Hangtime - Kein leichtes Spiel

Blickpunkt Deutschland
Regie: Wolfgang Groos
Drehbuch: Christian Zübert, Heinrich Hadding
Cast: Max Kidd, Misel Maticevic, Ralph Kretschmar, Max Fröhlich, Mirjam Weichselbraun, Veit Stübner

2009 | Blickpunkt Deutschland

Alexander Fischerkoesen
Alexander Fischerkoesen
Robert Matt
Tom Spieß & Sönke Wortmann (Little Shark), Werner Wirsing

„Hangtime“ ist die Zeit zwischen dem Absprung des Spielers vor dem Basketballkorb bis zum Versenken des Balls im Korb. Nur Bruchteile von Sekunden! Genau so lange braucht die Realität, bis sie Georgs Traum von einer Basketballkarriere zerstört. Seine Eltern sterben bei einem Verkehrsunfall. Und dass sein kleiner Bruder Vinz nicht ins Heim oder zu einer Pflegefamilie kommt, entscheidet sich der volljährige Georg für einen Job und die Übernahme der Elternpflichten. Zehn Jahre später: Als Topscorer der 2. Liga bei Phoenix Hagen hat Vinz das Zeug zum Profi-Basketballer. Nach dem Abitur muss er sich nun über seine Zukunftspläne im Klaren werden. Georg favorisiert natürlich die Sportkarriere. Sein Bruder könnte den eigenen geplatzten Traum verwirklichen. Nachdem Vinz im Aufstiegsspiel das entscheidende Tor vermasselt, landet er sehr unsanft auf dem Boden der Tatsachen. Hat er wirklich das Zeug, mittels eines Sportstipendiums auf einem amerikanischen College zu studieren? Georgs Druck verstärkt Vinz‘ Zweifel. Und als der Jüngere dann noch Kathi kennenlernt und sich in sie verliebt, weiß er gar nicht mehr, was er eigentlich will. Schließlich kommt ein dicker Brief aus Amerika und ein weiteres wichtiges Spiel steht an. Wird Vinz seine Zerrissenheit überwinden?