Filter

Eine Nonne schaut verschmitzt zur Seite.
8 min
Panorama

Artem Silendi

2019
2017
France
Regisseur: Frank Ychou

Auch Schwestern begehen Sünden wie alle anderen.

Mehr
Trailer
90 min
Juniorfilm

Die Kings von der Mulberry Street

2019
2019
South Africa
ab 12 Jahre
Regisseur: Judy Naidoo

Wenn du ein Held sein willst, dann musst du auch wie einer handeln. Getreu diesem Motto beschließen die Freunde Ticky und Baboo auf eigene Faust, dem fiesen Gangster Raja, der ihre Familien bedroht, das Handwerk zu legen. Doch das Leben ist harte Realität und kein Bollywoodfilm.

Mehr
Trailer
96 min
Kinderfilm

Mein Baumzuhause

2019
2018
China
ab 9 Jahre
Regisseur: Zhang Zhonghua

Ba-Wang ist ein verträumter und humorvoller Junge, der es in der Schule schwer hat. Hier gilt es, Texte auswendig zu lernen und Bestnoten zu bringen. Doch die junge Lehrerin Frau Fen sieht mehr in ihm als einen Störenfried und fördert seine Individualität – eine kleine Revolution in China.

Mehr
Trailer
90 min
Kinderfilm

Binti

2019
2019
Belgium, Netherlands
ab 9 Jahre
Regisseur: Frederike Migom

Binti und ihr Vater leben seit vielen Jahren illegal in Belgien. Auf der Flucht vor der Polizei finden sie Unterschlupf bei Elias und seiner Mutter. Das pfiffige Mädchen hilft Elias bei seiner „Okapi-Mission“ und so freunden sich beide an. Doch Binti verfolgt noch einen anderen Plan.

Mehr
110 min
Kinderfilm

Bori

2019
2018
South Korea
ab 10 Jahre
Regisseur: Jinyu Kim

Die elfjährige Bori lebt in einer glücklichen Familie. Jedoch sind sowohl ihre Eltern wie auch ihr jüngerer Bruder taub und können sich nur mit Zeichensprache verständigen. Dadurch fühlt sich Bori manchmal ausgeschlossen und wünscht sich nichts sehnlicher, als so zu sein wie ihre Familie.

Mehr
105 min
Jugendfilm

Papicha

2019
2018
Algerien, Frankreich, Marokko, Katar
ab 16 Jahre
Regisseur: Mounia Meddour

Algerien, Anfang der 1990er: Die 18-jährige, modebegeisterte Nedjima verweigert sich dem radikalen, islamistischen Regime. Im Kampf um ihre Freiheit entscheidet sie sich, trotz aller Gefahren eine Modenschau zu organisieren. Noch ahnt sie nicht, welchen Preis sie dafür zahlen muss.

Mehr
85 min
Juniorfilm

Barfuß zu den Sternen

2019
2019
Kyrgyzstan
ab 11 Jahre
Regisseur: Mirlan Abdykalykov

Der 11-jährige Jekschen wächst bei seinem alkoholabhängigen Vater auf, seine Eltern sind geschieden. Das Einzige, was den in sich gekehrten, einsamen Jungen aufmuntern kann, ist das Laufen. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft nimmt Jekschen an einem großen Wettrennen teil.

Mehr
94 min
Panorama

Eighth Grade

2019
2018
USA
ab 12 Jahre
Regisseur: Bo Burnham

Kayla geht in die achte Klasse, doch für ihre Mitschüler ist sie unsichtbar. Sie produziert YouTube-Videos, die keiner schaut und träumt von einem Jungen, der sie kaum wahrnimmt. Als sie zur Poolparty der beliebtesten Schülerin des Jahrgangs eingeladen wird, packt Kayla die Panik.

Mehr
136 min
Panorama

Lass mich fallen

2019
2018
Island, Finnland
ab 16 Jahre
Regisseur: Baldvin Z

Du bist jung, kennst keine Furcht, und die Welt liegt dir zu Füßen. Hast coole Freunde, die Stella und Toni heißen, immer öfter aber auch Kokain oder Heroin. Und für Freunde tust du alles: Männer ausrauben, deine Familie zerstören, dein Leben wegwerfen. Rettung? Vielleicht!

Mehr
Eine Schnecke hinterlässt eine kunterbunte Farbenspur.
8 min
Kurzfilm

Schneckenkünstler

2019
2018
Croatia
ab 4 Jahre
Regisseur: Manuela Vladić-Maštruko

Wenn Schnecken über Farbflecken kriechen, hinterlassen sie farbige Spuren, die sich überlappen und mischen und dabei neue Farben erzeugen.

