Merkliste

Du hast folgende 0 Filme auf Deiner Merkliste

Ferienkino


20.06. – 01.08.2024

Seit 2013 verfügt das Kinderfilmhaus in der Neefestraße 99 über ein eigenes kleines Kino. Original Kinobestuhlung, eine fast fünf Meter breite Leinwand inklusive stilechtem Vorhang sowie digitale Vorführtechnik sorgen auf 30 Plätzen für ein einmaliges Kinoerlebnis. Kommt vorbei und überzeugt euch vom einmaligen Kinofeeling. Unsere Filme versprechen spannende Geschichten von kleinen Helden und großen Abenteuern. Gern kann das Kino auch für Privatveranstaltungen gemietet werden.

Preis:  4 Euro, der Fahrschein ist nicht inklusive. Tickets gibt es online oder ihr meldet euch vorher telefonisch unter der unten angegebenen Nummer an. Die Tickets im Vorverkauf sind schon weg? Keine Sorge: Im Regelfall sind vor Ort im Kinderfilmhaus vor den Veranstaltungen noch Karten verfügbar.


Wo:     Sächsischer Kinder- und
           Jugendfilmdienst e. V.
           Neefestraße 99
           09119 Chemnitz

Ihre Ansprechpartnerin:

Antje Schönfeld
education@ff-schlingel.de
+49 (0) 371 444 7 444

Ferienbeginn

Mini-Zlatan und der liebste Onkel der Welt

Donnerstag, 20.06.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 81 min. · 2022
Altersempfehlung: ab 6 Jahren · FSK: 0

Ella ist Fan des Fußballers Zlatan Ibrahimović und von ihrem Onkel Tommy. Deshalb freut sie sich, dass sie eine Woche bei Tommy wohnen darf. Doch dann hat er angeblich viel zu tun. In Wirklichkeit aber bekommt er Besuch – von seinem neuen Freund Steve. Klar, der muss vergrault werden!

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Lotta, Party & Alpaka

Freitag, 21.06.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 89 min. · 2022
Altersempfehlung: ab 10 Jahren · FSK: 6

Lotta freut sich riesig auf ihre erste Klassenfahrt nach Amrum! Doch schon bei der Abfahrt wird ihre Vorfreude getrübt, denn Papa Rainer fährt als Begleitperson mit. Oh, wie peinlich! Doch noch unangenehmer ist es, dass der französische Austauschschüler Rémi nicht von ihrer Seite weicht.

1. Ferienwoche

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Rabbat, Ida & dem ersten magischen Schulspektakel

Montag, 24.06.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 93 min. · 2020
Altersempfehlung: ab 7 Jahren · FSK: 0

An die neue Klasse muss sich Ida erst gewöhnen. Doch dann bekommt sie von der Lehrerin ein magisches Füchslein zur Seite gestellt und ihr Mitschüler Benni die Schildkröte Henrietta. Als in der Schule ein Oberklau sein Unwesen treibt, entwickeln sich die vier zu wahren Meisterdetektiven.

Winski und das Unsichtbarkeitspulver

Dienstag, 25.06.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 90 min. · 2021
Altersempfehlung: ab 8 Jahren · FSK: 6

Hömpstad wird von einer Einbruchsserie heimgesucht. Da begegnet der zehnjährige Vinski einem alten Apotheker, der ihm ein Unsichtbarkeitspulver schenkt, weil die Stadt ihn brauche. Als in der Nacht die Konditorei seiner Mutter überfallen wird, muss Vinski tatsächlich in Aktion treten.

 

 

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Power, Pelle & Pupspulver

Mittwoch, 26.06.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 87 min. · 2014
Altersempfehlung: ab 7 Jahren · FSK: 0

Doktor Proktor ist ein Erfinder aus Oslo, der die Nationen spaltet. Die einen halten ihn für verrückt, die anderen wegen seiner ungewöhnlichen Ideen für genial. Er hat z. B. einen Saft erschaffen, der einen von innen leuchten lässt. Doch das ist nichts gegen seine neueste Erfindung: das Pupspulver – geruchlos, aber heftig. Man könnte es sogar als Raketenantrieb nutzen. Seine Freundin Lise und ihr Nachbar Bulle sind fasziniert davon und schnell tauchen Gauner auf, die sich auch für dieses außergewöhnliche Mittel interessieren.

