Filter

Ein Junge steht auf einer Düne mit dunklen Wolken im Hintergrund.
15 min
Panorama

Opi, das Walross

2019
2017
Frankreich
Regisseur: Lucrèce Andreae

An einem windigen und bewölkten Strand: Oma betet, Mama schreit, die Schwestern kümmern sich nicht darum, Lucas ist allein. Opa war ein komischer Typ, jetzt ist er tot.

Mehr
Ein junger Mann sitzt in einer dunklen Bar.
16 min
Panorama

Goliath

2019
2016
Frankreich
Regisseur: Loïc Barché

Nicolas ist total verliebt in Charlotte, ein Mädchen, das er kaum kennt und über das er durch die Bilder, die sie auf Facebook veröffentlicht, fantasiert. Mit einem Freund beschließt er, seine Liebe zu ihr durch eine Heldentat zu beweisen.

Mehr
Trailer
91 min
Juniorfilm

Halvdan, der Wikingerjunge

2019
2018
Schweden
ab 11 Jahre
Regisseur: Gustaf Åkerblom

Halvdan ist der Außenseiter im Wikingerdorf. Allein streift er durch den Wald. Als er dabei Meia trifft, ist er von ihr fasziniert. Noch ahnt er nicht, dass sie die Königstochter des verfeindeten Dorfes auf der anderen Seite der Schlucht ist. Kann ihre Freundschaft die Gräben überwinden?

Mehr
Trailer
108 min
Panorama

Tofu

2019
2018
Japan
ab 12 Jahre
Regisseur: Mitsuo Kurotsuchi

Der Witwer Yusaku macht den besten Tofu in der Gegend und wird von Hausfrauen und Konzernchefs gleichermaßen geschätzt. Bescheiden lebt er mit seiner erwachsenen Tochter in den Bergen. Als der Waisenjunge Masami in sein Leben tritt, steht der alte Mann vor ganz neuen Herausforderungen.

Mehr
Trailer
109 min
Panorama

This is Not Berlin

2019
2019
Mexiko
ab 18 Jahre
Regisseur: Hari Sama

Carlos und sein bester Freund Gera sind fast volljährig. Nach einem Besuch im berüchtigten Punk-Club Aztek wird Carlos Teil der Kunstszene. Hier blüht er auf und macht Erfahrungen mit Drogen und freier Liebe. Wenn ihn Geras Schwester, Frontfrau einer Band, doch nur auch lieben würde ...

Mehr
Trailer
104 min
Jugendfilm

Scherbenhaufen

2019
2018
Israel
ab 15 Jahre
Regisseur: Imri Matalon, Aviad Givon

Ariella steckt mitten in der Pubertät, als ihr militärgedrillter Vater die Zügel seines harten Regimes auch zu Hause anzieht. Nach einem tragischen Unfall hält sie es zu Hause nicht mehr aus und flieht. Das Mädchen versteckt sich an dem einzigen Ort, den ihr Papa nie betreten würde ...

Mehr
81 min
Blickpunkt Deutschland

Latte Igel und der magische Wasserstein

2019
2019
Deutschland, Belgien
ab 7 Jahre
Regisseur: Regina Welker, Nina Wels

Die Tiere im Wald leiden unter einer schrecklichen Wassernot. Weil der Bärenkönig Bantur den magischen Wasserstein gestohlen habe, meint der zerzauste Rabe Korp. Doch niemand glaubt ihm, außer dem Igelmädchen Latte. Mutig macht es sich auf den Weg, um den Bach wieder zum Fließen zu bringen.

Mehr
Trailer
92 min
Blickpunkt Deutschland

Orangentage

2019
2019
Tschechische Republik, Deutschland, Slowakei
ab 12 Jahre
Regisseur: Ivan Pokorný

Seit dem Tod der Mutter kümmert sich Darek aufopferungsvoll um seine jüngere, geistig behinderte Schwester und den verzweifelten Vater. Als im Sommer die verführerisch nach Apfelsinen duftende Hanna in sein Leben tritt, bricht für Darek eine wunderbare Zeit der „Orangentage“ an.

