Trommelschläge


Originaltitel: Beat the Drum
Internationaler Titel: Beat the Drum
113 min
Jugendfilm
2004
2003
Südafrika
ab 12 Jahre
Regisseur: David Hickson
Drehbuch: David McBrayer
Darsteller: Junior Singo, Noluthando Maleka, Keketso Semoko, Owen Sejake, Nthati Moshesh

Lief beim Schlingel

2004 | Jugendfilm


Weitere Informationen
Kamera
Lance Gewer
Musik
Klaus Badelt, Ramin Djawadi

Seine Mutter und sein Vater wurden Opfer des „Fluches“, und dieser Fluch ist dabei, sein ganzes Dorf irgendwo da draußen in Afrika dahinzuraffen. Der 9jährige Zulujunge Musa macht sich forsch auf den Weg, den verschwundenen Onkel zu finden. Er will Geld verdienen, soviel, um der Großmutter beim Kauf einer neuen Kuh zu helfen. Nachdem er die afrikanische Wildnis durchquert hat, findet er sich in der wimmelnden Großstadt Johannesburg wieder. Das einzige, was der Junge besitzt, sind sein Witz, seine Entschlossenheit und eine kleine Trommel, ein Geschenk seines sterbenden Vaters. Die Freundschaft mit einem einheimischen Fernfahrer und einem aufgeweckten Mädchen von der Straße helfen Musa zu überleben und sich der Wahrheit der neuen Seuche zu stellen: AIDS.