Merkliste

Du hast folgende 0 Filme auf Deiner Merkliste

Filter

11 min
Kurzfilm

Der Neue

2008
2007
Irland
ab 8 Jahre
Regie: Steph Green

Joseph kommt aus Afrika. Die neue Schule scheint ihm anfangs sehr sonderbar. Und was treiben die Kameraden für Späße mit dem Lehrer? Joseph muss sich umstellen.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Baumkletterer

2008
2007
Irland
ab 13 Jahre
Regie: Michael Kinirons

Ein Junge will der Großstadt entfliehen. Er packt sein Essen ein und fährt mit dem Zug in die Natur. Dort klettert auf einen riesigen Baum und genießt Aussicht und Freiheit.

Mehr
1 min
Kurzfilm

Speedy und der Mais

2008
2008
Südafrika
ab 7 Jahre
Regie: Tim Mostert

Der umtriebige Speedy hat immer den Kopf voller verrückter Ideen.

Mehr
9 min
Kurzfilm

Im Schwimmbad

2008
2008
Belgien
Regie: Danny De Vent

Jonas’ erste Schwimmstunde: In seiner Panik fällt er – geradewegs ins Becken!

Mehr
17 min
Kurzfilm

Sperrholzpiraten

2008
2008
Deutschland
ab 7 Jahre
Regie: Stefan Schomerus

Konstantin muss fortziehen aus dem herrlichen Reich der Sperrholzpiraten. Aber wie soll er dies seinen besten Freunden Laurin und Digger beibringen?

Mehr
11 min
Kurzfilm

Kindsein im Iran - Die Kiste

2008
2008
Iran, Deutschland
ab 8 Jahre
Regie: Behrooz Karamizade

Ein Mädchen und ein Junge kaufen auf einem Markt im Iran eine Wassermelone. Doch wie werden die beiden Kleinen es schaffen, die riesengroße Melone nach Hause zu bringen?

Mehr
46 min
Blickpunkt Deutschland

KRIMI.DE - Flinke Finger

2008
2007
Deutschland
ab 9 Jahre
Regie: Christoph Eichhorn

Julia hat einen großen Traum. Sie will in den Eisschnelllauf-Olympiakader der Junioren aufgenommen werden. Dafür trainiert sie täglich. Ihre alten Schlittschuhe bieten ihren Füßen jedoch nicht mehr genügend Halt, um schnell genug sein zu können. Sie nimmt ihr Erspartes, um einer Freundin die Eisschnelllaufschuhe abzukaufen. Vor der Haustür zählt sie noch einmal das Geld und klingelt. Als Julia die Schuhe bezahlen möchte, ist ihr Geld weg.

Mehr
4 min
Kurzfilm

Pilzschokolade

2008
2008
Japan
Regie: Masae Koizumi

Wenn Pilze Schokolade lieben, muss der Kuchen herhalten …

Mehr
80 min
Blickpunkt Deutschland

Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer

2008
2008
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Mike Maurus, Thomas Bodenstein

Im Wald herrscht große Aufregung. Der Mond ist verschwunden! Dachs, Frosch, Ente und Marienkäfer stehen im Dunkeln. Nicht einmal mehr die Hand vor den Augen können sie erkennen. Plötzlich entdecken sie, dass in Mondbärs Haus ein helles Licht strahlt. Ja, gibt es denn so etwas? Während sich die anderen Gedanken um den verschwundenen Mond machen, sitzen Mondbär und der Mond einträchtig am Tisch und spielen Dame.

Mehr
92 min
Kinderfilm

Karlas Welt

2008
2007
Dänemark
ab 10 Jahre
Regie: Charlotte Sachs Bostrup

Für die zehnjährige Karla soll das diesjährige Weihnachtsfest etwas ganz Besonderes werden. Doch dass ist nicht so einfach, denn die Eltern sind geschieden. Karlas Vater tendiert zum Alkoholiker. Die Mutter ist neu liiert. Sie und ihr Mann Leif haben jedoch keine Zeit für die Kinder. Karlas kleiner fünfjähriger Bruder Lillebror erfand einen unsichtbaren Freund, „Licky“. Stiefbruder Mads-Morten hat nur Fußball im Kopf.

