Filter

Trailer
76 min
Animationsfilm

Die Reise des Prinzen

2020
2019
Frankreich, Luxemburg
ab 13 Jahre
Regie: Jean-François Laguionie, Xavier Picard

Tom, ein zwölfjähriger Affenjunge aus dem bizarren Land der Nioukos, findet am Strand einen verletzten Alten. Das Wesen ist ein Prinz aus einer anderen Zivilisation. Die Feindschaft der Bewohner von Nioukus gegenüber Fremden treibt ihn und Tom auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise.

Mehr
Trailer
91 min
Panorama

Chaoskönige

2020
2019
UK
ab 16 Jahre
Regie: David McLean

Ein Beinbruch beendet Davies Fußballkarriere und auch sonst läuft in seinem Leben viel schief. Er lernt die falschen Mädchen kennen und hat Spielschulden. Mit zwei Freunden gründet er eine Agentur für Bands. Endlich verspürt er Aufwind, doch der Unterweltboss Fergie beherrscht die Branche.

Mehr
Trailer
102 min
Juniorfilm

Mein Freund Alexis

2020
2019
Chile
ab 11 Jahre
Regie: Alejandro Fernandez Almendras

Der elfjährige Tito und seine Familie leben in bescheidenen Verhältnissen. Der Junge liebt es, Fußball zu spielen, und ist obendrein sehr talentiert! Die unerwartete Begegnung mit der chilenischen Fußballikone Alexis Sánchez gibt seinem Traum von einer Profikarriere neue Nahrung. 

Mehr
Ein Junge mit Downsyndrom steht vor einer selbstgebastelten Rakete.
23 min
Kurzfilm

Ole, Benni und der Rest des Universums

2020
2019
Deutschland
ab 11 Jahre
Regie: Anna Ludwig

Oles Freund Benni hat das Down-Syndrom. Doch das hat Ole nie gestört. Bis die große Schwimmfreizeit bevorsteht und die anderen Kinder im Verein nicht wollen, dass Benni mitkommt. Denn jetzt muss Ole sich für eine Seite entscheiden und lernen, zu sich und seinem Freund zu stehen.

Mehr
Ein Dinosaurier salutiert vor seinem Chef.
5 min
Kurzfilm

Dinosaurier – Die wahre Geschichte

2020
2020
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Paul-Louis Aeberhardt

Während zwei Dinosaurier die ersten Schritte auf dem Mond setzen, beobachten sie, wie ein riesiger Asteroid auf die Erde zurast. Nun ist es Aufgabe der JASA (Jurassic Aeronautics and Space Administration), diese Katastrophe zu vermeiden.

Mehr
Ein Mädchen lauert hinter einer Mauer.
14 min
Kurzfilm

Raya

2020
2019
Iran
ab 11 Jahre
Regie: Sepide Berenji

Raya und ihre Freunde sorgen in der Schule für Ärger. Gleichzeitig hinterfragt Raya ihre Moral und vergleicht sich mit ihren Eltern. Sie ist auf einem guten Weg, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – durch Magie oder Konfrontation?

Mehr
Ein Junge steht vor einem aufziehenden Sturm.
3 min
Kurzfilm

Eos

2020
2019
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Benoît Filippin, Paul Gautier, Laureline Massias, Mathieu Milaret

Eos spielt leise in seinem Zimmer. Als er von der lauten und wütenden Stimme seines Vaters unterbrochen wird, geht er an die Zimmertür und belauscht seinen Vater bei einem Telefonat. Erschrocken rennt Eos davon, während ein Sturm aufzieht ...

Mehr
Ein Junge hockt in seinem Zimmer.
14 min
Kurzfilm

Aus dem Leben eines Autisten

2020
2020
Deutschland
ab 11 Jahre
Regie: Niklas Bauer

Der autistische Junge Daan hat eine einzigartige Sicht auf die Welt. Seine kleine Schwester Millie kämpft mit seinem manchmal seltsamen Verhalten und der mangelnden Aufmerksamkeit, die sie von ihrer beider alleinerziehenden Mutter bekommt.

Mehr
Eine schwarze Animationsfigur steht auf dem Balkon.
8 min
Kurzfilm

Criss Cross

2020
2020
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Caroline Hamann, Fritz Penzlin

Durch eine Verkettung (un)glücklicher Zufälle muss ein Liebespaar die Grenze überwinden. Oder doch lieber untertunneln?

