Filter

Ein Insekt sitzt auf einem Ast.
4 min
Kurzfilm

Der Lauf der Dinge

2020
2019
Frankreich
Regisseur: Mathilde Poigniez

Ein einfaches Insekt, welches den Anfang der Nahrungskette bildet, bleibt trotz seiner Position als begehrte Beute im Wald am Leben. Aber plötzlich wird die etablierte Ordnung über den Haufen geworfen.

Mehr
Das Rotkäppchen verlässt ein Haus.
1 min
Kurzfilm

Obacht Wolf!

2020
2020
Frankreich
Regisseur: Nicolas Bianco-Levrin

Wieder einmal muss Rotkäppchen seiner Großmutter einen Kuchen, ein Glas Marmelade und ein Stück Butter bringen. Aber diesmal ist der Wolf nicht wie gewohnt anzutreffen.

Mehr
Ein Mädchen lauert hinter einer Mauer.
14 min
Kurzfilm

Raya

2020
2019
Iran
Regisseur: Sepide Berenji

Raya und ihre Freunde sorgen in der Schule für Ärger. Gleichzeitig hinterfragt Raya ihre Moral und vergleicht sich mit ihren Eltern. Sie ist auf einem guten Weg, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – durch Magie oder Konfrontation?

Mehr
Ein Junge sitzt auf einem Baugerüst.
30 min
Kurzfilm

Inselleben

2020
2019
Island
Regisseur: Viktor Sigurjónsson

In den Sommermonaten entdeckt ein Junge in einem abgelegenen isländischen Dorf wahre Freundschaft durch die Liebe zur Musik.

Mehr
Mutter und Tochter sitzen entsetzt auf einem Bett.
4 min
Kurzfilm

Mama, hilf mir!

2020
2020
Schweden
Regisseur: Gwendolyn Nielsen

Frida hatte gerade Sex im Haus ihrer Mutter. Während sie in ihrem Bett liegt, bemerkt sie einen nassen Fleck, aber kein Kondom. Denn es steckt noch fest und die Einzige, die ihr helfen kann, ist ihre Mutter.

Mehr
Ein animiertes Mädchen wird von ihrer Mutter festgehalten.
11 min
Kurzfilm

Leicht genommen Schwer gefallen

2020
2019
Deutschland
Regisseur: Matisse Gonzalez

Es gibt leichte Tage und es gibt schwere Tage.

Mehr
Ein Junge trägt Kopfhörer und läuft die Straße entlang.
23 min
Kurzfilm

Hast du Hunger?

2020
2019
Finnland
Regisseur: Teemu Niukkanen

Eine alleinerziehende Mutter hat Schwierigkeiten, eine Beziehung mit ihrem adoptierten Sohn aufzubauen, den sie für schwul hält. Besorgt darüber, dass der verletzliche Junge älteren Männern zum Opfer fallen wird, nimmt sie es auf sich, ihn sicher durch diese Zeit der Selbsterkundung zu führen, indem sie ihn auf ein Date schickt.

Mehr
Ein Mädchen taucht unter Wasser.
21 min
Kurzfilm

an Anna

2020
2020
Deutschland
Regisseur: Denise Riedmayr

Anna lässt sich mit ihrer Clique durch die letzten Tage des Sommers treiben. Freibad, Partys, Rollerfahren. Egal ob in Gesprächen oder ihren Lieblingssongs, alles dreht sich nur noch um das Eine. Anna fühlt sich verpflichtet, endlich auch ihre ersten körperlichen Erfahrungen zu machen. Doch irgendwas fühlt sich nicht richtig an.

Mehr
Ein Hund betritt mit bunt gekleideten Entdeckern das Gebäude.
18 min
Kurzfilm

Sandalen

2020
2019
Rumänien, Frankreich
Regisseur: Anton Groves, Damian Groves

Ein Vater erzählt seiner Tochter von einer außergewöhnlichen Reise von vier jungen Entdeckern. Fasziniert von dieser Geschichte, findet das kleine Mädchen heraus, dass das Abenteuer, das ihr ihr Vater erzählt, an der Grenze zwischen Realität und Fiktion liegt.

Mehr
Die Schüler halten ausgedruckte Emoticons nach oben.
14 min
Kurzfilm

schreibt …

2020
2019
Deutschland
Regisseur: Hans Höpfner

Während die Klasse in ihrem Chatroom ein Abschiedsgeschenk für den Klassenlehrer plant, sorgt ein Foto für Aufsehen. Eine Geschichte über moderne Kommunikation, Eifersucht und Grenzüberschreitungen.

