Filter

49 min
Blickpunkt Deutschland

Stiller Frühling

2008
2008
Deutschland
ab 12 Jahre
Regisseur: Nico Sommer

Der 21-jährige Sebastian fühlt sich ausgepowert und am Ende. Als er vor zwei Jahren das Abitur ablegte, sah für ihn die Welt noch ganz anders aus. Doch inzwischen sind alle seine Freunde und Bekannten an ihm vorbeigezogen und gehen ihren Weg. Nur Sebastian weiß immer noch nicht, was er einmal werden will. Er hadert, ob er überhaupt studieren soll, und wenn ja, was. Aber Sebastian hat noch ein viel schwerwiegenderes Problem.

Mehr
126 min
Jugendfilm

Glück

2008
2007
Türkei, Griechenland
ab 15 Jahre
Regisseur: Abdullah Oguz

Ostanatolien: Am Ufer des Flusses liegt bewusstlos ein Mädchen. Es ist die 17-jährige Meryem. Sie wurde vergewaltigt. Da sie sich weigert, den Namen ihres Peinigers bekannt zu geben, sperrt man sie in einen Verschlag und reicht ihr einen Strick. Sie solle die Sache selbst erledigen. Maryem bemerkt, dass sie mit Schadenfreude von ihrer Stiefmutter beobachtet wird. Aus Trotz bleibt sie am Leben. Also übergibt die Familie die „Sache“ Cemal, einem Exsoldaten.

Mehr
106 min
Juniorfilm

Der Brief für den König

2008
2008
Deutschland, Niederlande
ab 11 Jahre
Regisseur: Pieter Verhoeff

Bald soll Turi zum Ritter geschlagen werden. Zuvor muss er eine Nachtwache in der Kirche halten. Währenddessen klopft der schwerverletzte Ritter Edwinem an die Kirchentür. Bevor dieser seine Augen für immer schließt, übergibt er Turi einen äußerst wichtigen und geheimen Brief für den König von Unauwen. Turi bricht auf ins Nachbarland, um den Brief abzuliefern. Dabei begleitet ihn der junge Piak. Doch die Roten Reiter sind ihnen auf der Spur, um Turi die geheime Nachricht zu stehlen.

Mehr
76 min
Kinderfilm

Rölli und die Elfen

2008
2007
Deutschland, Finnland, UK, Russland
ab 6 Jahre
Regisseur: Andrei Ignatenko, Pekka Lehtosaari

Rölli ist ein Troll von vielen. Er lebt in der Trollstadt Rollidorf mitten im Wald. Er steckt voller gemeiner Tricks, verbreitet gern Unfrieden und stiftet Chaos. Und als richtiger Troll hasst er natürlich das Baden und das Küssen. Ganz anders sind die Elfen, unter ihnen das Elfenmädchen Milli. Sie erfreut sich an den schönen Dingen des Lebens. Sie mag Blumen und liebt den Frieden.

Mehr
115 min
Blickpunkt Deutschland

Krabat

2008
2008
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Marco Kreuzpaintner

Nachdem der 14-jährige Krabat in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges seine Mutter verloren hat, zieht er bettelnd durch die Lande. Eines Nachts schreckt er aus dem Schlaf auf. Eine innere Stimme lockt ihn zu einer geheimnisvollen Mühle, und er folgt dem Ruf entgegen aller Warnungen. Schon als der Müller die Tür öffnet, verbreitet sich Unbehagen. Die anwesenden Gesellen scheinen allesamt sprachlos.

Mehr
77 min
Kinderfilm

Weihnachtsgeschichte

2008
2007
Finnland
ab 8 Jahre
Regisseur: Juha Wuolijoki

Nikolas lebte vor 100 Jahren in einem kleinen Dorf in Lappland, hoch oben im unwirtlichen Norden. Ein grausamer Unglücksfall beraubt ihn der Eltern und der geliebten kleinen Schwester. Auf Beschluss der Dorfbewohner nimmt sich jährlich eine andere Familie seiner an. Bald hat Nikolas viele neue Eltern und viele neue Geschwister. Als aber eine Hungersnot über alle hereinbricht, kann Nikolas nicht mehr ernährt werden.

