Merkliste

Du hast folgende 0 Filme auf Deiner Merkliste

Filter

Trailer
101 min
Juniorfilm

Schlafende Bestie

2022
2022
Estland, Lettland
ab 13 Jahre
Regie: Jaak Kilmi

Kristjan und seine Bande spielen am liebsten in den Ruinen einer Industrieanlage. Das ist natürlich strengstens verboten. Deshalb sind sie vollkommen ratlos, als der alte Wachmann Elmar in eine tiefe Grube stürzt. Sie schwören, erst einmal niemandem davon zu erzählen.

Mehr
Trailer
87 min
Panorama

More Than I Deserve

2022
2021
Israel, Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Pini Tavger

Tamara und ihr zwölfjähriger Sohn Pinchas sind aus der Ukraine nach Israel emigriert. Ermuntert von einem religiösen Nachbarn, möchte der scheue Junge gern an der tradionellen Zeremonie der Bar-Mizwa teilnehmen. Doch die Mutter lehnt dies rigoros ab. Die Konflikte nehmen ihren Lauf.

Mehr
Trailer
92 min
Panorama

Murina

2022
2021
Kroatien, Brasilien, USA, Slowenien
ab 16 Jahre
Regie: Antoneta Alamat Kusijanović

Julijas Familie verbringt jeden Sommer an der malerischen Adria. Doch der Schein trügt: Vater Ante ist herrisch, muss alles kontrollieren. Der Besuch des wohlhabenden Javier, eröffnet der 17-Jährigen nicht nur einen Ausweg sondern konfrontiert auch die Eltern mit ihrer Vergangenheit.

Mehr
Trailer
103 min
Panorama

Heartbeast

2022
2021
Finnland, Frankreich, Deutschland
ab 16 Jahre
Regie: Aino Suni

Elina, eine 15-jährige Rapperin, muss wegen des neuen Mannes ihrer Mutter nach Südfrankreich ziehen. Sofort fühlt sie sich zu ihrer neuen charismatischen Stiefschwester Sofia hingezogen. Die anfängliche Zuneigung artet immer mehr aus und entwickelt sich zu einem toxischen Machtspiel.

Mehr
Trailer
104 min
Jugendfilm

Bittersweet Sixteen

2022
2021
Belgien
ab 15 Jahre
Regie: Jan Verheyen, Anna Verheyen, Lien Willaert

Lotte wird von Astrid, der Anführerin der beliebten A-Mädchen auf ihrer Schule, gemobbt. Und auch zu Hause gibt es Probleme. Die Eltern trennen sich, denn ihre Mutter hat sich ausgerechnet in Astrids Mutter verliebt. Und dabei steht doch Lottes sechzehnter Geburtstag kurz bevor.

Mehr
Trailer
76 min
Animationsfilm

Ikarus und der Minotaurus

2022
2021
Luxemburg, Belgien, Frankreich
ab 10 Jahre
Regie: Carlo Vogele

Ikarus, Sohn des berühmten Erfinders Daidalos, lebte vor langer Zeit auf Kreta. Eines Tages entdeckt er beim Herumstrolchen einen Jungen mit einem Stierkopf, den Minotaurus Asterios. Die beiden werden beste Freunde, bis Asterios auf Befehl des Königs in ein Labyrinth gesperrt wird.

Mehr
Trailer
89 min
Panorama

Der Sommer, in dem ich fliegen lernte

2022
2022
Serbien, Kroatien, Bulgarien, Slowakei
ab 11 Jahre
Regie: Radivoje Andrić

Sofia verbringt den Sommer widerwillig mit Oma und Tante auf der kroatischen Insel Hvar. Dabei wollte sie doch lieber mit ihrer Clique abhängen. Aber auch hier erwarten sie Abenteuer, der erste Kuss und gleichzeitig lüftet sie auch noch ein lang gehütetes Familiengeheimnis.

Mehr
Trailer
90 min
Juniorfilm

Bigman

2022
2022
Niederlande, Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Camiel Schouwenaar

Dylan träumt von einer Karriere als Fußballer. Doch dann ist er nach einem Autounfall querschnittsgelähmt. Bereits im Krankenhaus trainiert er eisern, um wieder spielen zu können. Doch sein Vater meint, Dylan müsse die Behinderung akzeptieren und woanders seine Erfüllung suchen.