Mehr
Das kleine Mädchen Mao Mao füttern ihr Haustier, ein Huhn.
13 min
Kurzfilm

Mao Mao

2019
2019
Singapore
ab 4 Jahre
Regisseur: Gary Chia Yew Hong

Als die sechsjährige Ting und ihre Familie aus ihrem ländlichen Haus in eine Stadtwohnung ziehen wollen, nutzt Ting jede Chance, um ihr Haustier zu behalten.

Mehr
Der kleine Dino-Junge Taami strahlt mit seiner besten Freundin um die Wette.
9 min
Kurzfilm

Maamuu – Mamas Liebe

2019
2019
Mongolia
ab 4 Jahre
Regisseur: Ganbold Luvsandamdin

Eines Morgens stellt Taami fest, dass seine Lieblingssüßigkeiten alle sind. Seine Mutter erklärt ihm, dass alles, was man benutzt, auch irgendwann einmal leer sein wird. Taami bekommt Angst: Was ist, wenn Mamas Liebe auch irgendwann mal leer ist?

Mehr
Koyaa blickt erstaunt auf seinen in der Luft schwebenden Radiergummi.
3 min
Kurzfilm

Koyaas sprunghafter Radiergummi

2019
2019
Slovenia
ab 4 Jahre
Regisseur: Kolja Saksida

Koyaa malt ein paar niedliche Häschen und rahmt seine Zeichnung ein. Als er bereit ist, seinen Radiergummi beiseite zu legen, springt dieser plötzlich wild umher! Koyaa braucht eine schnelle Lösung für das sich abzeichnende Chaos.

Mehr
Die Trickfiguren Mogu und Perol stehen in der Küche und bereiten eine leckere Mahlzeit zu.
9 min
Kurzfilm

Mogu und Perol

2019
2018
Japan
ab 4 Jahre
Regisseur: Tsuneo Goda

Eine Geschichte über zwei Freunde, die auf Yummy Island leben, wo es überall leckeres Essen gibt! Doch immer, wenn Mogu kocht, taucht Perol auf und isst alles weg.

Mehr
Das Schaf Claude Momäh versucht angestrengt, sich und sein Kunstwerk vor einem Wolf zu retten.
2 min
Kurzfilm

Mitmalmeister Claude Momäh

2019
2019
Germany
ab 4 Jahre
Regisseur: Uli Seis

Das Schaf Claude Momäh malt eine Landschaft en plein air. Plötzlich ist nahes Wolfsgeheul zu hören, Claude Momäh erstarrt vor Schreck. Nur ein wahres Kunst-Stück kann Claude Momäh jetzt retten.

Mehr
Eine Katze steht mit ihrem Handtuch vor einem Badesee und blickt kritisch auf eine Fischgräte.
7 min
Kurzfilm

Cat Lake City

2019
2019
Germany
ab 4 Jahre
Regisseur: Antje Heyn

Percy Cat freut sich auf einen entspannten Tag in Cat Lake City – dem Katzen-Ferienparadies. Doch das ist ganz anders als erwartet. Nicht einmal der Platz auf dem Badetuch ist ihm sicher …

Mehr
Ein kleiner Anglerfisch betrachtet sein Bett auf dem Meeresgrund.
4 min
Kurzfilm

Anglerfisch

2019
2018
Germany
ab 4 Jahre
Regisseur: Julia Ocker

Der kleine Anglerfisch soll einschlafen. Aber im dunklen, tiefen Wasser gibt es viele unheimliche Gestalten.

Mehr
Ein Braunbär steht majestätisch im Wald.
5 min
Kurzfilm

Kleiner Großer Bär

2019
2018
Deutschland
ab 4 Jahre
Regisseur: Sarah Schulz

Der Bär kullert von Buch zu Buch, immer kleiner wird er – huch, und auf dem Weg, da wird ihm klar: Echte Größ’ ist unsichtbar.

Mehr
Ein kleiner Junge hält erstaunt ein Diktiergerät in der Hand.
10 min
Kurzfilm

Kassette

2019
2018
Russia
ab 4 Jahre
Regisseur: Alexei Jushakow

Der Ermittler Igor zeigt seinem Sohn Sascha sein Diktiergerät. Das seltsame Objekt, das die Stimme „stiehlt“, wird damit zu einem weiteren Spielzeug für Sascha. Ohne es zu verstehen, löscht er alle Aufnahmen von der Kassette.

Mehr
Die kleine Matilda blickt verängstigt in ihr Zimmer.
7 min
Kurzfilm

Matilda

2019
2018
Belgium, Spain, France
ab 4 Jahre
Regisseur: Irene Iborra Rizo, Eduard Puertas Anfruns

Matilda kann nicht einschlafen und spielt so lange mit ihrer Nachttischlampe, bis die Glühbirne durchbrennt. Schnell überwindet sie ihre Angst in der Dunkelheit und benutzt ihre Taschenlampe zur Erkundung ihres Zimmers – und entdeckt die ganze Magie der Nacht.

