Das Versprechen von Pisa

2020 | Deutsche Erstaufführung
Regie: Norbert ter Hall

2020 | Jugendfilm

Samir, genannt Sam, hat marokkanische Wurzeln und lebt mit seiner Familie in einem stark arabisch geprägten Viertel im Norden Amsterdams. Die Bande rund um seinen Bruder Mo und dessen Freund Soesi erschüttert die Gegend mit immer größeren Diebesserien. Doch Sam soll sich herausraushalten und an seinen Zielen festhalten. Er hat die Zusage für eine Ausbildung an einer der renommiertesten Musikschulen Amsterdams bekommen, an der er weiter Trompete spielen und als erster der Familie einen Abschluss machen soll. Er verspricht seinem Bruder hart zu arbeiten, als dieser nur wenig später verhaftet wird und ins Gefängnis kommt. Auf der elitären Schule ist er auf sich gestellt und wird anfangs auf sein Aussehen und seine Herkunft reduziert. Sein Lehrer Mr. Morenissen glaubt an ihn und sein Talent. Langsam kommt Sam anderen Schülern näher, vor allem der hübschen Annelies. Doch seine Herkunft droht ihn immer wieder einzuholen. Sam muss kämpfen, um sich zu emanzipieren und einen eigenen Weg zu finden.