 

SCHLiNGELs DEFA-Kinderkinoklassiker: Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen

Donnerstag, 27.06.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 62 min. · 1964
Altersempfehlung: ab 6 Jahren · FSK: 6

Im kleinen Städtchen Käsebrot liegt das Kinderheim „Sonnenschein“. Der besondere Schatz der Kinder: das wunderbunte Vögelchen. Als das Tier eines Tages gestohlen wird, machen sich die Kinder und auch die Polizei auf die Suche. Die Spur führt auf den Rummelplatz …

 

 

2. Ferienwoche

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit einem olchigen Abenteuer auf der Müllkippe

Montag, 01.07.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 85 min. · 2021
Altersempfehlung: ab 5 Jahren · FSK: 0

Die Kleinstadt Schmuddelfing mit ihrer riesigen Müllkippe bekommt neue Bewohner, nämlich eine ganze Olchifamilie. Die grünen Wesen lieben den Gestank und ernähren sich von Müll. So könnten sie Schmuddelfings Abfallproblem lösen. Doch der geldgierige Baulöwe Hammer hat andere Pläne.

Popular Theory

Dienstag, 02.07.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 88 min. · 2022
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Erwin ist zwölf Jahre alt und hochbegabt. In der Schule wird sie Zeugin des steten Ringens um Beliebtheit. Da beschließt sie, für den kommenden Wissenschafts-wettbewerb ein Beliebtheitsserum zu entwickeln. Doch ausgerechnet jetzt verordnen ihr Vater Arthur und Tante Tammy eine Auszeit von der Wissenschaft.

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Lausbub Franz, dem Kinderbuchheld

Mittwoch, 03.07.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 78 min. · 2022
Altersempfehlung: ab 8 Jahren · FSK: 0

Franz ist der Kleinste in der Klasse und wird oft für ein Mädchen gehalten, weil er so schöne goldene Locken hat. Noch viel schlimmer aber ist, dass er eine Piepsstimme bekommt, wenn er aufgeregt ist. Zum Glück gibt es den Influencer Hank, der Jungs wie ihn „vom Zero zum Hero“ coacht.

SCHLiNGELs DEFA-Kinderkinoklassiker: Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Donnerstag, 04.07.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 79 min. · 1985
Altersempfehlung: ab 8 Jahren · FSK: 6

Die 13-jährige Hochgräfin Gritta lebt gemeinsam mit ihrem verarmten Vater in einem alten Schloss. Als dieser die vornehme Gräfin Nesselkrautia heiratet, wird Gritta in ein Kloster gesteckt. Empört über die betrügerischen Machenschaften und den dortigen Zwang, flieht das Mädchen mit ihren neuen Freundinnen in den Wald. Dort treffen sie auf den Prinzen.

3. Ferienwoche

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Babs, Hausferkelchen & Wurstwettbewerb

Montag, 08.07.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 70 min. · 2022
Altersempfehlung: ab 6 Jahren · FSK: 0

Als die 9-jährige Babs von ihrem Großvater ein Schwein namens Oink geschenkt bekommt, überredet sie ihre Eltern, es unter der Bedingung zu behalten, dass Oink eine Welpenerziehung absolviert. Aber ihre Eltern sind nicht die größte Bedrohung für Oink. Eigentlich nimmt ihr Großvater heimlich an einem Wurstwettbewerb teil, der von der „Gesellschaft für Fleischerzeugnisse aus frischen Schweinen“ organisiert wird …

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Kuh & Krah auf großer Reise

Donnerstag, 09.07.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 65 min. · 2021
Altersempfehlung: 4 ab Jahren · FSK: 0

Kühe machen so etwas nicht! Kühe machen keinen Kopfstand, fahren nicht Skateboard, gehen nicht schwimmen. Krähe Krah weiß genau, was Kühe tun sollen und was Kühe nicht tun sollen. Seine Freundin Mama Muh sieht das allerdings anders. Sie will tun, was ihr Spaß macht. Und neugierig ist sie sowieso.

