Mein Freund Alexis

2020 | Juniorfilm

Produktion
Fabula

Der elfjährige Tito Rojas und seine Familie leben in einer bescheidenen Unterkunft in einem Viertel von Santiago de Chile. Der Junge liebt es, mit seiner Schwester Gloria und den Nachbarskindern Fußball zu spielen. Der Vater glaubt an Titos Talent. Da der Beruf des professionellen Fußballspielers für ihn nichts als ein unerfüllter Traum blieb, investiert er nun all seine Hoffnung und Anstrengung in den nicht ungeschickten Sohn. Der hat zwar die chilenische Fußballikone Alexis Sánchez zu seinem Idol erhoben, doch als der Vater dem Sohn ein professionelles Training verordnet, muss der Junge den geliebten Schulbesuch einschränken. Aus einer unerwarteten Bekanntschaft zwischen Tito und dem Fußball-Star entwickelt sich eine Freundschaft, die das Leben beider bereichert, aber auch einige Herausforderungen mit sich bringt. Doch eine bittere Pille der Erkenntnis muss Tito dabei schlucken: Die ganz große Begabung fürs Leder ist er leider nicht. Dass aber seine Schwester Gloria der eigentliche „Held“ auf dem Bolzplatz ist, kann wiederum der Vater nur langsam und mühsam begreifen.