Mehr
88 min
Juniorfilm

Auf einem Auge blind

2008
2007
Schweden
ab 12 Jahre
Regie: Daniel Wallentin

Halims Eltern kamen vor Jahren aus Marokko nach Schweden. Er selbst wurde bereits in diesem Land geboren. Er kennt die Sprache und ist auch sonst mit den Gepflogenheiten des Landes vertraut. Zu Hause lebt man zum großen Teil nach marokkanischen Traditionen und Halim liebt es. Doch nach dem Tod seiner Mutter beginnt sich sein Vater zu verändern. Er kauft ein kleines Geschäft und beide ziehen um. Der Vater möchte sich nun den schwedischen Lebensweisen mehr anpassen.

Mehr
89 min
Jugendfilm

Switch

2008
2007
Norwegen
ab 14 Jahre
Regie: Ole Martin Hafsmo

Mikkel ist 15, lebt in Oslo und liebt sein Skateboard. Es ist seine Leidenschaft und wenn er die Straße zur Halfpipe macht, ist er der Größte. Doch Mikkels Mutter nimmt eine neue Arbeitsstelle in den Bergen an. Gemeinsam ziehen sie nach Voss, einem Gebirgsdorf, wie es im Reiseprospekt steht – idyllisch, ruhig, verschneit. Mit seinem Skateboard kommt er hier nicht weit. Also tauscht er es wenig begeistert gegen ein Snowboard ein.

Mehr
103 min
Blickpunkt Deutschland

Beautiful Bitch

2008
2007
Deutschland
ab 15 Jahre
Regie: Martin Theo Krieger

Die 15-jährige Ljubica, genannt Bica, lebt zusammen mit ihrem jüngeren Bruder völlig verwahrlost auf den Straßen Bukarests. Sie ernähren sich von diversen Diebstählen. Bei einer Razzia wird der kleine Bruder gefasst und in ein Kinderheim gebracht. Bica ist verzweifelt und überlegt, wie sie ihren Bruder zurückholen kann. Dabei macht sie Bekanntschaft mit Cristu, einem ehemaligen Polizisten. Er verspricht Bica viel Geld, wenn sie mit ihm nach Deutschland kommt.

Mehr
49 min
Blickpunkt Deutschland

Stiller Frühling

2008
2008
Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Nico Sommer

Der 21-jährige Sebastian fühlt sich ausgepowert und am Ende. Als er vor zwei Jahren das Abitur ablegte, sah für ihn die Welt noch ganz anders aus. Doch inzwischen sind alle seine Freunde und Bekannten an ihm vorbeigezogen und gehen ihren Weg. Nur Sebastian weiß immer noch nicht, was er einmal werden will. Er hadert, ob er überhaupt studieren soll, und wenn ja, was. Aber Sebastian hat noch ein viel schwerwiegenderes Problem.

Mehr
126 min
Jugendfilm

Glück

2008
2007
Türkei, Griechenland
ab 15 Jahre
Regie: Abdullah Oguz

Ostanatolien: Am Ufer des Flusses liegt bewusstlos ein Mädchen. Es ist die 17-jährige Meryem. Sie wurde vergewaltigt. Da sie sich weigert, den Namen ihres Peinigers bekannt zu geben, sperrt man sie in einen Verschlag und reicht ihr einen Strick. Sie solle die Sache selbst erledigen. Maryem bemerkt, dass sie mit Schadenfreude von ihrer Stiefmutter beobachtet wird. Aus Trotz bleibt sie am Leben. Also übergibt die Familie die „Sache“ Cemal, einem Exsoldaten.

Mehr
98 min
Kinderfilm

Eule und Spatz

2008
2007
USA, Vietnam
ab 9 Jahre
Regie: Stephane Gauger

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt die zehnjährige Thuy bei ihrem Onkel. Dieser besitzt eine Bastmattenfabrik, und das Mädchen bedeutet für ihn nur: zwei Hände mehr zum Arbeiten. Thuy muss tüchtig mit anpacken. Doch als ihr ein Fehler passiert, beschimpft sie der Onkel als Nichtsnutz und unnötigen Esser. Tief verletzt nimmt die Kleine ihr Sparschwein und verlässt das Dorf.

