Filter

Trailer
91 min
Panorama

Tiger: Mein Leben als Katze

2020
2019
Japan
ab 16 Jahre
Regie: Kakehi Masaya

Miyus Vater Suzuo war einst ein gefeierter Mangaautor. Doch die erfolgreichen Zeiten sind lange vorbei und die Familie lebt bescheiden. Suzuo ist passionierter Spieler und verwettet das letzte Geld. Nach einem folgenschweren Unfall bekommt er eine Chance, alles wieder gut zu machen.

Mehr
Trailer
120 min
Panorama

Der geheimnisvolle Bahnhof

2020
2019
Japan
ab 12 Jahre
Regie: Naoki Hashimoto

Sayaka und ihr Hund Lou sind unzertrennlich. Gemeinsam entdecken sie den versteckten Zugang zu einem geheimnisvollen Platz, auf dem sie die alten Gleise eines stillgelegten Zuges finden. Wohin diese führen, erfährt das kleine Mädchen erst, als Lou plötzlich stirbt.

Mehr
87 min
Jugendfilm

Unsound

2020
2019
Australien
ab 15 Jahre
Regie: Ian Watson

Noah, Gitarrist eines Pop-Duos, ist desillusioniert von den ständig gleichen Auftritten. Er flieht nach Australien zu seiner Mutter und begegnet dort Finn, einem jungen Transmann. Finn ist gehörlos und Noah beherrscht keine Gebärdensprache. Doch über die Musik lernen sie zu kommunizieren. 

Mehr
Trailer
77 min
Kinderfilm

Der Sommer, in dem wir allein waren

2020
2020
Norwegen
ab 6 Jahre
Regie: Silje Salomonsen, Arild Østin Ommundsen

Vega ist neun Jahre alt und sehr korrekt – im Gegensatz zu ihrer kleinen, wilden Schwester Billie und dem ebenso unbesonnenen Vater. Beim Zelten in den Bergen stürzt der Vater in eine Höhle und verletzt sich. Ganz auf sich allein gestellt müssen die Mädchen Hilfe holen.

Mehr
Trailer
101 min
Panorama

Mein Bruder jagt Dinosaurier

2020
2019
Italien, Spanien
ab 12 Jahre
Regie: Stefano Cipani

Jack schwärmt von seinem jüngeren Bruder Gio, von dem er glaubt, dass dieser Superkräfte hat. Als er älter wird und erkennt, dass sein Bruder auf andere Weise besonders ist, entscheidet Jack, ihn vor seinen Mitschülern zu verheimlichen. Doch hat er die Rechnung ohne Gio gemacht.

Mehr
Trailer
91 min
Panorama

Chaoskönige

2020
2019
UK
ab 16 Jahre
Regie: David McLean

Ein Beinbruch beendet Davies Fußballkarriere und auch sonst läuft in seinem Leben viel schief. Er lernt die falschen Mädchen kennen und hat Spielschulden. Mit zwei Freunden gründet er eine Agentur für Bands. Endlich verspürt er Aufwind, doch der Unterweltboss Fergie beherrscht die Branche.

Mehr
93 min
Blickpunkt Deutschland

Das Glaszimmer

2020
2020
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Christan Lerch

Frühjahr 1945: Der elfjährige Felix flieht mit seiner Mutter vor den Bombardements in München aufs Land. Sein Vater ist an der Front und mit Bangen wartet er auf Post von ihm. Aber wenn Felix mit dem Sohn des Ortsgruppenleiters zusammen ist, spielt er Krieg und himmelt den Führer an.

Mehr
Trailer
90 min
Jugendfilm

Eden

2020
2020
Finnland
ab 15 Jahre
Regie: Ulla Heikkilä

Die Teenager Aliisa, Panu und Jenna stecken in der Pubertät und könnten unterschiedlicher nicht sein. Aliisa ist selbstbewusst und diskussionsfreudig, Panu still und sensibel, Jenna dreist und egozentrisch. Alle drei sollen in einem Camp auf ihre Konfirmation vorbereitet werden.

