Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens

Regie: Michel Boujenah
Drehbuch: Michel Boujenah

2017 | Kinderfilm

Der zwölfjährige Victor liebt heimlich seine Mitschülerin Marie. Er ist der leistungsschwächste Schüler in der Klasse, sie eine begabte Cello-Spielerin, die unbedingt aufs Konservatorium will. Doch Marie leidet an einer degenerativen Augenkrankheit, bei der sie allmählich ihr Augenlicht verliert und in naher Zukunft völlig erblinden wird. Deshalb will ihr Vater sie auf eine Spezialschule für Sehbehinderte schicken. Um dies zu verhindern, fasst Marie einen Plan: Sie gibt Victor Nachhilfestunden, während er „zu ihren Augen werden“ und ihr helfen soll, die zunehmende Erblindung zu verbergen. So will sie Zeit gewinnen und heimlich die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule absolvieren. Ihrem Arzt hat sie bereits das Versprechen abgenommen, die Eltern vorläufig noch nicht über den Fortschritt der Krankheit zu informieren. Und tatsächlich scheint der Plan zu funktionieren. Wäre da nicht der eifersüchtige Romain, der den beiden nachspioniert und hinter Maries Geheimnis kommt, … ja, und wäre da nicht die Liebe, die nicht nur Victors, sondern zunehmend auch Maries Gefühle gehörig durcheinander bringt!