Mehr
102 min
Jugendfilm

Puppen und Engel

2008
2008
Frankreich
ab 14 Jahre
Regie: Nora Hamidi

Die 17-jährige Lya wohnt in einer Pariser Banlieu. Familienidylle gibt es nicht. Ihre volljährige Schwester Chirine ist stets auf ihr Aussehen bedacht und kümmert sich nur um sich selbst. Sie möchte eines Tages als Model erfolgreich sein. Der Vater schlägt die Mutter, die sich nie wehrt, und Lya, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Chirine behandelt er abfällig. Einzig die kleine Inés, 7 Jahre, hat nichts zu befürchten.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Anton, den keiner sieht

2008
2008
Schweden
ab 8 Jahre
Regie: Anders Habenicht

Antons Schwester ist schwerkrank. Doch nie darf er zu ihr. Irgendwie nimmt ihn im Krankenhaus keiner wahr. Eines Tages trifft er auf den Hausmeister.

Mehr
90 min
Blickpunkt Deutschland

Das Morphus-Geheimnis

2008
2008
Schweiz, Deutschland
ab 8 Jahre
Regie: Karola Hattop

Nicki gerät in Bedrängnis. Durch einen Zufall gelangt das Notenblatt mit der letzten unvollendeten Komposition von Ludwig van Beethoven in die Schultasche des zehnjährigen Nicki. „Morphus“ heißt dieses Musikstück und seine Melodie besitzt, so sagt die Fama, magische Kräfte. Davon aber ahnt Nicki nichts, als er mit seinem Vater in den Schneeurlaub fährt und die Noten mitnimmt.

Mehr
110 min
Jugendfilm

Briefe für Jenny

2008
2007
Argentinien, Israel, Spanien
ab 15 Jahre
Regie: Diego Fernandez Musiak

Jennys Mutter starb, als das Mädchen zehn Jahre alt war. Die Sterbende hinterließ der Tochter vier Briefe, die sie dem Vater zur Aufbewahrung gab. Jeder einzelne der Briefe ist einem besonderen Anlass in Jennys Leben gewidmet. Den ersten Brief bekommt Jenny am Tag ihrer Bat Mitzwa ausgehändigt. Jenny ist inzwischen 12 Jahre alt und wird entsprechend jüdischer Tradition in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

Mehr
15 min
Kurzfilm

Laura - in eigener Sache

2008
2008
Dänemark
ab 13 Jahre
Regie: Laerke Drews

Laura Fagerholm glaubt an sich und ihr Talent. Ihr neuer Comic kommt bestimmt gut an. Doch in der harten Welt der Verlage reicht Talent nicht aus. Ideenklau ist Alltag, Laura aber neu.

Mehr
60 min
Blickpunkt Deutschland

Brüderchen und Schwesterchen

2008
2008
Deutschland
ab 7 Jahre
Regie: Wolfgang Eißler

Nach dem Tod ihrer Mutter heiratet der Vater eine neue Frau. Anfangs freuen sich Brüderchen und Schwesterchen. Sie bekommen sogar eine Spielgefährtin – die Tochter ihrer Stiefmutter. Doch die stellt sich als streitsüchtig heraus. Nichts passt ihr. Kein Spielvorschlag ist ihr recht. Den Eltern gegenüber geben sie sich als einträchtige Geschwister. Im Überschwang seiner Gefühle über die wunderbare neue Familie offenbart der Vater den Platz des Familienvermögens.

Mehr
98 min
Kinderfilm

Das bezauberndste Rätsel

2008
2008
Tschechische Republik
ab 7 Jahre
Regie: Zdenek Troska

Matěj arbeitet als Knecht bei einem reichen Bauern. Schon seit langem ist er in dessen schöne Tochter Majdalenka verliebt, und sie liebt ihn. Doch einen Knecht hat der Bauer sich nicht für seine Tochter vorgestellt, und so jagt er ihn vom Hof. Auf seiner Wanderschaft hört Matěj zufällig von einem Wettbewerb am Königshof. Die Prinzessin Rozmarěna soll demjenigen zur Frau gegeben werden, der es vermag, drei Rätsel zu lösen.