Mehr
Ein Kugelfisch aus Luftpolsterfolie schwimmt im Meer.
4 min
Kurzfilm

Schönheit

2020
2019
Deutschland
Regisseur: Pascal Schelbli

Was wäre, wenn die Natur unsere weltweiten Probleme mit dem Plastik lösen würde? Hol tief Luft und tauche in eine Welt ein, in der sich unsere Schuldgefühle in den geheimnisvollen Tiefen des Ozeans wortwörtlich auflösen.

Mehr
Ein Junge feiert in der Wohnung seiner Eltern eine Party.
9 min
Kurzfilm

Party Busters

2020
2019
Deutschland
Regisseur: Patrick Büchting

Als Finns Eltern früher als erwartet nach Hause kommen, muss er eine verbotene Party vertuschen, um seinen Vater vor einem Herzinfarkt zu bewahren.

Mehr
Ein junger Mann postet ein Bild von sich in den Sozialen Netzwerken.
9 min
Kurzfilm

#LIKE4LIKE

2020
2020
Ukraine
Regisseur: Serhiy Mysak

Timur ist ein Blogger, der davon besessen ist, populär zu sein. Um die Zahl seiner Follower in den sozialen Netzwerken zu erhöhen, trifft er Entscheidungen, die sein Leben beeinflussen.

Mehr
77 min
Kinderfilm

Der Sommer, in dem wir allein waren

2020
2020
Norwegen
ab 6 Jahre
Regisseur: Silje Salomonsen, Arild Østin Ommundsen

Vega ist neun Jahre alt und sehr korrekt – im Gegensatz zu ihrer kleinen, wilden Schwester Billie und dem ebenso unbesonnenen Vater. Beim Zelten in den Bergen stürzt der Vater in eine Höhle und verletzt sich. Ganz auf sich allein gestellt müssen die Mädchen Hilfe holen.

Mehr
82 min
Kinderfilm

LasseMaja und das Geheimnis des Zugräubers

2020
2020
Schweden
ab 8 Jahre
Regisseur: Moa Gammel

Die Detektive Lasse und Maja sehnen sich nach einem neuen Fall, als ihr Freund, der Polizist Randolf sie ins Vertrauen zieht. Der verurteilte Dieb Ferdinand Fransson ist aus dem Gefängnis ausgebrochen! Seine Tochter Anna bittet die Detektive jedoch, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.

Mehr
94 min
Kinderfilm

Die Piraten von nebenan

2020
2020
Niederlande
ab 10 Jahre
Regisseur: Pim van Hoeve

Die Donnerbüchsen´s sind eine typische Piratenfamilie: Rauer Umgangston, Schwertkämpfe und Plünderungen bestimmen ihr Leben. Doch als sie auf der Flucht vor ihrem Erzfeind Cornelius im scheinbar beschaulichen Örtchen Sandburghausen stranden, können sie sich vorstellen, Wurzeln zu schlagen.

Mehr
94 min
Juniorfilm

Übers Meer

2020
2020
Israel
ab 12 Jahre
Regisseur: Oded Raz

Das Champions-League-Finale in Zypern live zu sehen ist Idos Traum. Zusammen mit seinen Freunden baut er ein Floß, um übers Mittelmeer zu gelangen. Startpunkt: Haifa in Israel. Es wird ein unvergessliches Abenteuer, bei dem nicht nur ein blinder Passagier ihre Freundschaft auf die Probe stellt.

Mehr
74 min
Kinderfilm

Mezquites Herz

2020
2019
Mexiko
ab 8 Jahre
Regisseur: Ana Laura Calderón

Die Yoreme sind ein indigenes Volk in Mexiko. Lucía lebt mit ihrem Vater und ihren Großeltern streng nach den Regeln und Traditionen. Ihr größter Traum ist es, Harfe zu spielen, doch den Frauen der Yoreme ist das verboten. Heimlich übt Lucía mit ihrem Großvater, der ihr Talent erkennt.

Mehr
90 min
Kinderfilm

Taganok-Team

2020
2020
Russland
ab 9 Jahre
Regisseur: Ainur Askarow

Vasir, Aidar und Gabduk aus Berkutnoje wollen ihr Zuhause retten. Einer alten Legende nach droht der über dem Dorf thronende Berg Kiramet, dieses zu vernichten. Die drei Jungen gründen ein Rettungsteam, mit dem sie ihre Mission erfüllen wollen. Sie nennen es symbolisch „Taganok“ – Dreifuß.

Mehr
85 min
Kinderfilm

Der Nachtzug

2020
2019
Iran
ab 8 Jahre
Regisseur: Hamidreza Ghotbi

Die 5-jährige Halbwaise Banafsheh trifft im Zug eine junge Lehrerin. Sofort schließen sie einander ins Herz. Die Frau verspricht dem Mädchen, es bald zu besuchen, doch immer wieder wird sie aufgehalten. Mit ihren Schülern erzählt sie sich derweil Geschichten aus dem Leben der Kleinen.

