Zwerg Nase

2021 | Welturaufführung
Regie: Ngo The Chau

2021 | Blickpunkt Deutschland

Der zwölfjährige Jakob ist ein fröhlicher, verspielter Junge. Jeden Tag hilft er seiner Mutter auf dem Markt und ist bei allen Leuten sehr beliebt. Nur als einmal eine alte, hässliche Frau am Stand alle Kräuter durchwühlt und seine Mutter beleidigt, wehrt sich Jakob und schimpft zurück. Dabei ahnt niemand, dass es sich hier um die Fee Kräuterweis handelt. Gemein, wie sie ist, lässt sie sich von Jakob den schweren Sack voller Kohlköpfe nach Hause tragen, um den Jungen dann sieben Jahre lang einzusperren. Mithilfe eines magischen Kochbuchs muss er von nun an für die böse Fee und ihre seltsamen Gäste die herrlichsten Speisen zubereiten. Zum Abschied verwandelt sie den Jungen in einen Zwerg mit Buckel und einer Riesennase. Niemand erkennt ihn, selbst seine Mutter nicht, die vor lauter Kummer auf dem Markt ihren einstmals so üppig gefüllten Stand vernachlässigt. Jakob bleibt nichts weiter übrig, als in die weite Welt zu wandern. Zum Glück findet er eine Anstellung bei Herzog Kunz, einem ständig aufbrausenden Feinschmecker, den er mit seinen Kochkünsten begeistern kann. Dort im Schloss wird Jakob eines Tages auf das geheime Mittel stoßen, das ihn erlösen kann.