Merkliste

Du hast folgende 0 Filme auf Deiner Merkliste

Filter

10 min
Kurzfilm

Bindung

2023
2022
Spanien
ab 16 Jahre
Regie: Carmen Córdoba González

Mutter und Tochter sind ihr Leben lang durch ein unlösbares Band verbunden, das heilt und schmerzt, und das fortgeführt wird, wenn die Tochter selbst eine Mutter wird.

Mehr
16 min
Kurzfilm

Das Lächeln

2023
2022
Niederlande, Belgien
ab 16 Jahre
Regie: Erik van Schaaik

Als ein weltberühmter Filmstar beschuldigt wird, seine weiblichen Kollegen gegessen zu haben, geht seine Karriere den Bach runter. Das treibt ihm das Lächeln aus dem Gesicht.

Mehr
2 min
Kurzfilm

Daily Tales - Part One: The Magnificent Beauty Of A Train Ride

2023
2023
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Alexander Dietrich, Johannes Flick

Mini möchte mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Die Unhöflichkeit ihrer Mitreisenden macht sie so wütend, dass sie ihren Ärger bei einem kleinen Vogel ablädt, der ebenfalls einen Sitzplatz sucht. 

Mehr
Trailer
87 min
Blickpunkt Deutschland

Die unlangweiligste Schule der Welt

2023
2023
Deutschland
ab 10 Jahre
Regie: Ekrem Ergün

FSK: 0

777 Regeln will der strenge Direktor Schnittlich an allen Schulen im Land durchsetzen. Dabei ist ihm Störenfried Maxe Zack im Wege. Deshalb werden er und seine Klasse auf Klassenfahrt geschickt. Doch Maxe hat einen Helfer an seiner Seite, einen Inspektor für Langeweile-Bekämpfung.

Mehr
Trailer
87 min
Panorama

Home Is Somewhere Else

2023
2022
Mexiko, USA
ab 13 Jahre
Regie: Carlos Hagerman, Jorge Villalobos de la Torre

Vier junge Menschen, die als Einwanderer in den Vereinigten Staaten ohne Papiere leben, erzählen von ihren Hoffnungen und Träumen für eine bessere Zukunft und schildern ihre Erfahrungen, wie es ist, in einem Land aufzuwachsen und ständig Angst vor einer möglichen Abschiebung zu haben.

Mehr
Trailer
86 min
Kinderfilm

Die kleine Reitgerte

2023
2022
China
ab 7 Jahre
Regie: Xinwen Dong, Shapkat Murat

Der kleine Ansgar ist vernarrt in Pferde und träumt von nichts anderem, als irgendwann ein Rennen zu gewinnen. Eines Tages bekommt die Familie ein schönes Reitpferd namens Flylake geschenkt. Doch Ansgar muss sich das Pferd mit seinem Bruder teilen und dann verletzt es sich auch noch.

Mehr
Trailer
91 min
Juniorfilm

Echo an Delta - bitte kommen!

2023
2023
Kanada
ab 12 Jahre
Regie: Patrick Boivin

Etienne und David sind von der Existenz außerirdischen Lebens überzeugt. In einer stürmischen Nacht versuchen sie, mit ihren Walkie-Talkies Kontakt zu Außerirdischen aufzunehmen. Dabei wird David vom Blitz getroffen und stirbt. Etienne ist sich jedoch sicher – sein Bruder wurde entführt.

Mehr
90 min
Blickpunkt Deutschland

Nach uns der Rest der Welt

2023
2022
Deutschland
ab 14 Jahre
Regie: Franziska Buch

Jonas hat eine unheilbare Muskelerkrankung und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Wieder einmal ist er von der Schule geflogen und so zieht er zusammen mit seiner Mutter nach Stuttgart. Auch in der neuen Klasse fühlt sich Jonas wie „Ausschussware“, bis er Emily kennenlernt.

Mehr
Trailer
92 min
Panorama

Schere. Stein. Granate

2023
2022
Ukraine
ab 15 Jahre
Regie: Iryna Tsilyk

Ukraine, 1990er Jahre: Der zehnjährige Tymophii freundet sich mit dem älteren Felix an, einem Veteranen des Afghanistankrieges. Felix leidet unter PTBS, liebt Musik sowie Waffen und lebt, als hätte er nichts mehr zu verlieren. Für Tymophii wird er schnell zu einem nachahmenswerten Vorbild.

