Filter

Zwei Elefanten halten einen kleinen Kaktus nach oben.
4 min
Kurzfilm

Die Musifanten – Mein kleiner grüner Kaktus

2020
2019
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Meike Fehre

Charlie bekommt von seinem Opa zum Geburtstag einen Kaktus geschenkt und ist schwer enttäuscht. Doch plötzlich beginnt der Kaktus zu singen und alle jodeln mit – bis der Kaktus vor lauter Übermut über den Balkon fliegt.

Mehr
Ein Schaf fährt Ballon.
2 min
Kurzfilm

Mitmalmeister Claude Momäh auf Ballonfahrt

2020
2020
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Uli Seis

Sonne, ein leichtes Lüftchen, ein herrlicher Tag für eine Ballonfahrt! Wären da nicht die vielen Hindernisse, die sich dem Wolkenfahrer-Schaf Claude Momäh in den Weg schieben, nicht zuletzt – schon wieder – der Wolf Wolfgang Wegtragi.

Mehr
Ein Junge hockt in seinem Zimmer.
14 min
Kurzfilm

Aus dem Leben eines Autisten

2020
2020
Deutschland
ab 11 Jahre
Regie: Niklas Bauer

Der autistische Junge Daan hat eine einzigartige Sicht auf die Welt. Seine kleine Schwester Millie kämpft mit seinem manchmal seltsamen Verhalten und der mangelnden Aufmerksamkeit, die sie von ihrer beider alleinerziehenden Mutter bekommt.

Mehr
Das Rotkäppchen verlässt ein Haus.
1 min
Kurzfilm

Obacht Wolf!

2020
2020
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Nicolas Bianco-Levrin

Wieder einmal muss Rotkäppchen seiner Großmutter einen Kuchen, ein Glas Marmelade und ein Stück Butter bringen. Aber diesmal ist der Wolf nicht wie gewohnt anzutreffen.

Mehr
Ein Insekt sitzt auf einem Ast.
4 min
Kurzfilm

Der Lauf der Dinge

2020
2019
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Mathilde Poigniez

Ein einfaches Insekt, welches den Anfang der Nahrungskette bildet, bleibt trotz seiner Position als begehrte Beute im Wald am Leben. Aber plötzlich wird die etablierte Ordnung über den Haufen geworfen.

Mehr
Ein Junge liegt mit seinen Stiften und einem Malblock auf der Wiese.
12 min
Kurzfilm

In den Augen eines Künstlers

2020
2020
Malta
ab 11 Jahre
Regie: Hristijan Kostovski

Der Traum eines Kindes, Maler zu werden, wird von seinen Eltern allmählich zerstört, die ihn zwingen, etwas zu werden, was er nicht sein möchte.

Mehr
Ein Mädchen malt ein Bild.
4 min
Kurzfilm

Farben

2020
2020
Spanien
ab 11 Jahre
Regie: Melissa Estaba

Mutter und Tochter verbringen ihren Abend zusammen im Wohnzimmer. Während die Mutter arbeitet, fertigt die Tochter eine Zeichnung an. Doch als sie ihr Bild bunt gestalten will, überlegt sie, welche Farbe sie nehmen soll.

Mehr
Ein Mann sitzt auf dem Sofa und isst Chips.
1 min
Kurzfilm

Scheibenwelt

2020
2019
Moldawien
ab 11 Jahre
Regie: Lev Voloshin

Jeden Tag produziert jeder von uns Müll: bei der Arbeit, in der Schule, zu Hause, selbst bei einem Spaziergang. Aber wo landet der Müll letztendlich und was passiert damit?

Mehr
Ein Lehrer ist auf dem Weg in seine Klasse.
7 min
Kurzfilm

Papierschiffchen

2020
2019
Italien
ab 11 Jahre
Regie: Luca Esposito

Ein Lehrer an einer Mittelschule versucht, seinen Schülern die Thematik der Immigration anschaulich näher zu bringen.

Mehr
Ein kleines Mädchen sitzt im Auto.
8 min
Kurzfilm

Blau

2020
2020
Irland
ab 7 Jahre
Regie: Megan Devaney

Wenn der Alltagsstress für Katies Mutter etwas zu groß wird und die morgendliche Routine zur Zerreißprobe wird, muss Katie einsehen, dass sich ihre Mutter „blau fühlt“.

Mehr
Eine junge Giraffe steht im Wald.
13 min
Kurzfilm

Kopf hoch

2020
2019
Frankreich, Belgien
ab 7 Jahre
Regie: Martina Svojíková

Eine Giraffenfamilie verbringt ihren Urlaub in einem weit entfernten Wald. Als sich die Babygiraffe verirrt, trifft sie auf einige der dort lebenden Tiere. Aber ein griesgrämiges Eichhörnchen scheint überhaupt nicht begeistert über den Neuankömmling zu sein.

