Stormheart

Finnland
Regie: Kaisa Rastimo
Drehbuch: Kaisa Rastimo, Marko Rauhala
Cast: Ronja Arvilommi, Laura Malmivaara, Janne Virtanen, Sara Tammela, Antti Väre

2008 | Kinderfilm

Tuomo Virtanen
Antony Bentley
Iiro Ollila

Ostberlin im Herbst 1989: Ein finnischer Familienvater besucht Berlin und erlebt den Fall der Mauer. Dabei rettet er einem Hundewelpen das Leben und nimmt diesen seiner kleinen Tochter Pearl mit. Das niedliche Hundebaby erobert sofort das Herz der Siebenjährigen und heißt von nun an „Stormheart“. Es wird zum treuen Begleiter des Mädchens. Keiner aus der Familie ahnt irgendetwas von der Herkunft und der Rasse des Hundes. Sechs Monate später: Der Hund ist herangewachsen und riesengroß, fast so groß wie ein Bär. Er ist seiner kleinen Besitzerin treu ergeben. Doch den anderen Familienmitgliedern und Fremden gegenüber verhält er sich zunehmend aggressiv. Die Eltern beginnen, über die Herkunft des Tieres zu recherchieren. Sie finden heraus, dass diese robuste Rasse aus dem Kaukasus stammt und einst den Schäfern als Wachhund diente. Der starke, mutige und seinem Herrn treu ergebene Hund ist der einzige, der dem Bären Paroli bietet. Doch in der Sowjetunion wurden diese Tiere scharf gemacht und in der Armee eingesetzt. Als Bluthunde sollen sie sogar an der Deutsch-Deutschen-Grenze ihren Dienst verrichtet haben. Pearls Eltern sind bestürzt und wollen den Hund weggeben. Das Mädchen ist zutiefst verletzt und versteht die Welt nicht mehr. In der finnischen Originalfassung heißen der Hund „Myrsky“ und das Mädchen „Muru“.