Der kleine Spirou

Mittwoch, 10.07.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 83 min.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren · FSK: 0

Spirou soll nach den Sommerferien die Schule wechseln, um zum Hotelpagen ausgebildet zu werden, doch finden er und seine Freunde diesen Plan alles andere als toll. Eine Weltreise mit Suzette soll allen beweisen, dass er stattdessen durchaus das Zeug zum Abenteurer hat.

SCHLiNGELs DEFA-Kinderkinoklassiker: Moritz in der Litfaßsäule

Donnerstag, 11.07.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 86 min.
Altersempfehlung: ab 6 Jahren · FSK: 0

Der neunjährige Moritz fühlt sich von allen missverstanden. Während er immer über alles gründlich nachdenkt, treibt er seine Mitmenschen mit seiner Langsamheit in die Verzweiflung. Kurz entschlossen rennt der Junge von zuhause weg und kampiert fortan in einer Litfaßsäule. Dort lernt er unter anderem eine sprechende Katze kennen.

4. Ferienwoche

Im Himmel ist auch Platz für Mäuse

Montag, 15.07.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 87 min. · 2020
Altersempfehlung: ab 8 Jahren · FSK: 6

Zwei Erzfeinde auf der Erde – eine kleine Maus und ein Fuchs – landen nach einem tödlichen Unfall im Himmel, legen ihre Vorurteile ab und werden beste Freunde. Da sie in diesem Paradies eine Menge Abenteuer bestehen müssen und merkwürdigen Gestalten begegnen, kommt nie Langeweile auf.

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Lillys achtbeinigem Abenteuer

Dienstag, 16.07.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 65 min. · 2022
Altersempfehlung: ab 5 Jahren · FSK: 0

Die kleine Spinne Lilly Webster lebt mit ihrem Bruder Hugo, ihren Eltern und Großeltern im Maschinenraum eines Aufzugs. Doch ihre Welt ist viel größer als das familiäre Spinnennetz. Nach vielen Abenteuern steht Lili nun ihr größtes und gefährlichstes bevor: die Begegnung mit einem menschlichen Wesen.

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Säbel, Schiff & neuen Nachbarn

Mittwoch, 17.07.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 94 min. · 2020
Altersempfehlung: ab 10 Jahren · FSK: 6

Die Donnerbüchsen‘s sind eine typische Piratenfamilie: Rauer Umgangston, Schwertkämpfe und Plünderungen bestimmen ihr Leben. Doch als sie auf der Flucht vor ihrem Erzfeind Cornelius im scheinbar beschaulichen Örtchen Sandburghausen stranden, können sie sich vorstellen, Wurzeln zu schlagen.

SCHLiNGELs DEFA-Kinderkinoklassiker: Schneeweißchen und Rosenrot

Donnerstag, 18.07.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 70 min. · 1979
Altersempfehlung: ab 6 Jahren · FSK: 0

Am Rande eines Waldes leben Schneeweißchen und Rosenrot. Dort treibt der Berggeist Schimmelbart sein Unwesen, um Menschen von der Edelsteinmine fernzuhalten. Als die beiden Mädchen zwei als Jäger verkleideten Prinzen davon berichten, begeben diese sich trotz der Gefahren auf den Weg, um das Geheimnis der Mine zu erkunden. Erzürnt verwandelt Schimmelbart die beiden jungen Prinzen daraufhin in Tiere, die fortan versuchen, den harten Winter zu überleben.

5. Ferienwoche

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Mollys monstermäßigem Trickfilmabenteuer

Montag, 22.07.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 72 min. · 2016
Altersempfehlung: ab 5 Jahren · FSK: 0

Das junge Monster Molly bekommt ein kleines Geschwisterchen. Um das Ei auszubrüten, reisen ihre Mutter und ihr Vater zur Eier-Insel. Molly soll derweil bei ihren Onkeln bleiben. Als sie jedoch bemerkt, dass ihre Eltern die selbstgestrickte Mütze für das Ei vergessen haben, macht sie sich selbst auf die Reise zur Insel – dem Ei darf schließlich nicht kalt werden.