Mehr
Ein Mädchen sitzt in ihrem Zimmer.
7 min
Kurzfilm

Rehak

2020
2020
UK
ab 7 Jahre
Regie: Pierre B

Ein kleines Mädchen, das so langsam die kindliche Unbefangenheit ablegt, entdeckt die magische Welt von Rehak, einer Zeichenfigur an ihrer Kinderzimmerwand.

Mehr
Ein Wolf steht vor einem Springbrunnen.
11 min
Kurzfilm

Der etwas andere Wolf

2020
2020
Russland
ab 4 Jahre
Regie: Irina (Ira) Elschanskaja (Elshansky)

Diese Geschichte vereint die drei Märchen „Rotkäppchen“, „Der Wolf und sieben Geißlein“ und „Die drei kleinen Schweinchen“, jedoch mit einem veganen Wolf, jeder Menge Smartphones und einem bezaubernden Internet-Wald.

Mehr
Fünf Erbsen liegen auf einem Blatt.
14 min
Kurzfilm

Erbsenkinder

2020
2020
Lettland
ab 4 Jahre
Regie: Dace (Riduze) Rīdūze

Eine Erbsenfamilie wird von einer hungrigen Raupe durch die Beete gejagt.

Mehr
Ailin wird von ihrer Mutter gehalten.
5 min
Kurzfilm

Ailin auf dem Mond

2020
2019
Argentinien
ab 4 Jahre
Regie: Claudia Ruiz

Die Liebe zwischen einer Mutter und ihrer Tochter schwankt von den schönsten Freuden hin zu den größten Herausforderungen.

Mehr
Ein zotteliges Monster steht auf einem Berg.
7 min
Kurzfilm

Das zottelige Alphabet

2020
2019
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Eliza Plocieniak-Alvarez

Das flauschige kleine Yeti-Monster Nitso ist ganz begeistert, die Buchstaben des Alphabets zu lernen.

Mehr
87 min
Juniorfilm

Ärger hoch drei

2020
2020
Polen
ab 11 Jahre
Regie: Marta Karwowska

Im Nationalmuseum von Poznań ist ein wertvolles Gemälde gestohlen worden. Als die Museumsleiterin, Julkas Tante, verdächtigt wird, müssen Julka und ihr Freund Olek den wahren Täter finden. Ihnen schließt sich die kesse Felka an und bringt das eingespielte Duo gehörig durcheinander.  >>TICKETS<<

Mehr
89 min
Blickpunkt Deutschland

Madison

2020
2019
Deutschland, Österreich
ab 12 Jahre
Regie: Kim Strobl

Der Ehrgeiz der zwölfjährigen Radsportlerin Madison kennt keine Grenzen. Als sie im Trainingscamp bei einem Rennen ausrastet, wird sie nach Hause geschickt. Nun muss Madison die Ferien in den Tiroler Bergen verbringen, wo die gleichaltrige Downhillerin Vicky ebenfalls ein Ass auf dem Rad ist.  >>TICKETS<<

Mehr
93 min
Blickpunkt Deutschland

Das Glaszimmer

2020
2020
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Christan Lerch

Frühjahr 1945: Der elfjährige Felix flieht mit seiner Mutter vor den Bombardements in München aufs Land. Sein Vater ist an der Front und mit Bangen wartet er auf Post von ihm. Aber wenn Felix mit dem Sohn des Ortsgruppenleiters zusammen ist, spielt er Krieg und himmelt den Führer an.  >>TICKETS<<

Mehr
87 min
Jugendfilm

Unsound

2020
2019
Australien
ab 15 Jahre
Regie: Ian Watson

Noah, Gitarrist eines Pop-Duos, ist desillusioniert von den ständig gleichen Auftritten. Er flieht nach Australien zu seiner Mutter und begegnet dort Finn, einem jungen Transmann. Finn ist gehörlos und Noah beherrscht keine Gebärdensprache. Doch über die Musik lernen sie zu kommunizieren.  >>TICKETS<<

Mehr
100 min
Jugendfilm

Piola

2020
2020
Chile
ab 15 Jahre
Regie: Alejandro Pérez

Wenn es nach Martín und Charly ginge, bestünde die Welt aus Chillen und Rap produzieren. Mit der Ruhe ist es vorbei, als sie in den Bergen einen geladenen Revolver finden. Sol sucht verzweifelt nach ihrem Hund und trifft dabei auf die Jungs. Und irgendwie haben beide Geschichten miteinander zu tun.  >>TICKETS<<