Mehr
Trailer
93 min
Jugendfilm

Giant Little Ones

2019
2018
Kanada
ab 15 Jahre
Regisseur: Keith Behrman

Franky und Ballas sind beste Freunde. Sie schwimmen im Club, feiern zusammen, fahren nachts mit dem Rad durch die Stadt. Doch nach einer Party kommen sich die Jungen auch körperlich näher. Ballas bestreitet seinen aktiven Part dabei und beschuldigt Franky, ohne über die Folgen nachzudenken.

Mehr
136 min
Panorama

Lass mich fallen

2019
2018
Island, Finnland
ab 16 Jahre
Regisseur: Baldvin Z

Du bist jung, kennst keine Furcht, und die Welt liegt dir zu Füßen. Hast coole Freunde, die Stella und Toni heißen, immer öfter aber auch Kokain oder Heroin. Und für Freunde tust du alles: Männer ausrauben, deine Familie zerstören, dein Leben wegwerfen. Rettung? Vielleicht!

Mehr
Trailer
97 min
Panorama

Hacker

2019
2019
Dänemark, Schweden
ab 11 Jahre
Regisseur: Poul Berg

Benjamin ist ein Computer-Genie, lebt im Waisenhaus und bekommt seit neuestem Besuch vom dänischen Geheimdienst. Der eröffnet dem geschockten 13-Jährigen, dass seine Mutter, die angeblich bei einem Unfall starb, noch am Leben ist. Und nicht nur sie wird vom Verteidigungsministerium gejagt.

Mehr
Trailer
93 min
Jugendfilm

Jenseits

2019
2019
Niederlande
ab 14 Jahre
Regisseur: Willem Bosch

Sam fehlt ihre verstorbene Mutter. Allein mit ihrem Vater und zwei kleinen Brüdern kommt sie selbst zu kurz. Als sie nach einem Unfall im Jenseits aufwacht, muss sie sich entscheiden: Auf ewig mit ihrer Mutter vereint zu sein oder eine zweite Chance im realen Leben zu erhalten?

Mehr
Trailer
67 min
Animationsfilm

Bamse und die Donnerglockenblumen

2019
2018
Schweden
ab 6 Jahre
Regisseur: Christian Ryltenius

Superheld Bamse hat Sorgen. Denn dem liebenswerten Bären ist der Donnerhonig ausgegangen, der ihm magische Kräfte verleiht. Außerdem versucht Reinhard Fuchs mit gemeinen Tricks, Retter der Stadt zu werden. Zum Glück kümmern sich Hopser und Herr Schildkröte bereits um Nachschub für Bamse.

Mehr
Trailer
110 min
Blickpunkt Deutschland

Club der roten Bänder - Wie alles begann

2019
2019
Deutschland
ab 10 Jahre
Regisseur: Felix Binder

Leo liebt Fußball, Toni sucht Freunde, Jonas hat Angst vor seinem Bruder, Alex ist enttäuscht von seinem Vater. Emma dagegen will den Eltern gefallen und Hugos Sprung vom Zehnmeterturm hat schwere Folgen. Diese sechs sind es, die im Klinikum den Club der roten Bänder gründen.

Mehr
Trailer
90 min
Panorama

Chuskit

2019
2018
Indien
ab 7 Jahre
Regisseur: Priya Ramasubban

Die kleine Chuskit freut sich auf die Schule. Sie möchte auch so klug werden wie ihr älterer Bruder Stobdan. Aber dann kann Chuskit nach einem schweren Unfall nicht mehr laufen. Ein Schulbesuch in dem abgelegenen Bergdorf scheint unmöglich. Doch Chuskit gibt ihren Traum nicht auf …