Mehr
80 min
Kinderfilm

Ilja und der Räuber

2008
2007
Russland
ab 7 Jahre
Regisseur: Wladimir (Toropchin) Toroptschin

Russland ist berühmt für seine starken Helden, aber auch für seine Räuber. Und über alle wacht der König. Er führt das Land und achtet auf Ordnung, wenn es sein muss. Und dieses Mal muss es wieder sein. Obwohl man den gefürchtetsten Räuber des Landes, den Räuber Nachtigall, gerade erst aus dem Gefängnis entließ, hat dieser schon wieder etwas auf dem Kerbholz.

Mehr
14 min
Kurzfilm

Nosferatin

2008
2007
Deutschland
ab 13 Jahre
Regisseur: Johann Sachs

Zwei junge Frauen – eine lebt in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, die andere im 21. Jahrhundert. Unglück und Drogen führen zu einem Bruch in der Zeit und beide treffen plötzlich aufeinander.

Mehr
87 min
Blickpunkt Deutschland

32A

2008
2007
Irland, Deutschland
ab 12 Jahre
Regisseur: Marian Quinn

Dublin, 1979: Für die 13-jährige Maeve gibt es im Moment nur ein Thema: BHs und Körbchengrößen. Endlich trägt sie auch einen, ebenso wie ihre Freundinnen Ruth und Orla. Nur Claire spielt wieder eine Extrawurst. Als Feministin will sie selbstbestimmt leben und sich nicht den Regeln der Anderen unterwerfen. Thema Nummer zwei sind, wie sollte es auch anders sein, Jungen. Maeve hatte noch nie einen Freund.

Mehr
120 min
Jugendfilm

Das Gymnasium

2008
2007
Tschechische Republik
ab 14 Jahre
Regisseur: Tomás Vorel

Petr wächst bei seiner Mutter auf. Sie und sein Vater, der Direktor des hiesigen Gymnasiums sind schon seit langem geschieden. Doch beide verstehen sich immer noch nicht, und machen sich gegenseitig stets Vorwürfe, wenn es um die Erziehung ihres Sohnes geht. Und da läuft tatsächlich einiges schief. Petr besucht die Schule nur noch sporadisch. Er ist viel zu müde, um den Ausführungen der Lehrer zu folgen.

Mehr
95 min
Blickpunkt Deutschland

Die Rote Zora

2008
2007
Deutschland, Schweden
ab 9 Jahre
Regisseur: Peter Kahane

1930er Jahre: Branko lebt allein mit seiner Mutter. Sie erzählt ihrem Sohn oft vom Vater, der als fahrender Musikant durch die Welt reist. Als seine Mutter stirbt, bricht Branko auf, um seinen Vater zu suchen. Seine Suche beginnt in einem kroatischen Küstenstädtchen. Von hier hat er die Fotografie eines Hotels, in dem der Vater oft gespielt hat. Doch man jagt ihn als vermeintlichen Betteljungen fort.

Mehr
81 min
Panorama

Das Schulgespenst

2007
1986
DDR
ab 6 Jahre
Regisseur: Rolf Losansky
79 min
Juniorfilm

Gagarins Enkel

2007
2007
Russland
ab 11 Jahre
Regisseur: Andrej Panin, Tamara Wladimirzewa
88 min
Kinderfilm

Agi und Emma

2007
2007
Serbien
ab 7 Jahre
Regisseur: Milutin Petrovic
12 min
Kurzfilm

Schnäbi

2007
2006
Schweiz
ab 12 Jahre
Regisseur: Luzius Wespe
90 min
Juniorfilm

Kleine Geheimnisse

2007
2006
Österreich, Luxemburg
ab 13 Jahre
Regisseur: Pol Cruchten
2 min
Kurzfilm

