auftaucht, entbrennt ein kreativer Wettstreit. Um das Duell für sich zu entscheiden, planen die Jungs von KSB den großen Coup: Sie wollen einen Wholetrain, einen ganzen S-Bahn-Zug besprühen.

Mehr
60 min
Blickpunkt Deutschland

Marta und der fliegende Großvater

2006
2006
Deutschland
ab 7 Jahre
Regie: Christian Schwochow

Martas Mutter ist Ballerina. Endlich bekommt sie ein Engagement am Theater. Doch damit hat sie weniger Zeit für ihre Tochter. Also fährt Marta das erste Mal in ihrem Leben allein zu Großvater Janosch. Die Vorfreude ist groß. Wollte er doch mit ihr ein Flugrad bauen. Doppelt groß ist dann die Enttäuschung bei der Ankunft. Großvater kann sich an nichts erinnern. Er hat alles vergessen.

Mehr
1 min
Kurzfilm

Blumen

2006
2005
Japan
ab 4 Jahre
Regie: Daisuke Hashimoto

Wenn sich alle Kräfte der Natur verbünden, wachsen neue Pflanzen und überall ist Leben.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Angler Capelito

2006
2005
Spanien
ab 4 Jahre
Regie: Rodolfo Pastor

Der kleine Pilz Capelito kann seine Kappe in jede mögliche Kopfbedeckung verwandeln und beschwört damit die verrücktesten Situationen herauf.

Mehr
17 min
Kurzfilm

Tanzmäuse

2006
2005
Deutschland
ab 8 Jahre
Regie: Maren Erdmann

Ost-Berlin 1987– Die 10jährige Kati nimmt an einem Tanzwettbewerb teil. Doch ihr fehlt noch die richtige Musik.

Mehr
11 min
Kurzfilm

Peter Pan ist erwachsen und John Lennon ist tot

2006
2006
Frankreich
ab 10 Jahre
Regie: Alexandre Charlet

Peter Pan erzählt als gewöhnlicher Erwachsener den Kindern neue Geschichten, aber auch diese sind zum Träumen.

Mehr
8 min
Kurzfilm

Hiyab

2006
2005
Spanien
ab 10 Jahre
Regie: Xavi Sala

Fatima ist Muslimin. Doch die Lehrerin besteht auf die Abnahme des Kopftuches. Erst danach darf das Mädchen die Klasse betreten.

Mehr
14 min
Kurzfilm

Der Große Zambini

2006
2005
Spanien
ab 10 Jahre
Regie: Igor Legarreta

Ein kleinwüchsiger Zirkusartist bemerkt, dass sich sein Kind für ihn schämt. Wie kann er das ändern?

Mehr
1 min
Kurzfilm

Fotografieren im Grenzbereich

2006
2006
Deutschland
ab 10 Jahre
Regie: Sebastian Rix

Ein Reporter fotografiert heimlich im Grenzbereich und wird erwischt. Man nimmt ihm den Film ab. Doch er hat einen zweiten Apparat...

Mehr
15 min
Kurzfilm

Das Erinnerungsgeschenk

2006
2005
Mexiko
ab 10 Jahre
Regie: Rafael Illescas

Ein blinder Junge denkt über ein Erinnerungsgeschenk für seine Freundin nach, die in eine andere Stadt zieht.

Mehr
15 min
Kurzfilm

In meinen Schuhen

2006
2005
Mexiko
ab 8 Jahre
Regie: Rafael Illescas

Ismael bekommt neue Fußballschuhe. Seine Schwester Luisa geht leer aus, denn das Geld reicht nicht.

Mehr
29 min
Kurzfilm

Brüder

2006
2005
Polen
ab 8 Jahre
Regie: Andrzej Maleszka

Durch einen Zauber tauschen zwei Brüder ihre Rollen. Eine Geschichte aus dem Filmzyklus „Der Zauberbaum“.

Mehr
8 min
Kurzfilm

Das Papierboot

2006
2005
Marokko
ab 10 Jahre
Regie: Jamal Souissi

Der 8jährige Tarek baut ein Papierboot mit Passagieren. Damit spielt er, wie jährlich 100.000 Menschen illegal nach Europa gelangen.

Mehr
7 min
Kurzfilm

Lisa goes to the cinema

2006
2006
Deutschland
ab 10 Jahre
Regie: Bernd Killian

Ein Film über ein Mädchen und eine Stadt – Dresden. Lisa erlebt den Stummfilm hautnah.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Miriams Nistkasten

2006
2006
Estland
ab 4 Jahre
Regie: Riho Unt

Miriams Henne möchte hoch hinaus: In einen Nistkasten wie der Star. Doch Hochmut kommt vor dem Fall!

Mehr
6 min
Kurzfilm

Luzis Zett

2006
2005
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Kai Hafemeister

Das „Zett“ kommt immer zuletzt. Muss das sein...?

Mehr
7 min
Kurzfilm

Kleines Baumhaus

2006
2005
Kroatien
ab 4 Jahre
Regie: Darko Krec

Ein alter Baum erzählt von Treue und Freundschaft...

Mehr
6 min
Kurzfilm

Die Erdnuss

2006
2005
Frankreich
ab 4 Jahre
Regie: Pierre-Sylvain Gires, Sophie Devred, Brice Bergeret

Die Maus und ihre Erdnuss: welch unsichere Beute ...

Mehr
7 min
Kurzfilm

Der Spross

2006
2006
Iran
ab 4 Jahre
Regie: Farkhondeh Torabi

Ein Spross wächst heran, gegen alle Widerstände dieser Welt ...

Mehr
5 min
Kurzfilm

Spatzen sind die Kinder der Tauben

2006
2006
Russland
ab 4 Jahre
Regie: Nina Bisjarina (Bisyarina)

Ein kleiner Junge träumt von einem wundervollen Märchen. Und die Spatzen helfen ihm dabei.

Mehr
7 min
Kurzfilm

Schöner Träumer

2006
2006
Südkorea
ab 4 Jahre
Regie: Jung-nyeong Han

Ein junger Panda wartete ein Jahr darauf, dass der Apfel endlich vom Baum fällt.

Mehr
11 min
Kurzfilm

Ansichtssache

2006
2005
Frankreich
ab 10 Jahre
Regie: Romain Delange

Kinder betrachten und kommentieren den gleichen Gegenstand. Doch die Angaben sind sehr verschieden. Was sehen sie?

Mehr
5 min
Kurzfilm

Die Sandmanzen

2006
2006
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Ralf Kukula

Was passiert im Sandkasten, wenn die Kinder nach Hause gegangen sind? Die Sandmanzen Schorsch und Agathe erleben dort ihre nächtlichen Abenteuer.

Mehr