Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs

Martin Rahner
Mario Schneider, Cornelius Renz
NDR, Letterbox Filmproduktion

Die „Pfefferkörner“ – das sind der elfjährige Benny, seine Freundin und Mitschülerin Mia und mehr oder weniger auch deren jüngere Schwester Alice. In Hamburg haben die Juniordetektive schon eine Menge kniffliger Fälle gelöst. Nun müssen sie auf ihrer Klassenfahrt in Südtirol ermitteln. Dort, in einem kleinen Bergdorf auf dem Gruber Hof werden die Kinder von Mias Freund Luca empfangen. Doch Luca ist völlig verstört und verlangt von ihnen, dass sie wieder zurückfahren sollen, „bevor es sie auch trifft“. Angeblich liegt auf dem Bauerngehöft ein Fluch, der Fluch des schwarzen Königs. Und tatsächlich geschehen hier mysteriöse Dinge: Aus der Heilquelle fließt plötzlich schwarzes Wasser, eine Scheune steht in Flammen, der neue Mitschüler Johannes verschwindet und die Köchin verhält sich äußerst sonderbar. Ob hier wirklich der schwarze König, dessen riesiger Schatz im Minster Joch versteckt sein soll, seine Hand im Spiel hat? Dass es ihn gibt, glaubt Luca, seit er in diesen alten Stollen eingebrochen ist. Oder aber kommen die Angriffe auf den Hof doch eher „aus unserer Welt“, wie die Pfefferkörner vermuten?