Weiße Sportschuhe

Mohammad Davoudi
Shirin Vahidi
Mohammad Salarvand

Sportlehrer Payam Amiri ist Pädagoge durch und durch. Er sucht die Herausforderung und er animiert seine Schüler, stets füreinander einzustehen und Teamgeist zu entwickeln. Amiri nimmt in Bushehr eine Stelle an der altehrwürdigen Sa´adat–Schule an. Schnell fällt er durch seine unkonventionellen Lehrmethoden auf. Die Kollegen achten ihn wegen seines Engagements und auch der Schuldirektor zeigt sich über die Ansichten und die Zuverlässigkeit des Neuen mehr als beeindruckt. Die Schüler schwärmen ebenfalls für ihren Lehrer. Da die Schule über keine eigene Mannschaft verfügt, möchte Amiri ein Fußballteam zusammenstellen. Nach Mitstreitern muss er nicht lange suchen. Die Jungen sind von dieser Idee begeistert. Als Anreiz kauft Payam Amiri Fußbälle und für jedes der Kinder ein Paar weiße Sportschuhe. Die Jungen trainieren täglich. Sie laufen große Strecken. Ihr Weg führt sie dabei stets entlang der Küste. Doch das scheint einige Leute der Stadt zu stören. Payam Amiri fand bereits kurz nach seiner Ankunft in Bushehr heraus, dass die Einwohner in Schmuggelgeschäfte verwickelt sind, darunter auch einer seiner Schützlinge. Als Amiri mit diesem spricht und ihn zum Umlenken veranlasst, in dem er dem jungen Mann eine Arbeit verschafft, ist die Bande sauer. Sie überfallen den Lehrer und nehmen ihn gefangen. Am nächsten Morgen warten die Schüler vergebens auf ihren Lehrer und er kommt auch nicht an den darauffolgenden Tagen. Also macht sich die Schule auf, um den Vermissten zu suchen.