Filter

Ein Mädchen mit einer Brille, die sie sich zur Beobachtung einer Sonnenfinsternis gebastelt hat, schaut erwartungsvoll nach oben.
13 min
Kurzfilm

Die Bewegung der Sterne

2019
2018
Österreich
Regisseur: Jan Prazak-Zoufaly

Lenas Lieblingsbuch über die geheime Beziehung zwischen Sternen und Menschen erlangt eine besondere Bedeutung, als sie sich mit ihrem Vater eine Sonnenfinsternis ansieht, die das Leben der beiden für immer verändern wird.

Mehr
Ein kleiner Junge hält erstaunt ein Diktiergerät in der Hand.
10 min
Kurzfilm

Kassette

2019
2018
Russland
Regisseur: Alexei Jushakow

Der Ermittler Igor zeigt seinem Sohn Sascha sein Diktiergerät. Das seltsame Objekt, das die Stimme „stiehlt“, wird damit zu einem weiteren Spielzeug für Sascha. Ohne es zu verstehen, löscht er alle Aufnahmen von der Kassette.

Mehr
Das Schaf Claude Momäh versucht angestrengt, sich und sein Kunstwerk vor einem Wolf zu retten.
2 min
Kurzfilm

Mitmalmeister Claude Momäh

2019
2019
Deutschland
Regisseur: Uli Seis

Das Schaf Claude Momäh malt eine Landschaft en plein air. Plötzlich ist nahes Wolfsgeheul zu hören, Claude Momäh erstarrt vor Schreck. Nur ein wahres Kunst-Stück kann Claude Momäh jetzt retten.

Mehr
Die kleine Matilda blickt verängstigt in ihr Zimmer.
7 min
Kurzfilm

Matilda

2019
2018
Belgien, Spanien, Frankreich
Regisseur: Irene Iborra Rizo, Eduard Puertas Anfruns

Matilda kann nicht einschlafen und spielt so lange mit ihrer Nachttischlampe, bis die Glühbirne durchbrennt. Schnell überwindet sie ihre Angst in der Dunkelheit und benutzt ihre Taschenlampe zur Erkundung ihres Zimmers – und entdeckt die ganze Magie der Nacht.

Mehr
Die kleine Anna wird von einem großen bärtigen Riesen vor ihrem Haus abgesetzt.
11 min
Kurzfilm

Küchleinkomplott

2019
2019
Frankreich
Regisseur: Benoît Chieux

Anna hat einen Schokoladenkuchen gebacken, den sie mit ihrer Freundin teilen möchte. Auf dem Weg zu ihr wird Anna von einem schrecklichen bärtigen Riesen verfolgt. Alle Tiere, die seinen Weg kreuzen, verschwinden. Aber das Herz des Leviathan ist sanfter als es scheint.

Mehr
Das kleine graue Wölfchen blickt begeistert auf seine Geburstagstorte.
7 min
Kurzfilm

Das kleine graue Wölfchen. Sommerfest

2019
2019
Norwegen
Regisseur: Natalia Malykhina

Der Sommer zieht ein im großen Wald und des Wölfchens Geburtstag ist gar bald! Wird der Traum von einer Torte in diesem Jahr durch die Hilfe der anderen vielleicht sogar wahr?

Mehr
Ein Braunbär steht majestätisch im Wald.
5 min
Kurzfilm

Kleiner Großer Bär

2019
2018
Deutschland
Regisseur: Sarah Schulz

Der Bär kullert von Buch zu Buch, immer kleiner wird er – huch, und auf dem Weg, da wird ihm klar: Echte Größ’ ist unsichtbar.

Mehr
Eine Schnecke hinterlässt eine kunterbunte Farbenspur.
8 min
Kurzfilm

Schneckenkünstler

2019
2018
Kroatien
Regisseur: Manuela Vladić-Maštruko

Wenn Schnecken über Farbflecken kriechen, hinterlassen sie farbige Spuren, die sich überlappen und mischen und dabei neue Farben erzeugen.

