Aufs Spiel gesetzt

2021 | Europäische Erstaufführung
Regie: Nadereh Turkamani

2021 | Kinderfilm

In den Sommerferien wollen Shahin, Ramin und deren Freunde im Dorf eine Fußballmannschaft gründen. Doch sie haben weder Trikots noch Schuhe, dafür aber einen Plan: Sie mästen Gänse und verkaufen sie für viel Geld auf dem Markt. Da kommt ihnen der Sack mit Schrot, den der Junge Emad vor die Tür gestellt hat, gerade recht. Emad ist neu im Dorf. Nach dem Tod seines Vaters ist er zusammen mit der Mutter hierhergezogen. Doch obwohl er so gut Fußball spielen kann, findet er keine Freunde. Im Gegenteil! Shahin und Ramin trauen dem Neuen nur Schlechtigkeiten zu. Erst recht, als ihre Gänse das Futter nicht vertragen und sterben. Die Jungs schwören Rache und entführen Emads Papagei Jigar. Zuerst wollen sie den Vogel nur für ein paar Tage verstecken und so Emad eine Lektion erteilen, dann aber beschließen sie, Jigar zu verkaufen. Zum Glück gibt es aber noch den Friseur Yunes. Er wollte als Kind Profifußballer werden, musste aber seinen Traum begraben, als seine Mutter erkrankte und er gezwungen war, Geld zu verdienen. Nun bietet er den Kindern an, sie zu trainieren. Ob er es auch schafft, den Streit unter den Jungen zu schlichten?