Mehr
Trailer
94 min
Juniorfilm

Übers Meer

2020
2020
Israel
ab 12 Jahre
Regie: Oded Raz

Das Champions-League-Finale in Zypern live zu sehen ist Idos Traum. Zusammen mit seinen Freunden baut er ein Floß, um übers Mittelmeer zu gelangen. Startpunkt: Haifa in Israel. Es wird ein unvergessliches Abenteuer, bei dem nicht nur ein blinder Passagier ihre Freundschaft auf die Probe stellt. 

Mehr
Ein Junge hält einen Drachen in der Hand, während er mit seinem Großvater auf einer Wolke sitzt.
13 min
Kurzfilm

Drachensteigen

2019, 2020
2019
Tschechische Republik, Polen, Slowakei
ab 14 Jahre
Regie: Martin Smatana

Spätsommer, Früchte reifen am Baum. Großvater schenkt dem Enkel einen Drachen. Herbst, die Blätter fallen und Großvater ist schwach geworden. Es folgt ein Winter, ein Frühling. Ein warmer Windhauch beschert ein Wiedersehen.

Mehr
Eine Katze steht mit ihrem Handtuch vor einem Badesee und blickt kritisch auf eine Fischgräte.
7 min
Kurzfilm

Cat Lake City

2019, 2020
2019
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Antje Heyn

Percy Cat freut sich auf einen entspannten Tag in Cat Lake City – dem Katzen-Ferienparadies. Doch das ist ganz anders als erwartet. Nicht einmal der Platz auf dem Badetuch ist ihm sicher …

Mehr
Trailer
93 min
Panorama

Unser Zuhause

2020
2019
Südkorea
ab 8 Jahre
Regie: Ga-Eun Yoon

Hana befürchtet, dass sich ihre Eltern trennen. Deshalb wünscht sie sich, dass die Familie in den Ferien zusammen verreist und die Eltern sich versöhnen. Die beiden Schwestern Yoo-mi und Yoo-jin dagegen haben Angst, wieder umziehen zu müssen. Mutig kämpfen die drei Kinder um ihr Zuhause.

Mehr
103 min
Juniorfilm

Der Junge und die Wildgänse

2019, 2020
2019
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Nicolas Vanier

Der Gedanke an Ferien hat für Thomas keinen Reiz. Gänseköttel statt Computerspiele und ein Naturfreak als Vater sind ihm eher ein Graus statt Garant für gute Unterhaltung. Wie sehr er sich geirrt hat, erkennt der Junge erst, als ihn verwaiste Gänseküken zu ihrem „Muttertier“ wählen.

Mehr
Trailer
88 min
Jugendfilm

Man Up!

2020
2019
Frankreich, Belgien
ab 14 Jahre
Regie: Benjamin Parent

Nach einem Autounfall rücken die Brüder Tom und Léo anscheinend näher zusammen. So unterstützt Leó den Jüngeren, nachdem dieser auf eine neue Schule wechselt. Ob beim Sport oder im Kampf um die Gunst der taffen Clarisse – es scheint, als ob Tom ohne Leó nichts auf die Reihe bekommt.

Mehr
Trailer
95 min
Kinderfilm

Schwesterchen

2020
2019
Russland
ab 9 Jahre
Regie: Alexander Galibin

1942: Der sechsjährige Jamil wartet auf die Rückkehr seines Vaters aus dem Krieg. Stattdessen bringt seine Mutter eines Tages ein Mädchen namens Oksana aus einer weit entfernten Stadt mit. Die soll Jamil nun wie eine Schwester behandeln, doch Oksana spricht nicht einmal seine Sprache …

Mehr
Auf einem Fensterbrett stehen drei unterschiedlich große Topfpflanzen.
2 min
Kurzfilm

Meister des Lichts

2019, 2020
2019
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Stefan Vogt

Freundschaft passiert auch in Abwesenheit!