Mehr
Ein kleiner Roboter und sein Roboter-Hund stehen vor einem riesigen gestrandeten Wal.
7 min
Kurzfilm

Der Roboter & der Wal

2019
2018
Schweden
Regisseur: Jonas Forsman

Vor langer Zeit haben die Menschen den Planeten Erde verlassen. Allein blieb Lobo, ein fröhlicher Roboter, der Tiere und Pflanzen liebt. Eines Tages finden Lobo und sein bester Freund Banjo, ein neugieriger Roboterhund, einen gestrandeten Wal.

Mehr
Das kleine Mädchen Mao Mao füttern ihr Haustier, ein Huhn.
13 min
Kurzfilm

Mao Mao

2019
2019
Singapur
Regisseur: Gary Chia Yew Hong

Als die sechsjährige Ting und ihre Familie aus ihrem ländlichen Haus in eine Stadtwohnung ziehen wollen, nutzt Ting jede Chance, um ihr Haustier zu behalten.

Mehr
Ein Mann kehrt mit einem Besen Wolle zusammen.
10 min
Kurzfilm

Wollwelt

2019
2018
Polen
Regisseur: Joanna Polak

Haben Sie sich jemals gefragt, wie das Leben in einer Welt aus Wolle aussehen würde? In der Wollwelt bestehen Menschen, Tiere und alles, was sie umgeben, aus Wolle. Und alles ist eng miteinander verstrickt.

Mehr
Ein afrikanischer Flüchtling blickt beschämt zu Boden, während ihn ein Ordnungsbeamter mustert.
19 min
Kurzfilm

Heimwärts

2019
2019
Finnland
Regisseur: Marika Harjusaari

Ein Bus wartet darauf, Flüchtlinge gewaltsam in ihr Herkunftsland zurückzubringen. Einer der Passagiere, Xidig, freut sich auf die Heimat, aber sein Bruder Salim weiß, dass ein vom Krieg gezeichneter und gefährlicher Ort niemals ein Zuhause sein kann.

Mehr
Zwei Polizisten, ein Schaf und ein Schwein, stehen vor der Kamera als Teil einer Reportage.
3 min
Kurzfilm

Hartes Pflaster

2019
2018
Frankreich
Regisseur: Théo Amanatiou, Guillaume Duparchy, Tristan Ganidel, Thibault Rhein

In einer anthropomorphen Tierwelt folgen wir durch die Kamera eines Reporters den beiden Polizisten Michel und Regis auf ihrer täglichen Patrouille.

Mehr
Ein Mädchen fährt auf einem Fahrrad durch die Stadt und filmt sich dabei selbst.
15 min
Kurzfilm

Handy Hoch!

2019
2019
Deutschland
Regisseur: Dani Holzer

Sommer in Berlin: Die Freundinnen Coco und Mimi, beide zwölf Jahre alt, sind im Freibad verabredet. Doch dann kommen ihre Smartphones ins Spiel. Mit einem Mal werden die Dinge kompliziert und es ist aus mit der sommerlichen Leichtigkeit.

Mehr
Drei Männer eines Rettungsteams stehen vor dem beleuchteten Eiffelturm in der Abenddämmerung.
8 min
Kurzfilm

Die Geheimnisse von Paris

2019
2018
Lettland
Regisseur: Janis Cimmermanis

Die Männer des Rettungsteams reisen nach Paris, um die Probleme mit der Stromversorgung im Büro des Sicherheitsbeamten des Eiffelturms zu beheben. Dabei schalten sie jedoch in ganz Paris den Strom ab.

Mehr
Ein Junge lehnt mit geschlossenen Augen den Kopf an die Stirn seiner Mutter.
20 min
Kurzfilm

Es wird besser

2019
2018
Deutschland
Regisseur: Adi Wojaczek

Anne, eine alleinerziehende und berufstätige Mutter, merkt nicht, dass ihr Sohn Ben etwas vor ihr verbirgt: In der Schule wird er mehr und mehr zur Zielscheibe seiner Mitschüler, die ihn „cybermobben“.