Mehr
Trailer
102 min
Blickpunkt Deutschland

Schwimmen

2019
2018
Deutschland
ab 14 Jahre
Regisseur: Luzie Loose

Elisa reagiert auf die Trennung der Eltern mit Ohnmachtsanfällen. Deshalb wird sie in der neuen Schule zum „Opfer“ erklärt. Als einige Jungen ein demütigendes Video von ihr drehen, geht die selbstbewusste Anthea dazwischen. Die beiden freunden sich an und beginnen ein zerstörerisches Spiel …

Mehr
Trailer
97 min
Blickpunkt Deutschland

A Gschicht über d'Lieb

2019
2018
Deutschland
ab 16 Jahre
Regisseur: Peter Evers

Sankt Peter, Anfang der 1950er Jahre: Die Bacherbauer-Geschwister Maria und Gregor verknüpft insgeheim ein ganz besonders enges Band. Als der Vater verlangt, dass Gregor gegen seinen Willen den Hof übernimmt, werden Bruder und Schwester vor eine schwierige Entscheidung gestellt.

Mehr
Trailer
90 min
Panorama

Farbenrausch

2019
2019
Indien, USA
ab 14 Jahre
Regisseur: Vikas Khanna

Chhoti ist ein Straßenkind und hat den Wunsch, zur Schule zu gehen. Mit ihrem Freund Chintu spart sie das Geld dafür. Als er mit den Rupien verschwindet, sucht das Mädchen Halt bei der Witwe Noor. Da beide zur Kaste der „Unberührbaren“ gehören, ist ihr Alltag von Ungerechtigkeiten geprägt.

Mehr
Trailer
93 min
Blickpunkt Deutschland

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück

2019
2019
Deutschland
ab 7 Jahre
Regisseur: Mark Schlichter

„Zitterbacke, Hühnerkacke!“ – so rufen die Jungen aus der Schule Alfons hinterher. Seine Eltern wiederum machen sich große Sorgen um ihren „Pechvogel“, der einfach zu viel Fantasie hat. Dabei will Alfons nur den Flugobjekte-Wettbewerb gewinnen und später einmal Astronaut werden.

Mehr
94 min
Panorama

Eighth Grade

2019
2018
USA
ab 12 Jahre
Regisseur: Bo Burnham

Kayla geht in die achte Klasse, doch für ihre Mitschüler ist sie unsichtbar. Sie produziert YouTube-Videos, die keiner schaut und träumt von einem Jungen, der sie kaum wahrnimmt. Als sie zur Poolparty der beliebtesten Schülerin des Jahrgangs eingeladen wird, packt Kayla die Panik.

Mehr
Trailer
86 min
Blickpunkt Deutschland

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

2019
2019
Deutschland, Tschechische Republik, Belgien, Luxemburg
ab 7 Jahre
Regisseur: Matthias Bruhn, Ralf Kukula

Leipzig, 1989: Immer mehr Menschen aus der DDR fliehen in den Westen. Auch Fritzis beste Freundin Sophie kehrt vom Ungarn-Urlaub nicht zurück. Fritzi und Sophies Hund Sputnik haben große Sehnsucht nach ihr. Und so beschließt Fritzi, mit Sputnik die streng bewachte Grenze zu überwinden.

Mehr
Trailer
90 min
Panorama

Romys Salon

2019
2019
Niederlande, Deutschland
ab 8 Jahre
Regisseur: Mischa Kamp

Ungern geht die zehnjährige Romy nach der Schule zu ihrer Großmutter. Die strenge Stine hat einen Friseursalon und sowieso keine Zeit für ihre Enkelin. Erst als Romy bemerkt, dass Stine vieles durcheinanderbringt, wachsen die beiden zu einem Superteam zusammen.

Mehr
100 min
Jugendfilm

VS.

2019
2018
Großbritannien
ab 15 Jahre
Regisseur: Ed Lilly

Adam ist 17 Jahre alt und hat es nie lange bei einer Pflegefamilie ausgehalten. Sein Sozialarbeiter gibt ihm eine letzte Chance. In seiner Geburtsstadt trifft er auf neue Freunde, die ihm zeigen, dass man statt mit Fäusten auch mit Battle-Rap seinen Gefühlen Ausdruck verleihen kann.