Mehr
4 min
Kurzfilm

Rob 'n Ron

2014, 2020
2013
Dänemark
ab 14 Jahre
Regie: Magnus Igland Møller, Peter Smith

Ein Spaghetti Western mit den Brüdern Rob und Ron. Die beiden planen einen großen Raubüberfall, doch die Planung wird jäh von grundlegenden Schwierigkeiten unterbrochen.

Mehr
9 min
Panorama

Stille

2010, 2020
2009
Kroatien
ab 12 Jahre
Regie: Borivoj Dovnikovic-Bordo

Ein tauber Protagonist in mittleren Jahren lebt in seinem eigenen Universum des Schweigens. Dann erhält er ein Hörgerät und findet sich plötzlich in einer anderen Welt wieder.

Mehr
95 min
Jugendfilm

Vom Anfang und vom Ende

2010, 2020
2009
UK
ab 14 Jahre
Regie: Bruce Webb

Robbie und Ziggy, beide 15 Jahre alt, kennen sich seit ihrer Kindheit und sind die besten Freunde. Eines Tages wird bei Robbie eine schwere Herzkrankheit festgestellt und er darf das Krankenhaus nicht mehr verlassen. Robbie ahnt, dass er nicht mehr lange leben wird, und fleht seinen Freund an: "Lass mich nicht als Jungfrau sterben!" Was soll Ziggy tun?  >>TICKETS<<

Mehr
103 min
Juniorfilm

Skellig

2010, 2020
2009
UK
ab 12 Jahre
Regie: Annabel Jankel

Dieser Film basiert auf dem preisgekrönten gleichnamigen Roman von David Almond und erzählt von einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen dem Jungen Michael und einem seltsamen Mann namens Skellig. Weil Michael bald eine Schwester bekommt, ziehen die Eltern aufs Land. In einem alten Schuppen entdeckt er - hinter Spinnweben versteckt - den verwahrlosten Skellig.  >>TICKETS<<

Mehr
98 min
Kinderfilm

Mickybo & ich

2005, 2020
2004
UK, Irland, Australien
ab 11 Jahre
Regie: Terry Loane

Hass und Furcht überschatten das Leben im geteilten Belfast im Sommer 1970. Mickybo und JonJo nehmen den Bürgerkrieg kaum wahr, denn sie eifern ihren Idolen, den Westernhelden Butch Cassidy und dem Sundance Kid nach. Sie schließen Blutsbrüderschaft auf Lebenszeit und wollen nach Australien auswandern.

Mehr
96 min
Kinderfilm

Der Blaue Schmetterling

2004, 2020
2003
Kanada, UK
ab 8 Jahre
Regie: Léa Pool

Pete vergräbt sich in der Erforschung von Insekten, denn ein unheilbarer Hirntumor fesselt ihn an den Rollstuhl. Am liebsten würde er den legendären Mariposa Azul fangen. Dieser ist jedoch in den tropischen Regenwäldern Mittel- und Südamerikas heimisch. Petes Mutter setzt alles daran, dass sein Traum in Erfüllung geht und überzeugt einen Insektenforscher, beide in den Dschungel mitzunehmen. Ob der Schmetterling Pete wirklich einen Wunsch erfüllt?

Mehr
Trailer
104 min
Blickpunkt Deutschland

Auerhaus

2020
2019
Deutschland
ab 15 Jahre
Regie: Neele Leana Vollmar

1983, in der schwäbischen Provinz: Nach einem Suizidversuch und einer Behandlung in der Psychiatrie gründet Frieder mit den Freunden Höppner, Vera und Cäcilia eine WG. Im „Auerhaus“ wollen sie ein freies Leben führen. Doch es bleibt die Sorge um den „trockenen Selbstmörder“.

Mehr
Trailer
89 min
Juniorfilm

Die fantastische Reise von Margot und Marguerite

2020
2019
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Pierre Coré

Marguerite lebt im Jahr 1942, Margot dagegen 2019. Beide wachsen vaterlos auf. Durch eine Zeitreise in einer magischen Truhe tauchen sie in die Welt der jeweils anderen ein. Damit beginnt für sie eine abenteuerliche Reise, von der sie nur zurückkehren können, wenn sie ihre Väter finden.