Mehr
Trailer
72 min
Blickpunkt Deutschland

Neue Geschichten vom Franz

2023
2023
Deutschland, Österreich
ab 9 Jahre
Regie: Johannes Schmid

FSK: 0

Franz hat wieder mal ein Problem. Seine beste Freundin Gabi streitet sich ständig mit seinem besten Freund Eberhard und Franz steht immer dazwischen. Sein Papa sagt: „Das stärkste Band einer Freundschaft ist der gemeinsame Feind“. Könnte da vielleicht eine Verbrecherjagd helfen?

Mehr
Trailer
102 min
Juniorfilm

Die Kinder von Nagano

2023
2023
Tschechische Republik
ab 10 Jahre
Regie: Dan Pánek

Der elfjährige Dom träumt davon, ein berühmter Eishockeytorwart zu werden. Genau wie sein Idol Dominik Hašek, der mit der tschechischen Mannschaft in Nagano die Goldmedaille gewann. Zusammen mit seinem Freund Honza gründet Dom ein Hockeyteam. Auch sein Schwarm Katka tritt der Mannschaft bei.

Mehr
100 min
Panorama

Hin und Zurück

2023
2023
Russland
ab 12 Jahre
Regie: Oleg Asadulin

Mitya ist zehn und hat Krebs. Im Krankenhaus freundet er sich mit der etwas älteren Waise Marina an. Ihr ist irgendwie alles egal. Doch einen Funken Hoffnung hat sie noch. Am Krummen Kap, so hat sie gehört, wird einem der Herzenswunsch erfüllt. Für sie steht fest, da muss sie hin. Und Mitya folgt ihr.

Mehr
93 min
Jugendfilm

Exkursion

2023
2023
Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Serbien, Frankreich, Norwegen, Katar
ab 14 Jahre
Regie: Una Gunjak

Auf der Suche nach Bestätigung behauptet die frustrierte Teenagerin Iman vor ihren Mitschülern und Mitschülerinnen, dass sie schon Sex hatte. Gefangen in ihrer eigenen Lüge, erfindet sie eine Schwangerschaft und wird zum Mittelpunkt einer Kontroverse, die außer Kontrolle gerät.

Mehr
Trailer
82 min
Animationsfilm

Tonda, Slavka und das magische Licht

2023
2023
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn
ab 9 Jahre
Regie: Filip Pošivač

Der elfjährige Tonda hütet ein großes Geheimnis. Slavka ist mit ihrer Mutter eben in das dunkle Haus eingezogen, in dem auch Tonda mit seiner Familie wohnt, da enthüllt sie sein Geheimnis – er leuchtet. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche, warum das Haus von Dunkelheit erfüllt ist.

Mehr
Trailer
84 min
Panorama

Schuld

2023
2022
Türkei
ab 12 Jahre
Regie: Ümran Safter

Die 13-jährige Reyhan lebt in Istanbul und ist auf Ferienbesuch bei ihrer Großmutter. Zunehmend stören sie Erstarrtheit und Intoleranz im Dorf, vor allem aber das fehlende Bad und die Klatschsucht der intriganten Oma. Am Ende platzt dem gerade erwachsen werdenden Mädchen der Kragen.

Mehr
Trailer
88 min
Juniorfilm

Löwin

2023
2023
Niederlande
ab 12 Jahre
Regie: Raymond Grimbergen

Das Leben der Teenagerin Rosi ändert sich schlagartig, als sie mit ihrer Familie von Südamerika in die Niederlanden zieht. Mit wenig Selbstvertrauen, aber einem großen Talent für das Fußballspielen, versucht sie sich zu behaupten und hat fortan nur ein Ziel – ins Nationalteam zu kommen.

Mehr
Trailer
121 min
Panorama

Alles meine Schuld

2023
2022
Japan
ab 13 Jahre
Regie: Matsumoto Yusaku

Yuta lebt im Kinderheim, sehnt sich aber danach wieder bei seiner Mutter zu sein. An der Küste trifft er auf den Obdachlosen Sakamoto und Schülerin Shiori, die auch auf der Suche nach einer wahren Familie sind. Gemeinsam versuchen sie, einen Platz in der Welt und den Sinn des Lebens zu finden.

Mehr
Trailer
90 min
Panorama

Ademoka - Abitur auf Kasachisch

2023
2022
Frankreich, Kasachstan
ab 15 Jahre
Regie: Adilkhan Yerzhanov

Die literaturbegeisterte Ademoka zeichnet gern Comics. Ihre Familie ist illegal nach Kasachstan immigriert und drängt die 15-Jährige dazu, sich schnell einen Mann zu suchen. Doch sie möchte lieber studieren und schreiben. Der verwahrloste Lehrer Ahab scheint ihre einzige Hoffnung zu sein.