Mehr
89 min
Blickpunkt Deutschland

Zwerg Nase

2008
2008
Deutschland
ab 8 Jahre
Regie: Felicitas Darschin

Jakob lebt mit seinem Vater in einer kleinen Stadt. Sein Vater ist Schuhmacher und seine Mutter verkauft Gemüse und Kräuter auf dem Markt. Jakob selbst ist ein hübscher, wohlgestalteter Knabe. Gern begleitet er sie auf den Markt. Eines Tages kommt ein altes Weib an ihren Gemüsestand. Nachdem sie alle Waren begrabscht hat, zetert sie über die angeblich schlechte Qualität.

Mehr
9 min
Kurzfilm

Mein Onkel liebte die Farbe Gelb

2008
2008
Schweden
ab 13 Jahre
Regie: Mats Olof Olsson

An Martins 12. Geburtstag kommt wie jedes Jahr Onkel Helmer. Und dessen Geschenk ist auch wie jedes Jahr gelb. Als der Onkel beschließt, sein Haus in Gelb zu streichen, protestieren die Nachbarn.

Mehr
77 min
Kinderfilm

Weihnachtsgeschichte

2008
2007
Finnland
ab 8 Jahre
Regie: Juha Wuolijoki

Nikolas lebte vor 100 Jahren in einem kleinen Dorf in Lappland, hoch oben im unwirtlichen Norden. Ein grausamer Unglücksfall beraubt ihn der Eltern und der geliebten kleinen Schwester. Auf Beschluss der Dorfbewohner nimmt sich jährlich eine andere Familie seiner an. Bald hat Nikolas viele neue Eltern und viele neue Geschwister. Als aber eine Hungersnot über alle hereinbricht, kann Nikolas nicht mehr ernährt werden.

Mehr
115 min
Blickpunkt Deutschland

Krabat

2008
2008
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Marco Kreuzpaintner

Nachdem der 14-jährige Krabat in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges seine Mutter verloren hat, zieht er bettelnd durch die Lande. Eines Nachts schreckt er aus dem Schlaf auf. Eine innere Stimme lockt ihn zu einer geheimnisvollen Mühle, und er folgt dem Ruf entgegen aller Warnungen. Schon als der Müller die Tür öffnet, verbreitet sich Unbehagen. Die anwesenden Gesellen scheinen allesamt sprachlos.

Mehr
106 min
Juniorfilm

Der Brief für den König

2008
2008
Deutschland, Niederlande
ab 11 Jahre
Regie: Pieter Verhoeff

Bald soll Turi zum Ritter geschlagen werden. Zuvor muss er eine Nachtwache in der Kirche halten. Währenddessen klopft der schwerverletzte Ritter Edwinem an die Kirchentür. Bevor dieser seine Augen für immer schließt, übergibt er Turi einen äußerst wichtigen und geheimen Brief für den König von Unauwen. Turi bricht auf ins Nachbarland, um den Brief abzuliefern. Dabei begleitet ihn der junge Piak. Doch die Roten Reiter sind ihnen auf der Spur, um Turi die geheime Nachricht zu stehlen.

Mehr
76 min
Kinderfilm

Rölli und die Elfen

2008
2007
Deutschland, Finnland, UK, Russland
ab 6 Jahre
Regie: Andrei Ignatenko, Pekka Lehtosaari

Rölli ist ein Troll von vielen. Er lebt in der Trollstadt Rollidorf mitten im Wald. Er steckt voller gemeiner Tricks, verbreitet gern Unfrieden und stiftet Chaos. Und als richtiger Troll hasst er natürlich das Baden und das Küssen. Ganz anders sind die Elfen, unter ihnen das Elfenmädchen Milli. Sie erfreut sich an den schönen Dingen des Lebens. Sie mag Blumen und liebt den Frieden.

Mehr
14 min
Kurzfilm

Nosferatin

2008
2007
Deutschland
ab 13 Jahre
Regie: Johann Sachs

Zwei junge Frauen – eine lebt in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, die andere im 21. Jahrhundert. Unglück und Drogen führen zu einem Bruch in der Zeit und beide treffen plötzlich aufeinander.