Mehr
Trailer
84 min
Jugendfilm

Soundtrack to Sixteen

2020
2020
UK
ab 14 Jahre
Regie: Hillary Shakespeare

Maisy würde gerne dazu gehören. Doch sie eckt an und merkt nicht, wer es gut mit ihr meint. Ben ist ein Nerd, gute Noten bedeuten ihm alles. Weil er zu viel von sich verlangt, wird er reizbar. Das ungleiche Paar läuft sich immer wieder über den Weg. Bald merken sie, wie ähnlich sie sich doch sind. 

Mehr
92 min
Kinderfilm

Die Prinzessin und das halbe Königreich

2020
2019
Tschechische Republik, Slowakei
ab 6 Jahre
Regie: Karel Janák

„Wer meine Tochter aus den Klauen des bösen Drachens befreit, bekommt sie zur Frau und dazu das halbe Königreich“, verkündet der König. Doch als der schlichte Bauernjunge Honza den Drachen besiegt, ist die Prinzessin entsetzt. Sie wollte doch vom schönen Ritter Egon gerettet werden! 

Mehr
101 min

Jellyfish

2020
2018
UK
ab 15 Jahre
Regie: James Gardner

Die 15-jährige Sarah wird in der Schule gemobbt, von ihrem Chef drangsaliert und in häusliche Probleme verstrickt. Bei der Stand-up-Show für die Abschlussfeier entdeckt sie ihr verborgenes Schauspieltalent: Comedy. Aber schnell steht das Mädchen vor einer schwierigen Entscheidung.  >>TICKETS<<

Mehr
100 min
Juniorfilm

Die Schwarze Mühle

2020
2020
Polen
ab 12 Jahre
Regie: Mariusz Palej

Am Tag, als die Schwarze Mühle niederbrennt, verliert Iwo seinen Vater. Im Schock setzen bei der Mutter die Wehen ein. Iwos kleine Schwester kommt behindert zur Welt. Gemeinsam wachsen sie im Schatten dieser Katastrophe auf, als plötzlich seltsame Dinge im Dorf geschehen. 

Mehr
7 min
Kurzfilm

Sprachlos

2017, 2020
2016
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Robin Polák

Ein kleiner Junge irrt durch ein Spielzeuggeschäft voll seltsam sprechender Menschen. Auf sich allein gestellt, vertraut er sich einer jungen Mutter an, die auch ohne Worte einen Weg findet, um mit ihm zu kommunizieren.

Mehr
Trailer
99 min
Juniorfilm

Einfach Charlie

2017, 2020
2016
UK
ab 12 Jahre
Regie: Rebekah Fortune

Am Ball ist Charlie ein Zauberkünstler, sogar eine Profikarriere scheint vorstellbar. Doch der Junge schockiert seine Familie mit einem Geständnis, das deren Hoffnungen scheinbar zerstört. Für Charlie dagegen ist es eine Befreiung, endlich ehrlich gegenüber sich und anderen sein zu können.  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
102 min
Blickpunkt Deutschland

Ein bisschen bleiben wir noch

2020
2020
Österreich
ab 13 Jahre
Regie: Arash T. Riahi

Seit sechs Jahren leben die tschetschenischen Geschwister Oskar und Lilli in Wien. Als die Familie abgeschoben werden soll, versucht ihre Mutter, sich das Leben zu nehmen. Oskar und Lilli werden zu verschiedenen Pflegeeltern gebracht. Mutig kämpfen sie darum, wieder zusammenzukommen.