Mehr
Ein Mädchen sitzt auf ihrem Bett.
12 min
Kurzfilm

Braves Mädchen

2020
2019
Estland, Finnland, Italien, Portugal
ab 14 Jahre
Regie: Merja Maijanen

Nachdem ein kleines Mädchen dafür ausgezeichnet wurde, dass sie sich in der Schule besonders brav verhalten hat, lernt sie, was es wirklich bedeutet, ein braves Mädchen zu sein.

Mehr
Ein kleines Mädchen steht bedrückt vor einem Krankenhausbett.
10 min
Kurzfilm

Alice

2020
2019
Slowakei
ab 14 Jahre
Regie: Monika Mahútová

Eines Tages beschließt die kleine Alice, von zu Hause wegzulaufen. Sie zieht durch die Nachbarschaft, bis die Sonne untergeht.

Mehr
90 min
Kinderfilm

Taganok-Team

2020
2020
Russland
ab 9 Jahre
Regie: Ainur Askarow

Vasir, Aidar und Gabduk aus Berkutnoje wollen ihr Zuhause retten. Einer alten Legende nach droht der über dem Dorf thronende Berg Kiramet, dieses zu vernichten. Die drei Jungen gründen ein Rettungsteam, mit dem sie ihre Mission erfüllen wollen. Sie nennen es symbolisch „Taganok“ – Dreifuß.

Mehr
Eine Putzkraft steht in der Küche einer Backstube.
11 min
Kurzfilm

Zwischen Mehl und Milch

2020
2019
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Janine Jensch

Was trauen wir uns zu (träumen)? Pablo, eine Reinigungsfachkraft, macht eines Abends zur Schicht in einer Edel-Konditorei eine außergewöhnliche Entdeckung, die ihm das magische Eigenleben der Konditorei offenbart.

Mehr
Ein alter Mann trägt zwei Tassen Kaffee auf einem Brettchen.
7 min
Kurzfilm

Vergissmeinnicht

2020
2019
Dänemark
ab 14 Jahre
Regie: Katarina Lundquist

Als ein langjähriger Freund Lebewohl sagt, muss sich ein störrischer alter Mann seinen inneren Ängsten stellen, um seinen inneren Frieden wiederherzustellen.

Mehr
Ein Mann steht vor drei hell erleuchteten Türen.
13 min
Kurzfilm

Das Ticket

2020
2019
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Franz Ufer

Thomas stirbt. Doch was er auf der anderen Seite erlebt, ist keinesfalls das, was er erwartet hat. Plötzlich sitzt er in einem Wartesaal, ähnlich dem eines Einwohnermeldeamts. Dort erlebt er die Ungerechtigkeiten, die das Schicksal und der Tod oft mit sich bringen, auf eine absurde Art und Weise.

Mehr
Ein altes Ehepaar schaut sich entsetzt an.
3 min
Kurzfilm

Pussy Boo

2020
2020
Frankreich
ab 14 Jahre
Regie: Rémi Parisse

Als Paulette und Roger das erste Mal ein Lied des Lieblingsrappers ihrer Enkelin hören ...Als Paulette und Roger das erste Mal ein Lied des Lieblingsrappers ihrer Enkelin hören ...

Mehr
In der Dunkelheit der Nacht erleuchtet eine Tankstelle.
11 min
Kurzfilm

Pfeffer

2020
2020
Kanada
ab 14 Jahre
Regie: Simon Gionet

Während ihrer Nachtschicht an einer entlegenen Tankstelle erklärt sich eine Angestellte bereit, einem Mann zu helfen, dessen Auto eine Panne hat. Während beide versuchen, das Fahrzeug zu reparieren, ist sich die Frau über die Absichten des Fahrers unsicher.

Mehr
Das Rotkäppchen verlässt ein Haus.
1 min
Kurzfilm

Obacht Wolf!

2020
2020
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Nicolas Bianco-Levrin

Wieder einmal muss Rotkäppchen seiner Großmutter einen Kuchen, ein Glas Marmelade und ein Stück Butter bringen. Aber diesmal ist der Wolf nicht wie gewohnt anzutreffen.

Mehr
Ein Insekt sitzt auf einem Ast.
4 min
Kurzfilm

Der Lauf der Dinge

2020
2019
Frankreich
ab 11 Jahre
Regie: Mathilde Poigniez

Ein einfaches Insekt, welches den Anfang der Nahrungskette bildet, bleibt trotz seiner Position als begehrte Beute im Wald am Leben. Aber plötzlich wird die etablierte Ordnung über den Haufen geworfen.

Mehr
Ein Junge liegt mit seinen Stiften und einem Malblock auf der Wiese.
12 min
Kurzfilm

In den Augen eines Künstlers

2020
2020
Malta
ab 11 Jahre
Regie: Hristijan Kostovski

Der Traum eines Kindes, Maler zu werden, wird von seinen Eltern allmählich zerstört, die ihn zwingen, etwas zu werden, was er nicht sein möchte.