Mehr
Trailer
99 min
Panorama

Elfmeter für die Rätsel-Kicker

2019
2018
Spanien
ab 9 Jahre
Regisseur: Miguel Ángel Lamata

Die Fußballspiele von Soto Alto werden sabotiert! Ständig schlafen die Schiedsrichter auf dem Feld ein. Um das drohende Ende ihrer Mannschaft zu verhindern, gründen Pakete und seine Freunde die Rätsel-Kicker. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spur der mysteriösen Geschehnisse.

Mehr
Trailer
100 min
Jugendfilm

Float Like a Butterfly

2019
2018
Irland
ab 14 Jahre
Regisseur: Carmel Winters

Frances großes Vorbild ist Muhamed Ali. Wie er möchte auch sie sich durchsetzen gegen alle Ungerechtigkeiten. Bei ihren Kämpfen folgt sie deshalb dem Motto niemals aufzugeben, auch wenn man schon am Boden liegt, sich immer wieder aufzurappeln, selbst wenn der Gegner zu fiesen Mitteln greift.

Mehr
Trailer
88 min
Panorama

100 Kilo Sterne

2019
2018
Frankreich
ab 12 Jahre
Regisseur: Marie-Sophie Chambon

Loïs wiegt viel – zu viel, um Astronautin zu werden. Sie beschließt deshalb, nichts mehr zu essen. Doch ihr Körper streikt, in der Schule fällt sie in Ohnmacht und erwacht wieder in der Psychiatrie. Mit ihren neuen, außergewöhnlichen Freundinnen plant sie dort den Aufbruch zu den Sternen.

Mehr
Trailer
92 min
Animationsfilm

Dilili in Paris

2019
2018
Frankreich, Belgien, Deutschland
ab 11 Jahre
Regisseur: Michel Ocelot

Mysteriöse Entführungen kleiner Mädchen versetzen das Paris im Belle Époque in Angst und Schrecken. Dilili begibt sich mit dem Lieferjungen Orel auf die Suche nach Spuren und Hinweisen, bei der die Hilfe außergewöhnlicher Persönlichkeiten das clevere Mädchen immer näher an ihr Ziel bringt.

Mehr
Trailer
92 min
Blickpunkt Deutschland

Unheimlich perfekte Freunde

2019
2019
Deutschland
ab 8 Jahre
Regisseur: Marcus H. Rosenmüller

Um seine Mutter nicht zu enttäuschen, muss es der etwas schusslige Frido aufs Gymnasium schaffen. Da kommt ihm das Angebot eines magischen Spiegels gerade recht, ihm ein „perfektes Ich“ in Form eines Doppelgängers zu schenken. Nur an eventuelle böse Folgen hat Frido nicht gedacht.

Mehr
Trailer
86 min
Panorama

Schokoladentag

2019
2018
Polen
ab 10 Jahre
Regisseur: Jacek Piotr Bławut

Als die stille Monika mit ihrem Hula-Kostüm ins Nachbarhaus zieht, freundet sich David sofort mit ihr an. Beide erfüllt die Sehnsucht nach einem geliebten Menschen, der sie verlassen hat, und beide haben einen geheimen Wunsch. Ob die magische Uhr und der Zeitspringer helfen können?

Mehr
86 min
Blickpunkt Deutschland

Zu weit weg

2019
2019
Deutschland
ab 10 Jahre
Regisseur: Sarah Winkenstette

Viel zu weit weg ist die Heimat des syrischen Flüchtlingsjungen Tariq. Ganz und gar weg ist bald das Heimatdorf von Ben, denn Niederkirchbach wird von einem Tagebau gefressen. Dies und ihre Begeisterung für Fußball verbindet die beiden und lässt sie zu engen Freunden werden.

Mehr
Trailer
90 min
Kinderfilm

Binti

2019
2019
Belgium, Netherlands
ab 9 Jahre
Regisseur: Frederike Migom

Binti und ihr Vater leben seit vielen Jahren illegal in Belgien. Auf der Flucht vor der Polizei finden sie Unterschlupf bei Elias und seiner Mutter. Das pfiffige Mädchen hilft Elias bei seiner „Okapi-Mission“ und so freunden sich beide an. Doch Binti verfolgt noch einen anderen Plan.