Mehr
80 min
Kinderfilm

Ilja und der Räuber

2008
2007
Russland
ab 7 Jahre
Regie: Wladimir (Toropchin) Toroptschin

Russland ist berühmt für seine starken Helden, aber auch für seine Räuber. Und über alle wacht der König. Er führt das Land und achtet auf Ordnung, wenn es sein muss. Und dieses Mal muss es wieder sein. Obwohl man den gefürchtetsten Räuber des Landes, den Räuber Nachtigall, gerade erst aus dem Gefängnis entließ, hat dieser schon wieder etwas auf dem Kerbholz.

Mehr
87 min
Blickpunkt Deutschland

32A

2008
2007
Irland, Deutschland
ab 12 Jahre
Regie: Marian Quinn

Dublin, 1979: Für die 13-jährige Maeve gibt es im Moment nur ein Thema: BHs und Körbchengrößen. Endlich trägt sie auch einen, ebenso wie ihre Freundinnen Ruth und Orla. Nur Claire spielt wieder eine Extrawurst. Als Feministin will sie selbstbestimmt leben und sich nicht den Regeln der Anderen unterwerfen. Thema Nummer zwei sind, wie sollte es auch anders sein, Jungen. Maeve hatte noch nie einen Freund.

Mehr
120 min
Jugendfilm

Das Gymnasium

2008
2007
Tschechische Republik
ab 14 Jahre
Regie: Tomás Vorel

Petr wächst bei seiner Mutter auf. Sie und sein Vater, der Direktor des hiesigen Gymnasiums sind schon seit langem geschieden. Doch beide verstehen sich immer noch nicht, und machen sich gegenseitig stets Vorwürfe, wenn es um die Erziehung ihres Sohnes geht. Und da läuft tatsächlich einiges schief. Petr besucht die Schule nur noch sporadisch. Er ist viel zu müde, um den Ausführungen der Lehrer zu folgen.

Mehr
95 min
Blickpunkt Deutschland

Die Rote Zora

2008
2007
Deutschland, Schweden
ab 9 Jahre
Regie: Peter Kahane

1930er Jahre: Branko lebt allein mit seiner Mutter. Sie erzählt ihrem Sohn oft vom Vater, der als fahrender Musikant durch die Welt reist. Als seine Mutter stirbt, bricht Branko auf, um seinen Vater zu suchen. Seine Suche beginnt in einem kroatischen Küstenstädtchen. Von hier hat er die Fotografie eines Hotels, in dem der Vater oft gespielt hat. Doch man jagt ihn als vermeintlichen Betteljungen fort.

Mehr
90 min
Kinderfilm

Allein

2007
2007
Iran
ab 9 Jahre
Regie: Gholamreza Ramezani

Mohammed schrieb in seiner Schule den besten Aufsatz. Heute soll er dafür ausgezeichnet werden. Schick angezogen macht er sich auf den Weg. Vorher schaut er noch kurz beim Teppichhändler vorbei, für den er oft Botengänge erledigt, um auch ihm das freudige Ereignis mitzuteilen. Doch diesen scheint das überhaupt nicht zu interessieren. Im Gegenteil, der Teppichhändler drangsaliert den Jungen noch bewusst.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Gib mir die Hand

2007
2006
Tschechische Republik
ab 5 Jahre
Regie: Katerina Kacerovská

Nanu, wer spielt denn da mit meiner Hand?

Mehr
14 min
Kurzfilm

Die Brücke

2007
2007
Frankreich, Belgien
ab 7 Jahre
Regie: Vincent Bierrewaerts, Vincent Bierrewaerts

Vater und Sohn hoch oben auf dem Berg. Einst gab es noch eine Brücke zur anderen Welt ...

Mehr
8 min
Kurzfilm

Die Flut

2007
2006
Dänemark
ab 7 Jahre
Regie: Mette Skov

Peter und sein Teddy machen während des Campingurlaubs am Strand eine seltsame Entdeckung. Mit der anrollenden Flut nimmt die Geschichte eine jähe Wendung.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Miriams Theater

2007
2007
Estland
ab 5 Jahre
Regie: Priit Tender

Wieder einmal erlebt Miriam mit ihrem kleinen Bruder und der quirligen Henne ein Abenteuer. Diesmal macht sich im Theater der Wolf vom „Rotkäppchen“ plötzlich selbstständig.

Mehr

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
vote_*Speichern des Voting-Status in einem Video.Januar 2038
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung
vimeoVimeo Video Einbindung