Mehr
90 min
Kinderfilm

Taganok-Team

2020
2020
Russland
ab 9 Jahre
Regie: Ainur Askarow

Vasir, Aidar und Gabduk aus Berkutnoje wollen ihr Zuhause retten. Einer alten Legende nach droht der über dem Dorf thronende Berg Kiramet, dieses zu vernichten. Die drei Jungen gründen ein Rettungsteam, mit dem sie ihre Mission erfüllen wollen. Sie nennen es symbolisch „Taganok“ – Dreifuß.  >>TICKETS<<

Mehr
90 min
Blickpunkt Deutschland

Into the Beat - Dein Herz tanzt

2020
2020
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Stefan Westerwelle

Katya, die Tochter eines Meistertänzers, trainiert hart, um sich an der New York Ballet Academy zu bewerben. Als der Vater stürzt und nicht mehr auftreten darf, setzt er all seine Hoffnung in Katya. Doch sie hat den Streetdance für sich entdeckt und führt heimlich ein Doppelleben.  >>TICKETS<<

Mehr
79 min
Jugendfilm

Ròm

2020
2019
Vietnam
ab 15 Jahre
Regie: Tran Thanh Huy

Ròm und Phuc sind nur zwei von vielen Straßenjungen in Ho-Chi-Minh-Stadt, die Lottospielern Tipps geben und so an etwas Geld kommen. Die Bewohner ihres Viertels nehmen immer wieder Hypotheken auf und hoffen auf den großen Gewinn. Doch die Schuldeneintreiber kennen keine Gnade.  >>TICKETS<<

Mehr
92 min
Kinderfilm

Team Marco

2020
2019
USA
ab 9 Jahre
Regie: Julio Vincent Gambuto

Dass man beim Boccia um die „Zähne seiner Schwester“ spielt, lernt der zwölfjährige Marco erst von seinem Opa Nonno. Dieser wiederum hat keine Ahnung was ein „Blitzorb“ ist und findet die plappernde Technik im Haus nervig. Das kann ja heiter werden mit drei Generationen unter einem Dach!  >>TICKETS<<

Mehr
82 min
Animationsfilm

Calamity – Martha Jane Cannarys Kindheit

2020
2020
Frankreich, Dänemark
ab 8 Jahre
Regie: Rémi Chayé

1863: Martha Jane und ihre Familie sind mit dem Planwagen auf dem Weg in den Westen. Als der Vater verletzt wird, muss sich das Mädchen um Pferd und Wagen kümmern. Den Ältesten ist die unabhängige Martha Jane bald ein Dorn im Auge und sie fingieren einen Diebstahl, um sie zu diskreditieren.  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
94 min
Juniorfilm

Übers Meer

2020
2020
Israel
ab 12 Jahre
Regie: Oded Raz

Das Champions-League-Finale in Zypern live zu sehen ist Idos Traum. Zusammen mit seinen Freunden baut er ein Floß, um übers Mittelmeer zu gelangen. Startpunkt: Haifa in Israel. Es wird ein unvergessliches Abenteuer, bei dem nicht nur ein blinder Passagier ihre Freundschaft auf die Probe stellt.  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
90 min
Jugendfilm

Eden

2020
2020
Finnland
ab 15 Jahre
Regie: Ulla Heikkilä

Die Teenager Aliisa, Panu und Jenna stecken in der Pubertät und könnten unterschiedlicher nicht sein. Aliisa ist selbstbewusst und diskussionsfreudig, Panu still und sensibel, Jenna dreist und egozentrisch. Alle drei sollen in einem Camp auf ihre Konfirmation vorbereitet werden.  >>TICKETS<<

Mehr
92 min
Kinderfilm

Die Prinzessin und das halbe Königreich

2020
2019
Tschechische Republik, Slowakei
ab 6 Jahre
Regie: Karel Janák

„Wer meine Tochter aus den Klauen des bösen Drachens befreit, bekommt sie zur Frau und dazu das halbe Königreich“, verkündet der König. Doch als der schlichte Bauernjunge Honza den Drachen besiegt, ist die Prinzessin entsetzt. Sie wollte doch vom schönen Ritter Egon gerettet werden!  >>TICKETS<<

Mehr
100 min
Juniorfilm

Die Schwarze Mühle

2020
2020
Polen
ab 12 Jahre
Regie: Mariusz Palej

Am Tag, als die Schwarze Mühle niederbrennt, verliert Iwo seinen Vater. Im Schock setzen bei der Mutter die Wehen ein. Iwos kleine Schwester kommt behindert zur Welt. Gemeinsam wachsen sie im Schatten dieser Katastrophe auf, als plötzlich seltsame Dinge im Dorf geschehen.  >>TICKETS<<

