Benimm dich!


Originaltitel: Conducta
Internationaler Titel: Behavior
Trailer
108 min
Juniorfilm
2014
2014
Kuba
ab 12 Jahre
Deutsche Erstaufführung
Regisseur: Ernesto Daranas Serrano
Drehbuch: Ernesto Daranas Serrano


Weitere Informationen
Kamera
Alejandro Pérez
Schnitt
Pedro Suárez

Der elfjährige Chala wächst in schwierigen Verhältnissen auf: Seinen Vater kennt er nicht, die Mutter ist alkoholkrank und kann sich nicht richtig um ihren Sohn kümmern. Oft fehlt das Geld für das Notwendigste. Deshalb geht Chala auch nachmittags arbeiten. So führt er die Hunde aus, die der Freund seiner Mutter, Ignacio, für illegale Kämpfe abrichtet. Kein Wunder, dass Chalas Leistungen in der Schule nicht die besten sind! Doch seine Lehrerin Carmela zeigt für seine häusliche Situation Verständnis und unterstützt den Jungen, wo sie nur kann. „Ein Lehrer muss wissen, was draußen auf die Kinder wartet!“ – ist ihre Maxime. Dann aber erleidet Carmela einen Herzinfarkt und fällt für längere Zeit in der Schule aus. Chala und die anderen Schüler werden nun von der jungen, strengen Maria unterrichtet. Maria aber kommt mit dem vorlauten, ruppigen Jungen überhaupt nicht zurecht und schickt ihn auf eine Schule für schwererziehbare Jugendliche. Als Carmela davon erfährt, ist sie erschüttert und beschließt, um ihren Schützling zu kämpfen. Kurzerhand lässt sie sich gesundschreiben und holt Chala zurück – allerdings ohne Einverständnis der Schulkommission. Die Behörde wie auch Maria sind von Carmelas Alleingang gar nicht begeistert und versuchen alles, um sie loszuwerden und in Pension zu schicken ...