Mehr
92 min
Kinderfilm

Team Marco

2020
2019
USA
ab 9 Jahre
Regisseur: Julio Vincent Gambuto

Dass man beim Boccia um die „Zähne seiner Schwester“ spielt, lernt der zwölfjährige Marco erst von seinem Opa Nonno. Dieser wiederum hat keine Ahnung was ein „Blitzorb“ ist und findet die plappernde Technik im Haus nervig. Das kann ja heiter werden mit drei Generationen unter einem Dach!

Mehr
Ein Mädchen mit roten Haaren liegt beim Arzt.
16 min
Kurzfilm

XY

2020
2019
Island
Regisseur: Anna Karín Lárusdóttir

Lísa ist fünfzehn Jahre alt und ganz anders als die anderen Mädchen in ihrem Alter, weshalb sie sich von ihnen abgeschottet hat. Als ihre Freundin aus Kindertagen, Bryndís, wieder den Kontakt aufnimmt, entdeckt Lísa mehr Geheimnisse über sich, ihren Körper und ihre Krankheit.

Mehr
Ein Mädchen blickt auf ihren offenen Schnürsenkel.
6 min
Kurzfilm

Schnürsenkel

2020
2019
Ukraine
Regisseur: Iuliia Tamtura

Ein Mädchen, das mit einem starren Aberglauben an ihren Routinen im täglichen Leben festhält, trifft auf einen jungen Mann, der sie aus einer persönlichen Matrix herausholt.

Mehr
Ein animierter Astronaut blickt auf die Erde.
10 min
Kurzfilm

Stille

2020
2019
Australien
Regisseur: Radheya Jegatheva

Als ein Astronaut über die Stille des Weltraums nachdenkt, stößt er auf eine verblüffende Selbsterkenntnis. Die Wahrheit steht in den Sternen – aber was wird er aufdecken?

Mehr
100 min
Kinderfilm

Der geheime Garten

2020
2020
Großbritannien
ab 10 Jahre
Regisseur: Marc Munden

Auf dem Landsitz ihres Onkels entdeckt die wilde Mary Lennox zusammen mit ihrem Cousin Collin Craven ein magisches Fleckchen Erde, einen geheimen Garten. Sie kommen dabei gut gehüteten Familiengeheimnissen auf die Schliche und erleben eine Abenteuerreise, die ihr Leben verändern wird.

Mehr
76 min
Animationsfilm

Die Reise des Prinzen

2020
2019
Frankreich, Luxemburg
ab 13 Jahre
Regisseur: Jean-François Laguionie, Xavier Picard

Tom, ein zwölfjähriger Affenjunge aus dem bizarren Land der Nioukos, findet am Strand einen verletzten Alten. Das Wesen ist ein Prinz aus einer anderen Zivilisation. Die Feindschaft der Bewohner von Nioukus gegenüber Fremden treibt ihn und Tom auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise.

Mehr
99 min
Animationsfilm

Nahuel und das magische Buch

2020
2019
Chile, Brasilien
ab 8 Jahre
Regisseur: Germán Acuna

Nahuel lebt mit seinem Vater, einem Fischer, am Meer. Dumm nur, dass der Junge Angst vor Wasser hat! Dabei würde er so gern seinem Vater helfen. Ein magisches Buch, das Nahuel findet, scheint sein Problem zu lösen. Doch genau dieses Buch braucht ein böser Zauberer für seine dunklen Pläne.

Mehr
100 min
Juniorfilm

Moon Rock für Monday

2020
2020
Australien
ab 13 Jahre
Regisseur: Kurt Martin

Monday ist unheilbar krank. Nur einmal möchte sie zum Uluru fahren, dem höchsten Berg Australiens. Monday glaubt daran, dass der „Moon Rock“ sie heilen kann. Tyler hat andere Sorgen. Nach einem Raub ist er auf der Flucht. Als beide aufeinandertreffen, werden sie Reisegefährten.

Mehr
90 min
Juniorfilm

Jackie & Oopjen

2020
2020
Niederlande
ab 11 Jahre
Regisseur: Annemarie van de Mond

Jackie ist zwölf Jahre alt und gern auf der Arbeit ihrer Mutter, dem weltberühmten Rijksmuseum. Hier hängen Kunstwerke der bedeutendsten niederländischen Maler. Neu ist Rembrandts „Oopjen“, das Bild einer jungen Frau aus dem 17. Jahrhundert. Und irgendwie wirkt das besonders lebendig!

