Vorstadtkrokodile

Prädikat besonders wertvoll
Regie: Christian Ditter
Drehbuch: Christian Ditter, Martin Ritzenhoff
Cast: Nora Tschirner, Nick Romeo Reimann, Fabian Halbig, Esther Schweins, Campino, Martin Semmelrogge

2009 | Blickpunkt Deutschland

Untertitel
Deutsch (UT), Arabisch (UT), Dari (UT)
Christian Rein
Ueli Christen
Heiko Maile
Produktion
Westside Filmproduktion

Die Vorstadtkrokodile sind cool. Jedes Gangmitglied trägt einen Krokodilanhänger, und dieser muss durch eine Mutprobe verdient werden. Hannes will auch dazugehören. Er schafft es auch auf das Dach der alten, baufälligen Ziegelei zu klettern. Er findet den Anhänger, doch der rutscht ihm aus der Hand. Beim Versuch, ihn doch noch zu ergreifen, rutscht Hannes ab und hängt an der Dachrinne, die die Last nicht lange tragen kann. Zur gleichen Zeit sitzt Kai am Fenster und beobachtet mit seinem Teleskop die Umgebung. Als er die Geschehnisse auf dem Gelände der alten Ziegelei wahrnimmt, alarmiert er sofort die Feuerwehr. Da Kai neu in der Stadt ist, sucht er Anschluss. Und den braucht er dringend. Denn sollte er bis zum Ende der Ferien keine Freunde gefunden haben, will ihn seine Mutter in der Schule für Körperbehinderte anmelden. Kai hingegen will auf eine richtige Schule gehen. Er hofft auf Hannes und die Vorstadtkrokodile. Doch einen Rollstuhlfahrer wollen die anderen nicht in der Gruppe haben. Erst als im Geschäft bei Hannes‘ Mutter eingebrochen wurde und Kai die Krokodile auf die richtige Spur führt, scheint sein Traum in Erfüllung zu gehen.
Die Vorstadtkrokodile wurden nach dem Roman von Max von der Grün aus dem Jahre 1976 verfilmt. Es gab bereits einen Fernsehfilm aus dem Jahr 1977.

Pressestimmen

"Die Neuverfilmung von Vorstadtkrokodile ist ein urkomisches und spannendes Filmereignis, das auf sehr amüsante Art hilft, Vorurteile abzubauen, Mut zu machen und den Kids einen Weg in die richtige Richtung weist." (Silvy Pommerenke, kino-zeit.de)

kino-zeit.de , Silvy Pommerenke