Mehr
Trailer
87 min
Blickpunkt Deutschland

Nothing More Perfect

2020
2020
Deutschland
ab 15 Jahre
Regie: Teresa Hoerl

Die 16-jährige Maya sucht nach Aufmerksamkeit und malt sich immer wieder auf einem Suizid-Forum ihren eigenen Tod aus. Aus dem Spiel scheint bitterer Ernst zu werden, als ihr in Prag der Medizinstudent Sev einen angeblich tödlichen Pillencocktail verkauft.

Mehr
Trailer
95 min
Juniorfilm

Der Club der hässlichen Kinder

2020
2019
Niederlande
ab 12 Jahre
Regie: Jonathan Elbers

Präsident Isimo hat nur einen Wunsch: Sein Land soll sauber und makellos sein. Hässliche Menschen haben da keinen Platz. Auch Paul mit seinen abstehenden Ohren nicht. Als Paul mit anderen Kindern in ein „Auffrischungscamp“ gebracht wird, tritt er mutig gegen den mächtigen Isimo an.

Mehr
Trailer
94 min
Jugendfilm

Das Rudel

2020
2020
Tschechische Republik, Slowakei, Lettland
ab 14 Jahre
Regie: Tomáš Polenský

David hat gute Noten, reiche Eltern und eine hübsche Freundin. Nur sein Diabetes macht ihm zu schaffen. In der Eishockeymannschaft der „Wölfe“ steht er einem herrischen Kapitän und dem Schläger Miky gegenüber. David muss sich nicht nur sportlich beweisen, wenn er Profispieler werden will. 

Mehr
Trailer
74 min
Animationsfilm

Lumpi

2020
2020
Estland, Dänemark
ab 5 Jahre
Regie: Meelis Arulepp, Karsten Kiilerich

Als die Schule für Anus großen Bruder Mart wieder losgeht, schenkt er ihr eine Puppe namens Lumpi. Das Spielzeug wird lebendig und Anus stetiger Begleiter. Doch je mehr das Mädchen und ihr neuer bester Freund zusammenwachsen, desto mehr entfernt sie sich von Mart.

Mehr
89 min
Blickpunkt Deutschland

Madison

2020
2019
Deutschland, Österreich
ab 12 Jahre
Regie: Kim Strobl

Der Ehrgeiz der zwölfjährigen Radsportlerin Madison kennt keine Grenzen. Als sie im Trainingscamp bei einem Rennen ausrastet, wird sie nach Hause geschickt. Nun muss Madison die Ferien in den Tiroler Bergen verbringen, wo die gleichaltrige Downhillerin Vicky ebenfalls ein Ass auf dem Rad ist.

Mehr
Trailer
84 min
Jugendfilm

Perfect 10

2020
2019
UK
ab 15 Jahre
Regie: Eva Riley

Die vierzehnjährige Leigh ist eine talentierte Turnerin, aufgrund eines familiären Schicksalsschlags aber nicht mehr in der Lage, ihren Sport zielstrebig und begeistert auszuüben. Als dann noch ein ihr bis dahin unbekannter Halbbruder auftaucht, gerät ihr Leben völlig aus dem Ruder. 

Mehr
Trailer
82 min
Animationsfilm

Königreich der Bären

2020
2019
Frankreich, Italien
ab 12 Jahre
Regie: Lorenzo Mattotti

Bärenkönig Léonce lebt glücklich mit seinem Sohn Tonio und den Untertanen in den Bergen. Eines Tages verschwindet der Prinz und die Bären machen sich auf die Suche nach ihm. Im Tal der Menschen treffen sie auf den fiesen Grafen und seinen mächtigen Hofzauberer. Jetzt ist bärig was los!

Mehr
87 min
Juniorfilm

Ärger hoch drei

2020
2020
Polen
ab 11 Jahre
Regie: Marta Karwowska

Im Nationalmuseum von Poznań ist ein wertvolles Gemälde gestohlen worden. Als die Museumsleiterin, Julkas Tante, verdächtigt wird, müssen Julka und ihr Freund Olek den wahren Täter finden. Ihnen schließt sich die kesse Felka an und bringt das eingespielte Duo gehörig durcheinander.

Mehr