Mehr
Trailer
85 min
Juniorfilm

Captain Nova

2022
2021
Niederlande
ab 12 Jahre
Regie: Maurice Trouwborst

Die 37-jährige Pilotin Nova reist durch ein Wurmloch in die Vergangenheit, um eine verheerende Umweltkatastrophe zu verhindern. Doch Zeitreisen haben ungeahnte Nebenwirkungen, und so erwacht sie als Zwölfjährige im Jahr 2025. Nun ist sie auf die Hilfe des Teenagers Nas angewiesen, um die Erde zu retten.

Mehr
Trailer
82 min
Juniorfilm

Das außergewöhnlichste Mädchen der Welt

2022
2021
Argentinien
ab 11 Jahre
Regie: Mariano Cattaneo

Melién hat keine Freunde, Ärger in der Schule und wird von anderen gemieden. Doch das ist nicht wichtig, denn sie hat eine blühende Fantasie, zeichnet für ihr Leben gern Monster, und schreibt skurrile Geschichten. Als ihre Zeichnungen aber zum Leben erwachen, beginnt das Abenteuer.

Mehr
Trailer
94 min
Panorama

Juniper

2022
2021
Neuseeland
ab 15 Jahre
Regie: Matthew J. Saville

Sam leidet unter dem Tod seiner Mutter. Deshalb ist der 17-Jährige wenig begeistert, als sich seine kranke Großmutter Ruth aus Großbritannien zum Besuch ankündigt. Als er vom Unterricht suspendiert wird, ist die Konfrontation mit der alkoholabhängigen Ruth schließlich unausweichlich.

Mehr
Trailer
88 min
Kinderfilm

Schauriges Halloween

2022
2021
Dänemark
ab 10 Jahre
Regie: PhilipTh. Pedersen

Jahr für Jahr haben die Familien von Asger und Esther zusammen Halloween gefeiert. Nun will Esther ohne den „Loser“ Asger zu einer Party gehen, während er auf seine kleine Schwester Petra aufpassen soll. Doch dann ist Petra aus der Wohnung verschwunden. Eine aufregende Suche beginnt!

Mehr
Trailer
100 min
Panorama

Es war einmal in Euskadi

2022
2021
Spanien
ab 14 Jahre
Regie: Manu Gómez

1985 ist das Baskenland vom ETA-Konflikt gezeichnet. In einer kleinen, industriell geprägten Stadt erleben der radsportbegeisterte Marcos und seine Freunde José Antonio, Paquito und Toni die lang ersehnten Sommerferien und machen Bekanntschaft mit der ersten Liebe, Drogen und radikalem politischen Aktivismus.

Mehr
Trailer
95 min
Panorama

Die Legende vom Tigernest

2022
2022
Italien
ab 7 Jahre
Regie: Brando Quilici

In den Tälern des Himalajas rettet Waisenjunge Balmani ein bengalisches Tigerbaby vor dem Tod. Gemeinsam flüchten sie vor den skrupellosen Wilderern zum Taktsang-Kloster in Bhutan. Die dort lebenden Mönche beschützen die verwaisten Tiger. Auch Balmani würde zum Schutz seines neuen Freundes Mukti alles tun.

Mehr
Trailer
122 min
Panorama

Stop-Zemlia

2022
2021
Ukraine
ab 14 Jahre
Regie: Kateryna Gornostai

Das vorletzte Schuljahr für Mascha, Jana und Senia. Während im Klassenzimmer die Grünpflanzen wuchern und der Stoff des Biologieunterrichts – die physischen Merkmale von Stress – wie ein Klangteppich unter der Erzählung liegt, ringen die Schülerinnen und Schüler mit sich und anderen. (Berlinale/Generation)

Mehr
Trailer
112 min
Blickpunkt Deutschland

Wolke unterm Dach

2022
2021
Deutschland
ab 15 Jahre
Regie: Alain Gsponer

Paul und Julia leben glücklich gemeinsam mit ihrer Tochter Lilly in einem idyllisch gelegenen Einfamilienhaus. Doch Julia stirbt unerwartet, und Paul muss die Verantwortung für seine Tochter und die anfallenden Kosten für das Haus allein stemmen. Eine Herausforderung, an der er fast zerbricht.