Mehr
Die kleine Anna wird von einem großen bärtigen Riesen vor ihrem Haus abgesetzt.
11 min
Kurzfilm

Küchleinkomplott

2019
2019
France
ab 4 Jahre
Regisseur: Benoît Chieux

Anna hat einen Schokoladenkuchen gebacken, den sie mit ihrer Freundin teilen möchte. Auf dem Weg zu ihr wird Anna von einem schrecklichen bärtigen Riesen verfolgt. Alle Tiere, die seinen Weg kreuzen, verschwinden. Aber das Herz des Leviathan ist sanfter als es scheint.

Mehr
Das kleine graue Wölfchen blickt begeistert auf seine Geburstagstorte.
7 min
Kurzfilm

Das kleine graue Wölfchen. Sommerfest

2019
2019
Norway
ab 4 Jahre
Regisseur: Natalia Malykhina

Der Sommer zieht ein im großen Wald und des Wölfchens Geburtstag ist gar bald! Wird der Traum von einer Torte in diesem Jahr durch die Hilfe der anderen vielleicht sogar wahr?

Mehr
Ein Junge stützt genervt seinen Kopf auf seinem Arm ab.
3 min
Kurzfilm

Widerstand

2019
2019
Germany
ab 14 Jahre
Regisseur: Benjamin Hujawa

Eine sich im Kreis drehende Familien-Diskussion an Weihnachten kann nur durch extreme Maßnahmen zu Ende gebracht werden.

Mehr
Ein junger Mann steht in der Tür mit einem pompösen Outfit und einer Gitarre um den Hals.
19 min
Kurzfilm

Tommi & Wolf

2019
2018
Germany
ab 14 Jahre
Regisseur: Maximilian Conway

Im Sommer 1976 beschließen die beiden Teenager Thomas und Wolfgang eine Rockband zu gründen und superberühmt zu werden. Weil sie ihre Instrumente nicht beherrschen, schießen sie erstmal Fotos für ein Plattencover.

Mehr
Luftaufnahme eines Waldes in der Herbstblüte.
6 min
Kurzfilm

Notruf aus dem Wald!

2019
2019
Germany
ab 14 Jahre
Regisseur: Conny Hartmann, Mike Pohle

Das Ökosystem Wald steht vor dem Kollaps! Der Klimawandel ist deutlich spürbar. Orkanstürme, Trockenheit und Schädlingsbefall führen zu einem Waldsterben ungeahnten Ausmaßes. Der Kurzfilm dokumentiert die Lage und lässt die Menschen zu Wort kommen, die täglich darum kämpfen, dass der Wald wieder auf die Beine kommt.

Mehr
Ein Junge, gemalt auf eine bläuliche Wand, sitzt auf einem Holzstuhl.
10 min
Kurzfilm

Sohn des Meeres

2019
2018
Iran (Islamic Republic of)
ab 14 Jahre
Regisseur: Abbas Jalali Yekta

Ein Mann lebt in einem Haus mit seiner Frau und der Illusion ihres Sohnes an der Wand. Diese Halluzination führt nach und nach zu Komplikationen in ihrem Leben.

Mehr
Ein kahlrasierter Junge steht auf einem offenen Tagebau.
17 min
Kurzfilm

Raubtier

2019
2018
Canada, France
ab 14 Jahre
Regisseur: Jérémy Comte

Auf einem Tagebau tauchen zwei Jungen immer tiefer in ein verdrehtes Machtspiel. Mit Mutter Natur als einzigen Beobachter nimmt ihr scheinbar unschuldiges Spiel eine gefährliche Wendung.

Mehr
Ein Junge steht gebückt und betrachtet seine lange, neonleuchtende Nase.
8 min
Kurzfilm

Nosis

2019
2018
Germany
ab 14 Jahre
Regisseur: Vincenz Neuhaus

Als ein Junge mit einer außergewöhnlich langen Nase zufällig in einen Kuchen stürzt, verändert sich sein Leben auf ungeahnte Weise. Ausgestattet mit einer Super-Nase, beginnt er das Leben neu zu erforschen. Doch alles hat seinen Preis.

Mehr
Ein trauriger Mann blickt auf die Überreste seines verbrannten Häuschens auf einer Klippe.
6 min
Kurzfilm

Nö!

2019
2018
Germany
ab 14 Jahre
Regisseur: Christian Kaufmann

Ein Mann kommt zu einer Klippe, die abgeschieden an einer rauen Küste liegt. Zufrieden beginnt er nun eine neue Bleibe an diesem Ort zu errichten, doch Wind und Wetter machen ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Mehr
Auf einem Fensterbrett stehen drei unterschiedlich große Topfpflanzen.
2 min
Kurzfilm

Meister des Lichts

2019
2019
Germany
ab 14 Jahre
Regisseur: Stefan Vogt

Freundschaft passiert auch in Abwesenheit!