Mehr
Zwei Rettungskräfte stehen mit einer Trage auf einem verschneiten Berg.
6 min
Kurzfilm

Abseits der Piste

2019
2018
Frankreich
Regisseur: Léo Brunel, Loris Cavalier, Camille Jalabert, Oscar Mallet

Die beiden besten Rettungskräfte der Region sind bereit für ihre neue Mission. Doch trotz ihrer Professionalität und Entschlossenheit läuft nicht alles wie geplant.

Mehr
Die Trickfiguren Mogu und Perol stehen in der Küche und bereiten eine leckere Mahlzeit zu.
9 min
Kurzfilm

Mogu und Perol

2019
2018
Japan
Regisseur: Tsuneo Goda

Eine Geschichte über zwei Freunde, die auf Yummy Island leben, wo es überall leckeres Essen gibt! Doch immer, wenn Mogu kocht, taucht Perol auf und isst alles weg.

Mehr
90 min
Blickpunkt Deutschland

Schneewittchen und der Zauber der Zwerge

2019
2019
Deutschland, Tschechische Republik
ab 8 Jahre
Regisseur: Ngo The Chau

Frei nach dem Märchen der Brüder Grimm muss sich Schneewittchen nicht nur ihrer kaltblütigen Stiefmutter erwehren, sondern auch gegen Bömburr, den Anführer der Zwerge, kämpfen. Dieser hilft der Königin dabei, mit ewiger Schönheit die Menschen in ihrem Reich zu betören und zu knechten.

Mehr
67 min
Animationsfilm

Musbalak, der Adlerheld

2019
2018
Kasachstan
ab 10 Jahre
Regisseur: Tilek Tuleugazy, Turdybek Maidan

Ein junger Mann lebt mit seinem machtgierigen Onkel in einem Dorf, das von einem Drachen bedroht wird. Nur mit Hilfe von Musbalak, einem goldenen Adler, können die Bewohner beschützt werden. Auf der Suche nach dem legendären Vogel zeigt sich, wer es verdient, zum Helden zu werden.

Mehr
Trailer
87 min
Panorama

Die Wayang-Kinder

2019
2018
Singapur
ab 8 Jahre
Regisseur: Raymond Tan

Open verbringt seine Schultage mit Zeichnen. Sein Vater, selbst Lehrer in seiner Schule, kümmert sich liebevoll um ihn, doch seine Mutter ist überfordert. Nur langsam öffnet sich der junge Autist, als die aufgeschlossene Bao Er in seine Klasse kommt und seine Freundin werden will.

Mehr
Trailer
75 min
Blickpunkt Deutschland

Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen

2019
2019
Deutschland
ab 5 Jahre
Regisseur: Ute von Münchow-Pohl

Seit 200 Jahren leben die Heinzels nun schon unter der Erde. Aus Angst vor den niederträchtigen, undankbaren und viel zu großen Menschen. Doch Heinzelmädchen Helvi findet es hier unten furzfinster und stinklangweilig und möchte gern in der Menschenwelt ein richtiges Handwerk lernen.

Mehr
Trailer
95 min
Blickpunkt Deutschland

Invisible Sue - Plötzlich unsichtbar

2019
2018
Deutschland, Luxemburg
ab 10 Jahre
Regisseur: Markus Dietrich

Die zwölfjährige Susanne möchte eine Superheldin sein und nennt sich deshalb Sue. Nachdem sie im Forschungslabor ihrer Mutter mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit in Kontakt kommt, kann sie sich unsichtbar machen. Doch das Serum ist äußerst gefährlich – für Sue und für ihre Mutter!

