Labyrinthus

Jan Hameeuw
Pieter Van Dessel
Eyeworks, Savage Film

Der 14-jährige Frikke lädt sich unvorsichtigerweise ein neues Videospiel, das er in einem Rucksack auf der Straße gefunden hat, auf seinen Computer. Darin wird das Mädchen Nola von einem schwarz gekleideten, maskierten Wächter bedroht und er, der Spieler, soll es aus einem komplizierten, papiernen Labyrinth herausführen. Beendet es Frikke vorzeitig, erzählt er jemandem davon oder verliert er, muss Nola sterben. Doch schon bald erkennt er, dass es nicht nur in diesem Game um Leben und Tod geht, sondern auch in der Realität. Denn Nola gibt es wirklich und sie liegt seit ein paar Tagen im Koma. Fieberhaft hilft Frikke dem Mädchen, alle Hindernisse zu überwinden. Im Spiel ist er ein aus Papier gefalteter Hut, der herumfliegen und Nola Tipps geben kann. Als dann auch noch sein bester Freund Marko auf die Intensivstation gebracht wird, zeitgleich aber auf dem Bildschirm erscheint, erkennt Frikke, dass er diesen mörderischen Wettlauf nicht gewinnen kann. Er muss andere Wege gehen und den ursprünglichen Besitzer des Spiels finden!