Ein Neues altes Märchen

2007 | Internationale Erstaufführung
Regie: Natalja Kalaschnikowa
Drehbuch: Natalja Kalaschnikowa, Sergej Koslow
Cast: Jelena Sanajewa, Elisaweta Stepanowa, Sawwa Gusew, Wasilij Botschkarew, Alexej Krytschenkow

2007 | Kinderfilm

Petr Duchowskoj
Alexander Smirnow
Wadim Golutwin

Die Hexe Baba-Jaga lebt in der Hauptstadt der Magie. Dort besitzt sie uneingeschränkte Macht und Einfluss. Als sie merkt, dass ihre Kräfte schwinden und andere die Oberhand gewinnen, beschließt sie, in ihr Heimatdorf Muchomorowka zurück zu kehren. Dort hat sich vieles verändert. Und es gibt viele Kinder – wie schrecklich! Als Baba-Jaga die kleine Tanjuschka und ihren Freund Iljuscha trifft, ersinnt sie einen Plan. Im Moment sind die Kinder glücklich. Sie spielen gemeinsam, nie gibt es Streit. Doch wenn es der Hexe gelänge, die beiden zu Feinden zu machen, könnte sich ihre eigene Position wesentlich verbessern. Sie könnte allen beweisen, dass es auf der Erde keine Liebe, kein Vertrauen, keine Freunde und keine Treue gibt. Der Streit zwischen den Kindern würde ihr neue Zauberkraft und vor allem Jugend verleihen. Und sie übernähme erneut die Macht in der Hauptstadt der Magie. Voller Tatendrang und einem gehörigen Schuss Bosheit geht die Hexe ans Werk. Sie stürzt die Kinder in die gefährlichsten Abenteuer. Aber Baba-Jagas Plan geht nicht auf. Sie hat nicht mit der tiefen Liebe zwischen den Kindern gerechnet, die ihnen den Mut und die Kraft gibt, alle Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.