Mehr
90 min
Kinderfilm

Zaubereulenwald

2019
2018
Estonia
ab 7 Jahre
Regisseur: Anu Aun

Eias Eltern haben zu Weihnachten keine Zeit und schicken sie zu einem alten Kauz in den Wald. Doch statt Enttäuschung erwarten sie hier Abenteuer und neue Freunde. Als geldgierige Bösewichte den unberührten Zaubereulenwald zerstören wollen, lässt Eia nichts unversucht, sie daran zu hindern.

Mehr
Trailer
83 min
Juniorfilm

Hier, mein Zuhause

2019
2019
Iran (Islamic Republic of)
ab 11 Jahre
Regisseur: Abas Aram

Der Junge Farhad lebt mit seiner Mutter und der kleinen Schwester in einem Wüstendorf. Statt Schafe zu hüten, würde er lieber für Magazine fotografieren. Seine Mutter hat dafür kein Verständnis. Doch wie soll er ohne Geld an eine Kamera kommen? Dafür ist ihm fast jedes Mittel recht.

Mehr
85 min
Juniorfilm

Barfuß zu den Sternen

2019
2019
Kyrgyzstan
ab 11 Jahre
Regisseur: Mirlan Abdykalykov

Der 11-jährige Jekschen wächst bei seinem alkoholabhängigen Vater auf, seine Eltern sind geschieden. Das Einzige, was den in sich gekehrten, einsamen Jungen aufmuntern kann, ist das Laufen. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft nimmt Jekschen an einem großen Wettrennen teil.

Mehr
104 min
Kinderfilm

Der Zauberer vom Roggenfeld

2019
2018
Tschechische Republik
ab 8 Jahre
Regisseur: Zdeněk Zelenka

Žito sieht gut aus und hat das wohl reinste Herz im Königreich. Selbst die Prinzessin hat ein Auge auf ihn geworfen. Doch die eifersüchtige Teufelin Filiština möchte Žito in der Hölle sehen und verleiht ihm Zauberkräfte, um ihn vom rechten Weg abzubringen. Wo soll das nur hinführen?

Mehr
93 min
Kinderfilm

Lucia und der Weihnachtsmann

2019
2018
Denmark
ab 8 Jahre
Regisseur: Christian Dyekjær

Lucia ist die Tochter des dänischen Weihnachtsmannes und besucht die internationale Weihnachtsschule. Sie möchte unbedingt den Beruf ihres Vaters ergreifen, doch das ist Mädchen nicht erlaubt. Als sie in der Lotterie gewinnt, muss ihr Wunsch erfüllt werden. Aber es gibt eine Bedingung …

Mehr
Trailer
103 min
Juniorfilm

Ich, der Sonnenschein

2019
2019
Mongolei
ab 11 Jahre
Regisseur: Janchivdorj Sengedorj

Zwei Generationen, drei Geschichten: Der Vater wuchs in der mongolischen Steppe auf und war froh, wenn einmal der Fernseher ging. Die Mutter lebte und trainierte in der Stadt als Spitzensportlerin. Und der Sohn? Daddelt auf dem Smartphone. Das kann doch noch nicht alles sein!

Mehr
80 min
Kinderfilm

Emma

2019
2019
Mexico, Spain
ab 9 Jahre
Regisseur: Julio Bárcenas S.

Emma ist überzeugt, dass sie eine „Heilige“ ist. Bei dem Versuch, den ungläubigen Andrés zu bekehren, bemerkt sie, dass sich durch ihre Gebete immer mehr Situationen nach ihren Wünschen entwickeln. Doch das hat Konsequenzen.

Mehr
Trailer
96 min
Kinderfilm

Mein Baumzuhause

2019
2018
China
ab 9 Jahre
Regisseur: Zhang Zhonghua

Ba-Wang ist ein verträumter und humorvoller Junge, der es in der Schule schwer hat. Hier gilt es, Texte auswendig zu lernen und Bestnoten zu bringen. Doch die junge Lehrerin Frau Fen sieht mehr in ihm als einen Störenfried und fördert seine Individualität – eine kleine Revolution in China.