Geheimbund von Suppenstadt

Dienstag, 23.07.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 97 min. · 2014
Altersempfehlung: ab 8 Jahren · FSK: 0

Mari und ihre Freunde lieben es, Rätsel zu lösen und Schätze zu finden. Gemeinsam gründen sie den „Geheimbund von Suppenstadt“ und schwören, sich jeder Herausforderung zu stellen, die da kommen mag. Schon bald ist ihre Hilfe auch dringend erforderlich: Die Erwachsenen der Stadt wurden vergiftet und benehmen sich plötzlich wie kleine Kinder. Um an das Gegengift zu gelangen, müssen die Kinder das Rätsel des alten Tagebuches lösen. Doch die Zeit läuft bald ab und die Gegner des Geheimbundes schrecken vor fiesen Tricks nicht zurück.

 

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit der neuesten Räuberei nach Otfried Preußler

Mittwoch, 24.07.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 106 min. · 2022
Altersempfehlung: ab 7 Jahren · FSK: 0

Räuber Hotzenplotz hat doch tatsächlich Großmutters Kaffeemühle gestohlen! Da müssen Kasperl und Seppel helfen. Sie stellen dem Räuber eine Falle. Doch Hotzenplotz ist nicht dumm und lockt die beiden in seine Höhle. Ein abenteuerliches Durcheinander nimmt seinen Lauf.

SCHLiNGELs DEFA-Kinderkinoklassiker: Die Spur führt zum Silbersee

Donnerstag, 25.07.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 80 min. · 1990
Altersempfehlung: ab 8 Jahren · FSK: 6

Old Shatterhand begleitet Hobble Frank und Tante Droll zum Stamm des Häuptlings Großer Bär, dem sie das Vermächtnis des alten Häuptlings übergeben wollen. Dieses enthält eine Schatzkarte, die zum Silbersee führt. Als der Bandit Brinkley die Karte stehlen will, kommt Häuptling Winnetou den drei Weggefährten zu Hilfe.

6. Ferienwoche

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Pettersson, Findus & dem Einzug ihrer kleinen Kobolde

Montag, 29.07.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 85 min. · 2022
Altersempfehlung: ab 5 Jahren · FSK: 0

Sie lieben die Unordnung und das Chaos: die kleinen Mucklas. Deshalb ist der Kramladen von Herrn Hansson genau richtig für sie. Doch dann wird das Geschäft an den Saubermann und Kammerjäger Karl vermietet. Die Mucklas sind in großer Gefahr und müssen sich ein neues Zuhause suchen.

SCHLiNGELs Überraschungsferienkino mit Sam, Tess & ihrem wunderbar seltsamen Sommer

Mittwoch, 31.07.2024 · 10:00 Uhr

Laufzeit: 84 min. · 2019
Altersempfehlung: ab 9 Jahren · FSK: 0

Eine Woche Ferien am Meer! Für Sam eine Woche voller Glück und Traurigkeit. Denn traurig macht ihn der Gedanke, dass seine Familie einmal sterben wird. Darauf bereitet sich Sam mit einem „Alleinsein-Training“ vor. Aber dann funkt ihm die kesse Glücksbringerin Tess dazwischen …

Coco Farm

Donnerstag, 01.08.2024 · 15:00 Uhr

Laufzeit: 89 min. · 2023
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Nur widerwillig zieht Max mit seinem Vater von Montreal aufs Land. Als er jedoch beim Frühstück feststellt, dass die Eier vom Bauernhof viel besser schmecken als die aus industrieller Tierhaltung, beschließt er, zusammen mit seinem Cousin Charles, die tierfreundliche Coco Farm zu gründen.

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
vote_*Speichern des Voting-Status in einem Video.Januar 2038
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaGoogle Analytics2 Jahre
_gidGoogle Analytics1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung
vimeoVimeo Video Einbindung