Pluck mit dem Kranwagen

2005 | Deutsche Erstaufführung
Regie: Ben Sombogaart, Pieter van Rijn
Drehbuch: Tamara Bos
Cast: Jack Wouterse, Janieck van de Polder, Suzanne Zuiderwijk, Hanneke Riemer, Arjan Ederveen

2005 | Kinderfilm

Remko Schnorr
Fons Merkies

Eines schönen Tages fährt ein kleiner roter Kranwagen mit einem 8jährigen Jungen am Steuer mitten hinein in die Stadt. Es ist Pluck und er sucht einen Platz zum Wohnen. Dolly, die Tauber hilft ihm. Fortan lebt er im Turmkämmerchen des Hochhauses. Nach und nach freundet er sich mit den Hausbewohnern an - mit Herrn Feder, den kleinen Stampfern und mit Zaza, der superintelligenten Kakerlake. Die ideale Spielgefährtin jedoch wäre Agatha. Doch sie darf nicht draußen spielen, denn sie könnte sich schmutzig machen. Und das ist für ihre Mutter, Frau Sauber, eine schreckliche Vorstellung. Als dem Turtelgarten schließlich Zerstörung droht, um Platz für ein Museum mit ausgestorbenen Vögeln zu machen, muss Pluck eine Lösung finden, um den so schönen unordentlichen Park und dessen Tierbewohner zu retten.