Mehr
Luftaufnahme eines Waldes in der Herbstblüte.
6 min
Kurzfilm

Notruf aus dem Wald!

2019
2019
Deutschland
Regisseur: Conny Hartmann, Mike Pohle

Das Ökosystem Wald steht vor dem Kollaps! Der Klimawandel ist deutlich spürbar. Orkanstürme, Trockenheit und Schädlingsbefall führen zu einem Waldsterben ungeahnten Ausmaßes. Der Kurzfilm dokumentiert die Lage und lässt die Menschen zu Wort kommen, die täglich darum kämpfen, dass der Wald wieder auf die Beine kommt.

Mehr
Ein Mann sitzt mit seinen beiden Kindern telefonierend auf einem Flughafen.
15 min
Kurzfilm

Zu Spät

2019
2018
Italien, Iran
Regisseur: Ali Asgari

Ein Mann und seine beiden Kinder verpassen ihren Flug. Während sie auf die nächste Maschine warten, geschieht etwas, das die Sichtweise des Vaters für immer ändert.

Mehr
Ein Junge stützt genervt seinen Kopf auf seinem Arm ab.
3 min
Kurzfilm

Widerstand

2019
2019
Deutschland
Regisseur: Benjamin Hujawa

Eine sich im Kreis drehende Familien-Diskussion an Weihnachten kann nur durch extreme Maßnahmen zu Ende gebracht werden.

Mehr
Ein junger Mann steht in der Tür mit einem pompösen Outfit und einer Gitarre um den Hals.
19 min
Kurzfilm

Tommi & Wolf

2019
2018
Deutschland
Regisseur: Maximilian Conway

Im Sommer 1976 beschließen die beiden Teenager Thomas und Wolfgang eine Rockband zu gründen und superberühmt zu werden. Weil sie ihre Instrumente nicht beherrschen, schießen sie erstmal Fotos für ein Plattencover.

Mehr
Ein Junge, gemalt auf eine bläuliche Wand, sitzt auf einem Holzstuhl.
10 min
Kurzfilm

Sohn des Meeres

2019
2018
Iran
Regisseur: Abbas Jalali Yekta

Ein Mann lebt in einem Haus mit seiner Frau und der Illusion ihres Sohnes an der Wand. Diese Halluzination führt nach und nach zu Komplikationen in ihrem Leben.

Mehr
Ein kahlrasierter Junge steht auf einem offenen Tagebau.
17 min
Kurzfilm

Raubtier

2019
2018
Kanada, Frankreich
Regisseur: Jérémy Comte

Auf einem Tagebau tauchen zwei Jungen immer tiefer in ein verdrehtes Machtspiel. Mit Mutter Natur als einzigen Beobachter nimmt ihr scheinbar unschuldiges Spiel eine gefährliche Wendung.

Mehr
Ein Junge steht gebückt und betrachtet seine lange, neonleuchtende Nase.
8 min
Kurzfilm

Nosis

2019
2018
Deutschland
Regisseur: Vincenz Neuhaus

Als ein Junge mit einer außergewöhnlich langen Nase zufällig in einen Kuchen stürzt, verändert sich sein Leben auf ungeahnte Weise. Ausgestattet mit einer Super-Nase, beginnt er das Leben neu zu erforschen. Doch alles hat seinen Preis.

Mehr
Ein trauriger Mann blickt auf die Überreste seines verbrannten Häuschens auf einer Klippe.
6 min
Kurzfilm

Nö!

2019
2018
Deutschland
Regisseur: Christian Kaufmann

Ein Mann kommt zu einer Klippe, die abgeschieden an einer rauen Küste liegt. Zufrieden beginnt er nun eine neue Bleibe an diesem Ort zu errichten, doch Wind und Wetter machen ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Mehr