The Tic Code

Originaltitel: The Tic Code
Internationaler Titel: The Tic Code
Regie: Gary Winick

Der zwölfjährige Miles ist ein aufgeweckter Junge, und er hat den Jazz im Blut – das merkt man, wenn er am Klavier sitzt. Schon aufgrund seiner musikalischen Begabung unterscheidet er sich von seinem Schulkameraden. Aber damit nicht genug: Miles leidet am Tourette-Syndrom, eine Nervenkrankheit, die unkontrollierte Tics, Zuckungen und unartikulierte Laute verursacht. Und so hockt er häufig zusammen mit seinem Freund Todd im Village Vanguard, dem legendären Jazzclub in Greenwich Village, wo er nach Lust und Laune in die Tasten hauen kann. Eines Tages hat Miles das große Glück, sein Idol, den Saxophonisten Tyrone Pike, bei einer Probe im Vanguard zu erleben. Miles ist so aufgeregt, dass er wieder einen Anfall bekommt. Da stellt sich heraus, dass auch Tyrone am Tourette-Syndrom leidet. Ein paar Tage später, als Miles in ausgeglichener Stimmung ist, treffen die beiden sich wieder und spielen ein absolut herzergreifendes Duett. Miles und Tyrone werden Freunde, aber richtig glücklich ist der Junge erst, als er Tyrone seiner Mutter vorstellt, sich die beiden ineinander verlieben und kurz darauf ein Paar sind. Leider nicht lange – aber dies ändert nichts an der intensiven Beziehung zwischen Miles und Tyrone. Der Musiker bestärkt Miles und fördert sein Talent.