Frisson hinter den Bergen

2011 | Deutsche Erstaufführung
Regie: Richard Roy
Drehbuch: Richard Roy, Michel Michaud
Cast: Patrice Robitaille, Antoine Bertrand, Guillaume Lemay-Thivierge, Evelyne Brochu, Anick Lemay

2011 | Juniorfilm

Yves Bélanger
FM Le Sieur
Produktion
Solofilms

Sommer 1969 in einem kanadischen Provinznest: Der zwölfjährige Frisson ist stolz auf seinen Vater, spielt der doch in seiner Freizeit E-Gitarre in einer richtigen Band. Und wie sein Sohn vergöttert auch er Jimmy Hendrix, den „Gitarristen aller Zeiten“. Von ihm wollen sich die beiden ein Autogramm holen und dafür extra in die USA zum Woodstock-Festival fahren. Doch dann kommt der Vater bei der Reparatur an einem Strommast ums Leben und auf einmal ist alles anders. Die Mutter verlässt den Friedhof nicht mehr und Frisson selbst ist hin und her gerissen zwischen Wut und Trauer. Nebenbei ist auch noch sein Herz in Aufruhr, als er sich in die neue hübsche Lehrerin verliebt. Die Avancen der gleichaltrigen Chantal ignoriert er dagegen. Trotz des Todes des Vaters will er seinen Traum, Jimmy Hendrix live zu erleben und ihm vielleicht sogar persönlich gegenüberstehen zu dürfen, nicht aufgeben. Vielleicht kann ihm Tom Faucher, ein Biker und der engste Freund des Vaters, helfen?