Mehr
95 min
Jugendfilm, Fokus UK

Vom Anfang und vom Ende

2010, 2020
2009
UK
ab 14 Jahre
Regie: Bruce Webb

Robbie und Ziggy, beide 15 Jahre alt, kennen sich seit ihrer Kindheit und sind die besten Freunde. Eines Tages wird bei Robbie eine schwere Herzkrankheit festgestellt und er darf das Krankenhaus nicht mehr verlassen. Robbie ahnt, dass er nicht mehr lange leben wird, und fleht seinen Freund an: "Lass mich nicht als Jungfrau sterben!" Was soll Ziggy tun?  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
98 min
Jugendfilm

The Ride

2020
2019
USA
ab 14 Jahre
Regie: Alex Ranarivelo

John lebt in einer gewalttätigen Familie und wird rassistisch indoktriniert. Schon früh wird er in eine Jugendvollzugsanstalt gebracht. Als Pflegeeltern den Jungen bei sich aufnehmen, versuchen sie, seine emotionalen Wunden zu heilen. Beide sind seine letzte Chance auf einen Neustart.  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
104 min
Blickpunkt Deutschland

Auerhaus

2020
2019
Deutschland
ab 15 Jahre
Regie: Neele Leana Vollmar

1983, in der schwäbischen Provinz: Nach einem Suizidversuch und einer Behandlung in der Psychiatrie gründet Frieder mit den Freunden Höppner, Vera und Cäcilia eine WG. Im „Auerhaus“ wollen sie ein freies Leben führen. Doch es bleibt die Sorge um den „trockenen Selbstmörder“.  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
75 min
Jugendfilm

Leben ohne Sara Amat

2020
2019
Spanien
ab 14 Jahre
Regie: Laura Jou

Jedes Jahr verbringt Pep die Ferien im Dorf der Großeltern. Hier lebt Sara, in die er verliebt ist. An den Abenden spielen er und andere Teenager oft Verstecken. Als Sara spurlos verschwindet, ist der ganze Ort in Aufruhr. Doch zuhause findet Pep einen unerwarteten Gast. Sein Doppelleben beginnt.  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
94 min
Jugendfilm

Das Rudel

2020
2020
Tschechische Republik, Slowakei, Lettland
ab 14 Jahre
Regie: Tomáš Polenský

David hat gute Noten, reiche Eltern und eine hübsche Freundin. Nur sein Diabetes macht ihm zu schaffen. In der Eishockeymannschaft der „Wölfe“ steht er einem herrischen Kapitän und dem Schläger Miky gegenüber. David muss sich nicht nur sportlich beweisen, wenn er Profispieler werden will.  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
82 min
Kinderfilm

LasseMaja und das Geheimnis des Zugräubers

2020
2020
Schweden
ab 8 Jahre
Regie: Moa Gammel

Die Detektive Lasse und Maja sehnen sich nach einem neuen Fall, als ihr Freund, der Polizist Randolf sie ins Vertrauen zieht. Der verurteilte Dieb Ferdinand Fransson ist aus dem Gefängnis ausgebrochen! Seine Tochter Anna bittet die Detektive jedoch, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
74 min
Kinderfilm

Mezquites Herz

2020
2019
Mexiko
ab 8 Jahre
Regie: Ana Laura Calderón

Die Yoreme sind ein indigenes Volk in Mexiko. Lucía lebt mit ihrem Vater und ihren Großeltern streng nach den Regeln und Traditionen. Ihr größter Traum ist es, Harfe zu spielen, doch den Frauen der Yoreme ist das verboten. Heimlich übt Lucía mit ihrem Großvater, der ihr Talent erkennt.  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
84 min
Jugendfilm

Soundtrack to Sixteen

2020
2020
UK
ab 14 Jahre
Regie: Hillary Shakespeare

Maisy würde gerne dazu gehören. Doch sie eckt an und merkt nicht, wer es gut mit ihr meint. Ben ist ein Nerd, gute Noten bedeuten ihm alles. Weil er zu viel von sich verlangt, wird er reizbar. Das ungleiche Paar läuft sich immer wieder über den Weg. Bald merken sie, wie ähnlich sie sich doch sind.  >>TICKETS<<

Mehr
Trailer
110 min
Jugendfilm

Das Versprechen von Pisa

2020
2019
Niederlande, Belgien
ab 15 Jahre
Regie: Norbert ter Hall

Sam spielt passioniert Trompete und wächst in einem Problemviertel Amsterdams auf, das geprägt ist durch Gewalt und Diebstahl. An dem Tag, an dem sein Bruder ins Gefängnis muss, erhält Sam die Zusage von einer renommierten Musikschule. Das ist seine Chance, um Vergangenes hinter sich zu lassen.  >>TICKETS<<

Mehr