Mehr
Trailer
111 min
Jugendfilm

Butter - Zum letzten Mahl

2022
2020
USA
ab 14 Jahre
Regie: Paul A. Kaufman

Butter ist humorvoll, begnadeter Saxophonist, doch auch stark übergewichtig. Der Spott in der Schule nimmt täglich zu. Butter reicht es und kündigt an, sich vor aller Welt zu Tode zu essen. Damit wird er zum Star der Schule und erfreut sich plötzlich ungewohnter Beliebtheit.

Mehr
Trailer
84 min
Blickpunkt Deutschland

Die Odyssee

2022
2020
Frankreich, Deutschland, Tschechische Republik
ab 13 Jahre
Regie: Florence Miailhe

Kyona und Adriel werden gezwungen, mit der Familie die Idylle ihrer Heimat zu verlassen. Als das Geschwisterpaar bei einer Zugkontrolle von ihren Eltern getrennt wird, müssen die Kinder ihren weiteren Weg allein gehen. Eine Odyssee über den Kontinent und über seine Grenzen hinaus nimmt ihren Anfang.

Mehr
Trailer
86 min
Panorama

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

2022
2021
Norwegen
ab 9 Jahre
Regie: Cecilie Mosli

Aschenbrödel wird von ihrer kaltherzigen Stiefmutter unterdrückt. Auf einem heimlichen Reitausflug begegnet sie dem Prinzen. Beide finden Gefallen aneinander. Die Stiefmutter jedoch tut alles dafür, ihre leibliche Tochter Dora mit dem Königssohn zu vermählen. Können drei Zaubernüsse Aschenbrödel helfen?

Mehr
Trailer
99 min
Juniorfilm, Sonderprogramm

Sun Children

2021, 2022
2020
Iran
ab 12 Jahre
Regie: Majid Majidi

Ali und seine Freunde halten sich mit kleinen Gaunereien über Wasser, als ein dicker Fisch winkt. Sie bekommen den Auftrag, einen Schatz zu bergen, der in einem Abflussschacht begraben ist. Um in den Tunnel zu gelangen, werden sie Teil der „Sun School“, einer Schule für Straßenkinder.

Mehr
Trailer
93 min
Blickpunkt Deutschland, Sonderprogramm

Mission Ulja Funk

2020, 2021, 2022
2021
Deutschland, Luxemburg, Polen
ab 10 Jahre
Regie: Barbara Kronenberg

Unglaublich! Die zwölfjährige Ulja hat einen Asteroiden entdeckt, der in genau vier Tagen im fernen Weißrussland auf die Erde krachen wird. Doch die strenggläubige Oma Olga meint, das sei Teufelszeug. Ulja aber will unbedingt ihren VR-24-1720 an der Absturzstelle begrüßen.

Mehr
95 min
Blickpunkt Deutschland, Sonderprogramm

Träume sind wie wilde Tiger

2021, 2022
2020
Deutschland
ab 9 Jahre
Regie: Lars Montag

Ranji ist erst vor Kurzem nach Berlin gezogen. Er träumt davon, in einem Bollywood-Film zu tanzen, jedoch scheinen ihm das seine neuen Mitschüler und Mitschülerinnen nicht zu gönnen. Seine Chance: ein Casting in Mumbai. Sein Ziel: Mit seinem großen Vorbild vor der Kamera zu stehen.

Mehr
Trailer
100 min
Juniorfilm, Sonderprogramm

Moon Rock für Monday

2020, 2021, 2022
2020
Australien
ab 13 Jahre
Regie: Kurt Martin

Monday ist unheilbar krank. Nur einmal möchte sie zum Uluru fahren, dem höchsten Berg Australiens. Monday glaubt daran, dass der „Moon Rock“ sie heilen kann. Tyler hat andere Sorgen. Nach einem Raub ist er auf der Flucht. Als beide aufeinandertreffen, werden sie Reisegefährten. 

Mehr
Trailer
84 min
Animationsfilm

Die Insel

2022
2021
Rumänien, Frankreich, Belgien
ab 16 Jahre
Regie: Anca Damian

Robinson ist Doktor und lebt allein auf einer Mittelmeerinsel. Eines Tages rettet er den einzigen Überlebenden eines gekenterten Flüchtlingsbootes aus Afrika. Robinson nennt ihn Freitag und begibt sich mit ihm, begleitet von Poesie und Symbolik, auf eine imaginäre Reise zum Paradies.