Mehr
Ein Vogel breitet seine Flügel im Schein des Vollmondes aus.
2 min
Kurzfilm

Maestro

2019
2019
France
ab 14 Jahre
Regisseur: Florian Babikian, Vincent Bayoux, Victor Caire, Théophile Dufresne, Gabriel Grapperon, Lucas Navarro

Tief im Wald sammeln sich die Tiere für eine nächtliche Oper, die von einem Eichhörnchen dirigiert wird.

Mehr
Trailer
105 min
Juniorfilm

Lügen haben kurze Beine

2019
2019
France, Belgium
ab 11 Jahre
Regisseur: Julien Rappeneau

Théo, von seinen Freunden nur „Fourmi“, Ameise, genannt, ist ein begnadeter junger Fußballspieler, der es ganz nach oben schaffen kann. Aber er ist auch ein Kind, das sich nach Zeit mit seinem Vater sehnt. Um diesen vom Alkohol wegzubekommen, greift Théo zu einer folgenschweren Lüge.

Mehr
Trailer
91 min
Juniorfilm

Halvdan, der Wikingerjunge

2019
2018
Sweden, Germany
ab 11 Jahre
Regisseur: Gustaf Åkerblom

Halvdan ist der Außenseiter im Wikingerdorf. Allein streift er durch den Wald. Als er dabei Meia trifft, ist er von ihr fasziniert. Noch ahnt er nicht, dass sie die Königstochter des verfeindeten Dorfes auf der anderen Seite der Schlucht ist. Kann ihre Freundschaft die Gräben überwinden?

Mehr
90 min
Panorama

Das Waisenhaus

2019
2019
Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Afghanistan, Katar
ab 15 Jahre
Regisseur: Shahrbanoo Sadat

Afghanistan in den frühen 90er Jahren: Noch ist das Land sowjetisch statt islamistisch regiert. Der Straßenjunge Qodrat wird in ein Waisenhaus gesteckt. Sein Alltag hier besteht aus Schule, Bollywood-Träumen und echter Freundschaft. Aber Bedrohung und Gewalt sind auch hier allgegenwärtig.

Mehr
Trailer
92 min
Blickpunkt Deutschland

Orangentage

2019
2019
Czech Republic, Germany, Slovakia
ab 12 Jahre
Regisseur: Ivan Pokorný

Seit dem Tod der Mutter kümmert sich Darek aufopferungsvoll um seine jüngere, geistig behinderte Schwester und den verzweifelten Vater. Als im Sommer die verführerisch nach Apfelsinen duftende Hanna in sein Leben tritt, bricht für Darek eine wunderbare Zeit der „Orangentage“ an.

Mehr
Trailer
90 min
Panorama

Wildhexe

2018
2018
Dänemark
ab 10 Jahre
Regisseur: Kaspar Munk

Die zwölfjährige Clara ist wie jedes andere Mädchen. Aber alles ändert sich, als sie eines Tages von einem schwarzen Kater angefallen und gekratzt wird. Clara entdeckt, dass sie plötzlich eine einzigartige Begabung hat: Sie kann mit Tieren sprechen.

Mehr
Trailer
85 min
Panorama

Porcupine Lake

2018
2017
Kanada
ab 13 Jahre
Regisseur: Ingrid Veninger

Während eines Aufenthalts am Porcupine Lake in Zentral-Kanada wandelt sich die 13-jährige Bea vom „Mauerblümchen“ zu einem selbstbewussten jungen Mädchen. Dafür sorgt nicht zuletzt die Freundschaft zur willensstarken Kate. Die drohende Scheidung der Eltern berührt sie immer weniger.

Mehr
Trailer
96 min
Panorama

Respekt

2018
2017
Philippinen
ab 16 Jahre
Regisseur: Alberto Monteras II

In den Slums von Manila rappt sich Hendrix die Seele aus dem Leib. In einer irrwitzigen Mischung aus Tagalog, der philippinischen Landessprache, und Englisch tritt er gegen die Stars seiner Heimat an. Alle Wut und Auflehnung über sein Leben brechen sich Bahn in einer Explosion der Worte.

Mehr
Trailer
91 min
Panorama

Der Schwan

2018
2017
Island, Estland, Deutschland
ab 16 Jahre
Regisseur: Asa Helga Hjörleifsdottir

Die neunjährige Sól ist ein Problemkind. Nachdem sie beim Klauen erwischt wird, schicken ihre Eltern sie zu Verwandten aufs Land. Hier soll Sól lernen, anzupacken und endlich erwachsen werden. Doch da ahnt noch niemand von dem Drama, in welches sie schon bald verstrickt wird.

Mehr