Mehr
Trailer
96 min
Jugendfilm

Du kannst für immer leben

2023
2022
Kanada
ab 16 Jahre
Regie: Sarah Watts, Mark Slutsky

Nach dem Tod ihres Vaters verbringt Jamie einige Zeit bei ihrer Tante und ihrem Onkel in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas. Nach einem Gottesdienst lernt sie Marike kennen. Die jungen Frauen fühlen sich zueinander hingezogen und beginnen eine heimliche Liebesbeziehung.

Mehr
9 min
Kurzfilm

Tümpel

2023
2023
Schweiz
ab 4 Jahre
Regie: Lena von Döhren, Eva Rust

Auf der Flucht vor attackierenden Möwen, gerät ein kleiner Hering in einen Gezeitentümpel. Nach einem Ausweg suchend, entdeckt er noch andere Meeresbewohner. Gemeinsam wehren sie sich gegen eine gierige Möwe.

Mehr
4 min
Kurzfilm

T-Rex

2023
2022
Deutschland
ab 4 Jahre
Regie: Julia Ocker

Der T-Rex ist leider sehr schlecht im Basketball.

Mehr
3 min
Kurzfilm

Winterkinder

2023
2022
China
ab 4 Jahre
Regie: Maing Caochong

Im kalten Winter versuchen die Kaninchen im Angesicht eines unerwarteten Schneesturms nach Hause zu kommen. Sie hoffen, dort einen sicheren Unterschlupf für alle Kinder des Winters zu schaffen.

Mehr
Trailer
94 min
Panorama

Wald der Erinnerungen

2023
2023
Israel
ab 15 Jahre
Regie: Roman Shumunov

Eine Gruppe von israelischen Jugendlichen reist nach Polen, um ehemalige Konzentrationslager aufzusuchen. Alle sind von der schlimmen Vergangenheit betroffen, haben sie doch selbst auch Opfer in ihren Familien zu beklagen. Trotz der Trauer verlieben sich zwei der Teenager.

Mehr
Trailer
90 min
Juniorfilm

Frag mal Bebel

2023
2023
Brasilien
ab 11 Jahre
Regie: Paulo Nascimento

Als die 15-jährige Bebel auf eine neue Schule kommt, findet sie in Zico und Cousin Beto schnell neue Freunde. Mitschülerin Rochane hingegen sieht in Bebels Engagement für mehr Umweltbewusstsein eine Gefahr für ihre Beliebtheit. Sie schmiedet einen Plan, um Bebel in Misskredit zu bringen.

Mehr
Trailer
103 min
Panorama

So ziemlich wie jeder andere auch

2023
2023
Russland
ab 13 Jahre
Regie: Larry Jakowljew

Seit einem Unfall im Kindesalter sitzt Dima im Rollstuhl. Trotz seines erfüllten Lebens lässt ihn das Gefühl nicht los, nur „fast“ wie alle anderen zu sein. Als sein Freund Aisen zu Besuch kommt, will er Dima das „echte“ Erwachsenenleben zeigen. Dima hofft, dass er dadurch mit sich ins Reine kommt. 

Mehr
14 min
Kurzfilm

Paolos Glück

2023
2021
Deutschland, Tschechische Republik, Schweiz
ab 6 Jahre
Regie: Thorsten Drößler, Manuel Schroeder

Paolo Piangino ist ein sehr glücklicher Mann, denn er kann weinen. Paolos Tränen machen die Menschen glücklich: Sie können Paolos Glück pflücken. Festhalten aber können sie es nicht.

Mehr
14 min
Kurzfilm

Das Krippenspiel

2023
2023
Irland
ab 6 Jahre
Regie: Paudie Baggott

Als eine temperamentvolle Achtjährige die Rolle der Wirtin im Krippenspiel der Schule ergattert, kämpft sie gegen ihre perfektionistische Lehrerin, die darauf besteht, dass sie sich an das Drehbuch hält und Maria und Josef kein Zimmer gibt.

Mehr
11 min
Kurzfilm

Geh weg, Alfred!

2023
2023
Frankreich, Belgien
ab 6 Jahre
Regie: Arnaud Demuynck, Célia Tisserant

Alfred musste wegen des Krieges aus seinem Land fliehen. Ohne Unterkunft wandert er von Ablehnung zu Ablehnung. Eines Tages trifft er Sonia, die ihm einen Kaffee anbietet.