Mehr
110 min
Kinderfilm

Bori

2019
2018
South Korea
ab 10 Jahre
Regisseur: Jinyu Kim

Die elfjährige Bori lebt in einer glücklichen Familie. Jedoch sind sowohl ihre Eltern wie auch ihr jüngerer Bruder taub und können sich nur mit Zeichensprache verständigen. Dadurch fühlt sich Bori manchmal ausgeschlossen und wünscht sich nichts sehnlicher, als so zu sein wie ihre Familie.

Mehr
83 min
Kinderfilm

Karsten und Petra auf Schatzsuche

2019
2018
Norway
ab 5 Jahre
Regisseur: Arne Lindtner Naess, Aurora Langaas Gossé

Petra besucht mit ihrem besten Freund Karsten die Großeltern im Sommerhaus am Meer. Gleich am ersten Tag beginnt das Abenteuer. Denn die Kinder finden im Sand eine alte Blechschachtel, darin: eine Maultrommel, eine Münze und eine geheimnisvolle Botschaft, die zu einem Schatz führt …

Mehr
Trailer
105 min
Juniorfilm

Lügen haben kurze Beine

2019
2019
Frankreich
ab 11 Jahre
Regisseur: Julien Rappeneau

Théo, von seinen Freunden nur „Fourmi“, Ameise, genannt, ist ein begnadeter junger Fußballspieler, der es ganz nach oben schaffen kann. Aber er ist auch ein Kind, das sich nach Zeit mit seinem Vater sehnt. Um diesen vom Alkohol wegzubekommen, greift Théo zu einer folgenschweren Lüge.

Mehr
Trailer
90 min
Juniorfilm

Die Kings von der Mulberry Street

2019
2019
South Africa
ab 12 Jahre
Regisseur: Judy Naidoo

Wenn du ein Held sein willst, dann musst du auch wie einer handeln. Getreu diesem Motto beschließen die Freunde Ticky und Baboo auf eigene Faust, dem fiesen Gangster Raja, der ihre Familien bedroht, das Handwerk zu legen. Doch das Leben ist harte Realität und kein Bollywoodfilm.

Mehr
6 min
Kurzfilm

I Love My CarL

2018
2018
Deutschland
Regisseur: Alina Cyranek

Jack und sein Auto Carl verbindet eine besonders enge Freundschaft. Diese Verbundenheit wird auf die Probe gestellt, als Carl aus Eifersucht um jeden Preis verhindern will, dass sich eine Frau auf den Beifahrerplatz setzt.

Mehr
12 min
Kurzfilm

Gelato – Die sieben Sommer der Eisliebe

2018
2018
Deutschland
Regisseur: Daniel Opp

Fast 80 Lebensjahre trennen Rosa und Molly, doch verbindet sie die große Liebe zur Eiscreme. Kann man sich vorstellen, dass etwas so Wundervolles hier einmal völlig unbekannt war? Rosa kann. Und erinnert sich an ihre ersten Sommer der Eisliebe.

Mehr
6 min
Kurzfilm

A priori

2018
2017
Deutschland
Regisseur: Maïté Schmitt

Um seine Bücher zu retten, muss ein junger Bibliothekar seine Vorurteile ablegen und eine neue Freundschaft knüpfen.

Mehr
6 min
Kurzfilm

Umarme mich. Ein neuer Nachbar

2018
2016
Polen
Regisseur: Mateusz Jarmulski

Ein neuer, sehr lärmender Bewohner ist im Wald eingezogen. Sein lautes Benehmen macht den Teddys das Leben schwer – es ist schwierig, Fische zu fangen und fast unmöglich ein Schläfchen zu halten. Werden die Teddys ihre Nerven behalten und das Problem mit ihrem neuen Nachbarn lösen?

Mehr