Mehr
88 min
Jugendfilm

Man Up!

2020
2019
Frankreich, Belgien
ab 14 Jahre
Regisseur: Benjamin Parent

Nach einem Autounfall rücken die Brüder Tom und Léo anscheinend näher zusammen. So unterstützt Leó den Jüngeren, nachdem dieser auf eine neue Schule wechselt. Ob beim Sport oder im Kampf um die Gunst der taffen Clarisse – es scheint, als ob Tom ohne Leó nichts auf die Reihe bekommt.

Mehr
70 min
Jugendfilm

The Night of the Beast

2020
2020
Kolumbien
ab 14 Jahre
Regisseur: Mauricio Leiva Cock

Mario und Francisco könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie sind beste Freunde und lieben Metal, besonders „Iron Maiden“. Als die Band für ein Konzert nach Bogota kommt, wird ein Traum für die Jungen wahr. Sie machen den Tag blau und freuen sich auf den Abend – aber dann geht alles schief.

Mehr
90 min
Jugendfilm

Leben ohne Sara Amat

2020
2019
Spanien
ab 14 Jahre
Regisseur: Laura Jou

Jedes Jahr verbringt Pep die Ferien im Dorf der Großeltern. Hier lebt Sara, in die er verliebt ist. An den Abenden spielen er und andere Teenager oft Verstecken. Als Sara spurlos verschwindet, ist der ganze Ort in Aufruhr. Doch zuhause findet Pep einen unerwarteten Gast. Sein Doppelleben beginnt.

Mehr
90 min
Jugendfilm

Lola und das Meer

2020
2019
Belgien, Frankreich
ab 16 Jahre
Regisseur: Laurent Micheli

Lola ist 18, hat pinke Haare und ist transsexuell. Ihr Vater Philippe kommt mit dem Outing seines Sohnes nicht klar und hat den Kontakt abgebrochen. Doch als Lolas Mutter Catherine stirbt, machen sich die beiden widerwillig auf eine Reise zum Meer, um deren letzten Wunsch zu erfüllen.

Mehr
98 min
Jugendfilm

The Ride

2020
2019
USA
ab 14 Jahre
Regisseur: Alex Ranarivelo

John lebt in einer gewalttätigen Familie und wird rassistisch indoktriniert. Schon früh wird er in eine Jugendvollzugsanstalt gebracht. Als Pflegeeltern den Jungen bei sich aufnehmen, versuchen sie, seine emotionalen Wunden zu heilen. Beide sind seine letzte Chance auf einen Neustart.

Mehr
90 min
Jugendfilm

Eden

2020
2020
Finnland
ab 15 Jahre
Regisseur: Ulla Heikkilä

Die Teenager Aliisa, Panu und Jenna stecken in der Pubertät und könnten unterschiedlicher nicht sein. Aliisa ist selbstbewusst und diskussionsfreudig, Panu still und sensibel, Jenna dreist und egozentrisch. Alle drei sollen in einem Camp auf ihre Konfirmation vorbereitet werden.

Mehr
110 min
Jugendfilm

Das Versprechen von Pisa

2020
2019
Niederlande, Belgien
ab 15 Jahre
Regisseur: Norbert ter Hall

Sam spielt passioniert Trompete und wächst in einem Problemviertel Amsterdams auf, das geprägt ist durch Gewalt und Diebstahl. An dem Tag, an dem sein Bruder ins Gefängnis muss, erhält Sam die Zusage von einer renommierten Musikschule. Das ist seine Chance, um Vergangenes hinter sich zu lassen.

Mehr
100 min
Jugendfilm

Piola

2020
2020
Chile
Regisseur: Alejandro Pérez
79 min
Jugendfilm

Ròm

2020
2019
Vietnam
ab 15 Jahre
Regisseur: Tran Thanh Huy

Ròm und Phuc sind nur zwei von vielen Straßenjungen in Ho-Chi-Minh-Stadt, die Lottospielern Tipps geben und so an etwas Geld kommen. Die Bewohner ihres Viertels nehmen immer wieder Hypotheken auf und hoffen auf den großen Gewinn. Doch die Schuldeneintreiber kennen keine Gnade.

Mehr
87 min
Jugendfilm

Unsound

2020
2019
Australien
ab 15 Jahre
Regisseur: Ian Watson

Noah, Gitarrist eines Pop-Duos, ist desillusioniert von den ständig gleichen Auftritten. Er flieht nach Australien zu seiner Mutter und begegnet dort Finn, einem jungen Transmann. Finn ist gehörlos und Noah beherrscht keine Gebärdensprache. Doch über die Musik lernen sie zu kommunizieren.

Mehr