Mehr
90 min
Blickpunkt Deutschland, Sonderprogramm

Into the Beat - Dein Herz tanzt

2020, 2022
2020
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Stefan Westerwelle

Katya, die Tochter eines Meistertänzers, trainiert hart, um sich an der New York Ballet Academy zu bewerben. Als der Vater stürzt und nicht mehr auftreten darf, setzt er all seine Hoffnung in Katya. Doch sie hat den Streetdance für sich entdeckt und führt heimlich ein Doppelleben.

Mehr
Trailer
85 min
Kinderfilm

Mütze

2022
2021
Slowenien, Luxemburg, Kroatien, Slowakei
ab 9 Jahre
Regie: Slobodan Maksimović

Erik hat das große Los gezogen! Er lebt in einem Kinderheim und er darf Weihnachten bei einer wohlhabenden Familie verbringen. Doch deren Tochter Lučka möchte das nicht. Denn sie hat sich vom Weihnachtsmann eine kleine Schwester gewünscht und keinen Jungen, der seine Mütze nie abnimmt.

Mehr
87 min
Jugendfilm

Meine Nacht

2022
2021
Frankreich, Belgien
ab 15 Jahre
Regie: Antoinette Boulat

Vor fünf Jahren starb Marions Schwester Alice. Die 18-Jährige hat den Verlust längst nicht verkraftet. Heute wäre Alice’ 23. Geburtstag. So begibt sich Marion auf eine nächtliche Tour durch Paris und lernt schließlich Alex kennen, der ebenfalls in einer Lebenskrise steckt.

Mehr
Trailer
90 min
Panorama

Sisterhood

2022
2021
Nordmazedonien, Kosovo, Montenegro
ab 15 Jahre
Regie: Dina Duma

Maya und Jana sind beste Freunde. Sie halten zusammen, egal was kommt. Zumindest war es bisher so. Als sie die einzigen Zeugen eines tödlichen Unfalls sind, wird Janas Einfluss auf Maya immer dominanter. Sie verlangt von ihr, über das Erlebte zu schweigen. Doch Maya ist am Ende ihrer Kräfte.

Mehr
Trailer
92 min
Kinderfilm

Belle und Sebastian, die nächste Generation

2022
2022
Frankreich
ab 9 Jahre
Regie: Pierre Coré

Widerwillig verbringt der 10-jährige Sebastian seinen Urlaub bei der Oma in den Bergen. Der Stadtjunge hat kaum Ambitionen zu helfen. Schließlich begegnet er der Hündin Belle, die von ihrem Besitzer misshandelt wird. Sebastian ist bereit, alles zu tun, um seine neue Freundin zu beschützen.

Mehr
90 min
Panorama

Die Tesla-Akte

2022
2022
Bulgarien
ab 9 Jahre
Regie: Andrey Hadjivasilev

Inspiriert vom Genie Nikola Teslas, arbeitet der ehrgeizige junge „Erfinder“ Toni an einem drahtlosen elektrischen Gerät. Seine Entdeckung soll die globale Energiekrise lösen. Bei einem Aufenthalt in einem Ferienlager gemeinsam mit seiner Freundin Raja führt er seine Experimente fort.

Mehr
Trailer
111 min
Panorama

Dostojee - Zwei Freunde

2022
2021
Indien
ab 9 Jahre
Regie: Prasun Chatterjee

Palash und Safi verbringen jede freie Minute miteinander. Sie fangen Glühwürmchen, lassen Drachen steigen oder schwänzen die Schule, um einen Film mit ihrem Lieblingsstar Amitabh Bachchan zu sehen. Doch dann ertrinkt Palash im Fluss. Und Safi muss den Verlust des besten Freundes bewältigen.

 

Mehr
Trailer
104 min
Blickpunkt Deutschland

Der Pfad

2022
2021
Deutschland, Spanien
ab 12 Jahre
Regie: Tobias Wiemann

Frankreich, 1940: Rolf und sein Vater Ludwig sind auf der Flucht vor den Nazis untergetaucht und wollen weiter nach New York. Dafür müssen sie die Pyrenäen überqueren. Die elternlose Núria soll sie führen. Doch dann wird Ludwig verhaftet und die beiden müssen sich allein durchschlagen.