Mehr
Ein Mädchen malt ein Bild.
4 min
Kurzfilm

Farben

2020
2020
Spanien
ab 11 Jahre
Regie: Melissa Estaba

Mutter und Tochter verbringen ihren Abend zusammen im Wohnzimmer. Während die Mutter arbeitet, fertigt die Tochter eine Zeichnung an. Doch als sie ihr Bild bunt gestalten will, überlegt sie, welche Farbe sie nehmen soll.

Mehr
Ein Mann sitzt auf dem Sofa und isst Chips.
1 min
Kurzfilm

Scheibenwelt

2020
2019
Moldawien
ab 11 Jahre
Regie: Lev Voloshin

Jeden Tag produziert jeder von uns Müll: bei der Arbeit, in der Schule, zu Hause, selbst bei einem Spaziergang. Aber wo landet der Müll letztendlich und was passiert damit?

Mehr
Zwei Personen stehen in einem Diner und tanzen.
3 min
Kurzfilm

Nein, ich will nicht tanzen!

2020
2019
UK
ab 14 Jahre
Regie: Andrea Vinciguerra

Vielleicht glauben Sie, dass in unserer modernen Zeit jede potenzielle Gefahr sorgfältig erkannt wurde. Sie irren sich. Es gibt ein kritisches Thema, das bisher niemand berücksichtigt hat: Wie gefährlich Tanzen sein kann.

Mehr
Ein Mädchen steht an einem Baum mit einem blaugelben Wegzeichen.
15 min
Kurzfilm

Mystisches Ferienlager

2020
2020
Kanada
ab 14 Jahre
Regie: Paméla Bisson

Sparkle ist für einen weiteren Sommer zurück im Camp. Doch in diesem Jahr wird sie vom Gruppenleiter gewarnt, keine Geschichten über das mystische Ferienlager zu erzählen. Aber Charlie besteht unbedingt darauf, die Legende zu hören und wird daraufhin ein Teil von ihr.

Mehr
Ein junger Mann steht vor einem See und hält eine kaputte Plastikflasche hoch.
5 min
Kurzfilm

Monster Sitter

2020
2019
Italien
ab 14 Jahre
Regie: Daniele Lince, Elena Beatrice

In einer Welt, in der Seeungeheuer existieren, folgen wir dem täglichen Leben von Giacomo Rosetti, der sich um Isy kümmert, das Monster des Iseo-Sees.

Mehr
Zwei Touristen sitzen in einer Bahn.
5 min
Kurzfilm

Linie 28

2020
2019
Frankreich
ab 14 Jahre
Regie: Otalia Caussé, Geoffroy Collin, Louise Grardel, Antoine Marchand, Robin Merle, Fabien Meyran

In Lissabon steigt ein deutsches Ehepaar in die legendäre Straßenbahn Nr. 28 ein. Doch als die Bremsen versagen wird aus der gemütlichen Fahrt ein schwindelerregendes Rennen – mit einem Baby an Bord.

Mehr
Ein Mann sitzt vor seinem alten Computer.
9 min
Kurzfilm

Ja-Sager

2020
2020
Island
ab 14 Jahre
Regie: Gísli Darri Halldórsson

Jeden Morgen stellen sich die verschiedensten Menschen ihren alltäglichen Problemen – wie Arbeit, Schule und Geschirrspülen. Im Laufe des Tages werden ihre Beziehungen und letztendlich ihre Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltags auf die Probe gestellt.

Mehr
Ein Mädchen in Uniform wird von anderen Soldaten festgehalten.
16 min
Kurzfilm

In diesem Land sind wir flüchtige Geister

2020
2019
Myanmar, Taiwan (Republik China)
ab 14 Jahre
Regie: Chen-Wen Lo

Myanmar, 2013. Eine zwölfjährige Kindersoldatin wird inhaftiert, weil sie Fahnenflucht begangen hat. In Gefangenschaft wird sie vor die Wahl gestellt, ihren älteren Bruder, der gemeinsam mit ihr geflüchtet ist, zu töten oder selbst zu sterben. Beruht auf wahren Ereignissen.

Mehr
Ein animierter Mann zeigt auf einen Ort auf einem Globus.
6 min
Kurzfilm

Gunpowder-Tee

2020
2019
Frankreich
ab 14 Jahre
Regie: Romane Faure, Nathanael Perron, Léa Detrain, Benoît de Geyer d’Orth, Pei-Hsuan Lin, Anne-Lise Kubiak

Zeit für einen Tee! Doch zu Phileas Pech sind alle seine Teedosen leer. Also beschließt er, nach China zu reisen und sich Nachschub zu holen.