Bommel & Quietsch

2007
2007
Kanada
ab 5 Jahre
Regisseur: Chiew Yuen (Choom) Lam
6 min
Kurzfilm

Was der Nagel kann

2007
2006
Slowakei
ab 5 Jahre
Regisseur: Marian Stano
5 min
Kurzfilm

Gemüsefeen - Das Konzert

2007
2006
Japan
ab 5 Jahre
Regisseur: Noriyuki Ohmi, Hiroaki Matsu
10 min
Kurzfilm

Der Taschenspieler

2007
2006
Spanien
ab 12 Jahre
Regisseur: Hugo Sanz
12 min
Kurzfilm

Der Schulhof

2007
2007
Kanada
ab 9 Jahre
Regisseur: Chloé Leriche
20 min
Kurzfilm

Puppen und Häuser

2007
2006
Israel
ab 12 Jahre
Regisseur: Pola Zen
1 min
Kurzfilm

Das Königreich des Windes

2007
2007
Frankreich
ab 7 Jahre
Regisseur: Cécile Piras
6 min
Kurzfilm

Ricochet

2007
2007
Frankreich
ab 8 Jahre
Regisseur: Sarah V. Gurevick
12 min
Kurzfilm

Der Hase als Diener

2007
2007
Russland
ab 7 Jahre
Regisseur: Jelena Tschernowa, Elena Chernova
18 min
Kurzfilm

Alle guten Tage

2007
2006
Iran
ab 8 Jahre
Regisseur: Mehdi Jafari
90 min
Kinderfilm

Allein

2007
2007
Iran
ab 9 Jahre
Regisseur: Gholamreza Ramezani
82 min
Panorama

Weiße Wolke Carolin

2007
1985
DDR
ab 10 Jahre
Regisseur: Rolf Losansky
80 min
Panorama

Der Lange Ritt zur Schule

2007
1980
DDR
ab 8 Jahre
Regisseur: Rolf Losansky
82 min
Panorama

Moritz in der Litfaßsäule

2007
1983
DDR
ab 8 Jahre
Regisseur: Rolf Losansky
62 min
Panorama

Zirri - Das Wolkenschaf

2007
1993
Deutschland
ab 6 Jahre
Regisseur: Rolf Losansky
61 min
Panorama

Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen

2007
1963
DDR
ab 6 Jahre
Regisseur: Rolf Losansky
3 min
Kurzfilm

Das Bücherkommando

2007
2007
Kanada
ab 7 Jahre
Regisseur: Bernie Wong
20 min
Kurzfilm

Felix

2007
2007
Deutschland
ab 12 Jahre
Regisseur: Andreas Utta

Der zwölfjährige Felix begegnet im Internet einem gleichaltrigen Mädchen, das sich im Chatroom "Taubenfee" nennt. Die beiden kennen sich offenbar schon seit einiger Zeit und jetzt möchte sie ihn endlich persönlich treffen, zumal beide in der selben Stadt leben. Aber Felix ist das seltsamerweise gar nicht recht...

Mehr
12 min
Kurzfilm

Der Spatz und der Samen

2007
2007
Iran
ab 5 Jahre
Regisseur: Morteza Ahadi
8 min
Kurzfilm

Lebe deinen Traum

2007
2006
USA
ab 4 Jahre
Regisseur: Bob Svihovec
3 min
Kurzfilm

Kinderreime

2007
2006
Ungarn
ab 5 Jahre
Regisseur: Alexej Alexejew
7 min
Kurzfilm

Fischkleider

2007
2007
Südkorea
ab 5 Jahre
3 min
Kurzfilm

Georg wächst

2007
2007
Deutschland
ab 7 Jahre
Regisseur: Martin Schmidt