Mehr
Trailer
76 min
Blickpunkt Deutschland

Die Häschenschule - Der große Eierklau

2022
2022
Deutschland, Österreich
ab 5 Jahre
Regie: Ute von Münchow-Pohl

Großstadthase Max kehrt zurück in die Häschenschule. Denn er darf sich dort zum Meisterhasen ausbilden lassen. Der Unterricht ist hart und dann gerät auch noch Ostern in Gefahr! Dahinter steckt Leo, der Chef der Wahnsinnshasen. Er will mit den Füchsen die gesamten Ostereier stehlen.

Mehr
Trailer
74 min
Kinderfilm, Sonderprogramm

Mezquites Herz

2020, 2022
2019
Mexiko
ab 9 Jahre
Regie: Ana Laura Calderón

Die Yoreme sind ein indigenes Volk in Mexiko. Lucía lebt mit ihrem Vater und ihren Großeltern streng nach den Regeln und Traditionen. Ihr größter Traum ist es, Harfe zu spielen, doch den Frauen der Yoreme ist das verboten. Heimlich übt Lucía mit ihrem Großvater, der ihr Talent erkennt.

Mehr
Trailer
90 min
Kinderfilm, Sonderprogramm

Binti

2019, 2022
2019
Belgien, Niederlande
ab 9 Jahre
Regie: Frederike Migom

Binti und ihr Vater leben seit vielen Jahren illegal in Belgien. Auf der Flucht vor der Polizei finden sie Unterschlupf bei Elias und seiner Mutter. Das pfiffige Mädchen hilft Elias bei seiner „Okapi-Mission“ und so freunden sich beide an. Doch Binti verfolgt noch einen anderen Plan.

Mehr
Trailer
85 min
Blickpunkt Deutschland

Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen

2022
2022
Deutschland, Luxemburg
ab 6 Jahre
Regie: Ali Samadi Ahadi, Markus Dietrich

Sie lieben die Unordnung und das Chaos: die kleinen Mucklas. Deshalb ist der Kramladen von Herrn Hansson genau richtig für sie. Doch dann wird das Geschäft an den Saubermann und Kammerjäger Karl vermietet. Die Mucklas sind in großer Gefahr und müssen sich ein neues Zuhause suchen.

 

Mehr
Trailer
108 min
Kinderfilm

Detektiv Bruno

2022
2022
Polen
ab 8 Jahre
Regie: Mariusz Palej, Magdalena Nieć

Oskar verpasst keine Folge der TV-Serie „Detektiv Bruno“. Deshalb soll ihm der berühmte Detektiv helfen, als Oskar eine Schatzkarte seiner vor kurzem verstorbenen Eltern findet. Doch der eingebildete Schauspieler kann weder Kinder leiden, noch hat er Lust auf Abenteuer.

Mehr
89 min
Blickpunkt Deutschland, Sonderprogramm

Madison

2020, 2022
2019
Deutschland, Österreich
ab 11 Jahre
Regie: Kim Strobl

Der Ehrgeiz der zwölfjährigen Radsportlerin Madison kennt keine Grenzen. Als sie im Trainingscamp bei einem Rennen ausrastet, wird sie nach Hause geschickt. Nun muss Madison die Ferien in den Tiroler Bergen verbringen, wo die gleichaltrige Downhillerin Vicky ebenfalls ein Ass auf dem Rad ist.

Mehr
100 min
Jugendfilm, Sonderprogramm

VS.

2019, 2022
2018
UK
ab 15 Jahre
Regie: Ed Lilly

Adam ist 17 Jahre alt und hat es nie lange bei einer Pflegefamilie ausgehalten. Sein Sozialarbeiter gibt ihm eine letzte Chance. In seiner Geburtsstadt trifft er auf neue Freunde, die ihm zeigen, dass man statt mit Fäusten auch mit Battle-Rap seinen Gefühlen Ausdruck verleihen kann.

Mehr

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
vote_*Speichern des Voting-Status in einem Video.Januar 2038
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung
vimeoVimeo Video Einbindung