Mehr
Ein junger Mann öffnet seine Haustür.
5 min
Kurzfilm

Die Gedanken sind frei

2020
2019
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Lea Thurner

Die Vorstellung, aufgrund seiner kaputten Heizung einen Handwerker anrufen zu müssen, treibt Benjamin in den Wahnsinn.

Mehr
Drei Mädchen sitzen am Strand.
4 min
Kurzfilm

Kuscheldecke

2020
2019
Irland
ab 14 Jahre
Regie: Denis Fitzpatrick, Ken Williams

Drei Mädchen können einfach nicht einschlafen. Also spielen sie ein Spiel, um sich ihre Zeit zu vertreiben.

Mehr
Ein Mann ist auf einem Stuhl festgeschnallt.
7 min
Kurzfilm

Kuckuck!

2020
2019
Niederlande
ab 14 Jahre
Regie: Jörgen Scholtens

In einer Kuckucksuhr lebt ein einsamer Mann. Jede Stunde wird er aus seinem winzigen Haus katapultiert, um „Kuckuck!“ zu rufen.

Mehr
Zwei animierte Tauben schauen in die Kamera.
2 min
Kurzfilm

Keine Tauben füttern!

2020
2019
Polen
ab 14 Jahre
Regie: Agata Piasecka

Ein humorvoller Kurzfilm, der von der sozialen Überzeugung über die schädlichen Auswirkungen von Tauben auf die menschliche Gesundheit in den Städten inspiriert ist.

Mehr
Eine junge Frau steht auf der Straße.
7 min
Kurzfilm

Kampfgeist

2020
2019
Südafrika
ab 14 Jahre
Regie: Reinier Smit

Eine junge Frau, die vor ihrer Familie davonläuft, und ein simbabwischer Boxer, der um Ehre und Anerkennung kämpft, treffen aufeinander und entdecken, dass sie nicht die Einzigen sind, die gerettet werden müssen.

Mehr
Trailer
82 min
Kinderfilm

LasseMaja und das Geheimnis des Zugräubers

2020
2020
Schweden
ab 8 Jahre
Regie: Moa Gammel

Die Detektive Lasse und Maja sehnen sich nach einem neuen Fall, als ihr Freund, der Polizist Randolf sie ins Vertrauen zieht. Der verurteilte Dieb Ferdinand Fransson ist aus dem Gefängnis ausgebrochen! Seine Tochter Anna bittet die Detektive jedoch, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.

Mehr
Trailer
88 min
Jugendfilm

Man Up!

2020
2019
Frankreich, Belgien
ab 14 Jahre
Regie: Benjamin Parent

Nach einem Autounfall rücken die Brüder Tom und Léo anscheinend näher zusammen. So unterstützt Leó den Jüngeren, nachdem dieser auf eine neue Schule wechselt. Ob beim Sport oder im Kampf um die Gunst der taffen Clarisse – es scheint, als ob Tom ohne Leó nichts auf die Reihe bekommt.

Mehr
Trailer
119 min
Blickpunkt Deutschland

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

2020
2019
Deutschland, Schweiz
ab 10 Jahre
Regie: Caroline Link

Berlin, im Februar 1933: Über Nacht muss der Vater der neunjährigen Anna, ein berühmter Schriftsteller, vor den Nazis fliehen. Anna, ihr Bruder Max und die Mutter sollen folgen. Nur das Nötigste dürfen sie mitnehmen und so muss Anna ihr geliebtes Plüschkaninchen zurücklassen.

Mehr
Trailer
95 min
Juniorfilm

Der Club der hässlichen Kinder

2020
2019
Niederlande
ab 12 Jahre
Regie: Jonathan Elbers

Präsident Isimo hat nur einen Wunsch: Sein Land soll sauber und makellos sein. Hässliche Menschen haben da keinen Platz. Auch Paul mit seinen abstehenden Ohren nicht. Als Paul mit anderen Kindern in ein „Auffrischungscamp“ gebracht wird, tritt er mutig gegen den mächtigen Isimo an.

Mehr
Ein Lehrer ist auf dem Weg in seine Klasse.
7 min
Kurzfilm

Papierschiffchen

2020
2019
Italien
ab 11 Jahre
Regie: Luca Esposito

Ein Lehrer an einer Mittelschule versucht, seinen Schülern die Thematik der Immigration anschaulich näher zu bringen.

Mehr