Mehr
8 min
Kurzfilm

Wüstentier

2023
2023
Deutschland
ab 6 Jahre
Regie: Lina Walde

Das Wüstentier wirft den Schatten einer Palme. Kein anderes Tier hat so einen nervigen Schatten. Kann man den eintauschen? Eine Geschichte über die eigene Identität und die Suche nach Freundschaft.

Mehr
10 min
Kurzfilm

Was ist in der Kiste?

2023
2023
Belgien
ab 6 Jahre
Regie: Bram Algoed

„Was ist in der Kiste?“ fragen sich Kapitän, Busfahrer und Postbote, als sie ihre Fracht transportieren. Die Reise führt sie über Land, das Meer und durch die Luft, bevor das Geheimnis gelüftet wird.

Mehr
23 min
Kurzfilm

Hier spricht ihr Pilot

2023
2022
Niederlande
ab 6 Jahre
Regie: Idriss Nabil

Der zehnjährige Asare beschließt, seinen Musiklehrer Seydou zu adoptieren, um dessen Abschiebung aus den Niederlanden zu verhindern. Als die Realität des Erwachsenseins Asares Plan einholt, läuft er Gefahr, nicht nur seinen Freund, sondern auch seine kindliche Perspektive zu verlieren.

Mehr
11 min
Kurzfilm

Corvine

2023
2022
Kanada
ab 6 Jahre
Regie: Sean McCarron

Ein exzentrischer Junge ist von Krähen nahezu besessen, weshalb er Probleme hat, sich in der Schule einzugliedern. 

 

Mehr
17 min
Kurzfilm

Dreiphasenwechselspannung

2023
2023
Österreich
ab 11 Jahre
Regie: Anna Niebert

Trotz großer Schamgefühle kann die zehn-jährige Maria nicht aufhören geheime Zettelchen zu schreiben, durch welche sie - im Sturm der Gefühle - mit ihren Freunden in Gefahr gerät.

 

 

Mehr
10 min
Kurzfilm

Der Elefant im Raum

2023
2022
Indien
ab 11 Jahre
Regie: Nila Madhab Panda

Kinder aus einem kleinen Dorf im Wayanad-Wald in Kerala, Südindien, richten einen einzigartigen Appell an die Menschheit, darüber wie man den Konflikt zwischen Mensch und Wildtier lösen und den Wald und die Artenvielfalt erhalten kann.

Mehr
15 min
Kurzfilm

HAI oder HYÄNE

2023
2023
Deutschland
ab 11 Jahre
Regie: Britt Dunse

Die Nordseeinselkinder Fritzi, Kalle, Ava und Bo haben ein Problem. Mama Leos neuer Freund vertreibt den unsichtbaren Wichtel Nisse, weil er nicht an ihn glaubt, und bringt so die neue Familie in Gefahr.

 

 

Mehr
6 min
Kurzfilm

Rette dich, Anthony!

2023
2022
Kanada
ab 11 Jahre
Regie: Karine Perron

Der junge Anthony stellt sich auf einer bizarren Reise mutig der Bedrohung durch Menschen, Monster sowie die Elemente. 

Mehr
20 min
Kurzfilm

Das Geheimnis der verschwundenen Socken

2023
2023
Estland
ab 6 Jahre
Regie: Oskar Lehemaa

Die kleine Pille macht sich unter dem Bett auf die Suche nach den verschwundenen Socken ihres Vaters und damit in eine fantastische Welt vergessener Dinge. Dort erkennt sie, dass die Socken ein Ei gelegt haben – Pille muss diese nun vor Gefahren beschützen, bis das Ei schlüpfen kann.

Mehr
15 min
Kurzfilm

Mein Opa kann nicht schreiben

2023
2022
Japan
ab 6 Jahre
Regie: Ryo Moroe

Als Kana einen Brief von ihrem Opa findet der voll von Fehler ist, macht sie sich über ihn lustig. Doch dann erfährt sie, warum er nicht schreiben kann und hilft ihm mit einem Wörterbuch.

Mehr
5 min
Kurzfilm

Warnstufe Rosa

2023
2022
Frankreich
ab 16 Jahre
Regie: Pierre Coëz, Taye Cimon, Julie Groux, Sandra Leydier, Manuarii Morel, Romain Seisson

Ein Flamingo landet auf einem Flugzeugträger und stört eine Militäroperation. Obwohl er verscheucht wird, kehren er und seine Artgenossen zurück und verleihen der grauen Kriegsmaschine einen Hauch von Rosa.

Mehr

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
vote_*Speichern des Voting-Status in einem Video.Januar 2038
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung
vimeoVimeo Video Einbindung