Ruudi

Rein Kotov
Martin Menzel
Eike Hosenfeld

Ruudi lebt mit seiner Mutter Karmen auf einer Fischerinsel Estlands. Sie ist Polizistin und alleinstehend. Seine Leidenschaft sind die Wikinger. Eines Tages legt die „Miniaturausgabe“ eines alten Wikingerschiffes an den Ufern des Sees an. Ruudi will natürlich unbedingt mitfahren, doch dies wird nur Söhnen mit Vätern gestattet. Wo soll er so schnell einen Vater finden? Ruudi hat eine tolle Idee. Er organisiert den weltweit ersten Papa-Wettbewerb. Der Preis: natürlich Ruudi und seine Mutter. Bloß weiß diese gar nichts von ihrem Glück. Inzwischen hat sich der gutaussehende Enn aus Neuseeland im Dorf gemeldet. Er will sich um das Erbe seines Vaters kümmern. Es ist das Haus vom alten Orm, dem letzten Wikinger des Ortes, wo Ruudi gern mit seiner Freundin Vika spielt. Ob es mit dem Neuen Komplikationen gibt? Doch Enn weiß gar nicht mal so recht, ob er in dieser Einöde leben will.