Familienkino


Das SCHLINGEL-Familienkino bei den Filmnächten Chemnitz

Kinderfilme unter freiem Himmel: Beim Familienkino auf dem Theaterplatz kommen Kinder, Eltern und Junggebliebene auch 2020 wieder bei unterhaltsamen SCHLINGEL-Streifen voller Abenteuer und Fantasy auf ihre Kosten. Vom 12. Juli bis 30. August werden jede Woche Donnerstag bis Sonntag täglich wechselnde Filme gezeigt. Los geht’s immer um 15.30 Uhr, Einlass ist ab 14.45 Uhr.

Ticketpreise: 5,00 € im Vorverkauf | 6,00 € an der Abendkasse

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück | Zu Gast: Zitterbacke-Darsteller Tilman Döbler

Sonntag, 12.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 92 min.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

„Zitterbacke, Hühnerkacke!“ – so rufen die Jungen aus der Schule Alfons hinterher. Seine Eltern wiederum machen sich große Sorgen um ihren „Pechvogel“, der einfach zu viel Fantasie hat. Dabei will Alfons nur den Flugobjekte-Wettbewerb gewinnen und später einmal Astronaut werden.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv- führer
 

Donnerstag, 16.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 110 min.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Jim Knopf lebt glücklich auf Lummerland, wo er jeden Tag mit Lukas und dessen Lokomotive Emma über die kleine Insel fährt. Doch dann soll Emma ausrangiert werden. Deshalb beschließt Lukas, Lummerland zu verlassen, und Jim entscheidet sich, seinen Freund auf der Reise zu begleiten.

Bibi und Tina - Mädchen gegen Jungs
 

Freitag, 17.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 110 min.
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Endlich Sommer! Bibi Blocksberg und ihre Freundin Tina verbringen ihre Ferien im idyllischen Örtchen Falkenstein. Dort findet ein internationales Sommercamp statt. Doch aus dem Wettstreit zwischen verschiedenen Ländern wird schnell ein „Mädchen gegen Jungs“.

Mein Lotta-Leben - Alles Bingo mit Flamingo!
 

Samstag, 18.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 94 min.
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Normal ist im Leben der elfjährigen Lotta nichts. Nicht die Eltern, nicht die beiden Blöd-Brüder, nicht die verhasste Flöte. Zum Glück gibt es Cheyenne, Lottas beste Freundin. Doch ihre Freundschaft gerät ins Wanken, als die eingebildete Berenike die beiden nicht zu ihrer Party einlädt.

Pettersson und Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

Sonntag, 19.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 86 min.
Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Der alte Pettersson lebt allein auf seinem kleinen Gehöft und verbringt seine Zeit mit Basteln und dem Füttern seiner Hühner. Eines Tages schenkt ihm seine Nachbarin einen Karton mit viel Papier und … einem kleinen Kater. Pettersson tauft das Katzentier auf den Namen Findus und als dieser auch noch zu sprechen beginnt, ist das Glück perfekt.

Die drei !!!
 

Donnerstag, 23.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 99 min.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Die drei ungleichen Freundinnen Franzi, Kim und Marie haben in ihren Sommerferien ordentlich zu tun: Sie wollen „Peter Pan“ auf die Bühne bringen, doch während der Theaterproben beginnt es hinter den Kulissen zu spuken. Treibt hier ein Geist sein Unwesen oder erlaubt sich jemand einen bösen Scherz?

Hurvinek und das magische Museum

Freitag, 24.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 86 min.
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Während Hurvínek das letzte Level seines Computerspiels erreicht, ist Papa Spejbl verzweifelt. Der Abriss seines alten Puppenmuseums hat begonnen. Plötzlich braust Hurví auf seinem Roller mit Hund Žeryk und Freundin Monika zum Museum, mitten hinein in ein rasantes, magisches Abenteuer.

Der kleine Spirou
 

Samstag, 25.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 86 min.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Der kleine Spirou soll einmal Hotelpage werden, so ist es Familientradition. Aber Spirou möchte viel lieber Abenteuer erleben, wenn er erwachsen ist. Zusammen mit seinem Freunden plant er deshalb trotz vieler Hürden eine Weltreise und beweist damit allen, dass er das Zeug zu mehr als nur Koffertragen hat.

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

Sonntag, 26.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 84 min.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Sita und ihre Schulklasse finden heraus, dass ihr Lehrer Frans sich in einen Frosch verwandeln kann. Die Schüler versuchen, ihn vor den Gefahren, die auf einen Frosch lauern, zu schützen, doch bald steht das große Schulfest an …

Das kleine Gespenst

Donnerstag, 30.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 92 min.
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Jede Nacht, mit dem zwölften Glockenschlag wacht das kleine Gespenst von der Burg Eulenstein auf und geht auf Erkundungstour. Punkt eins wird es todmüde und schläft in seiner Eichenkiste ein. Doch wie gern würde es einmal am Tage durch die Burg geistern können. Der Uhu verrät ihm einen Trick. Und so stellt das Gespenst alle Uhren vor und tatsächlich... es klappt!

Die kleine Hexe

Freitag, 31.07.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 103 min.
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Obwohl die kleine Hexe mit ihren 127 Jahren viel zu jung dafür ist, fliegt sie heimlich zum Walpurgisfest. Zur Strafe gibt ihr der Hexenrat schwierige Aufgaben auf, damit sie eine gute Hexe wird. Doch was die Alten unter „gut“ verstehen, passt der kleinen Hexe überhaupt nicht.

Die Heinzels

Samstag, 01.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 78 min.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Seit 200 Jahren leben die Heinzels nun schon unter der Erde. Aus Angst vor den niederträchtigen, undankbaren und viel zu großen Menschen. Doch Heinzelmädchen Helvi findet es hier unten furzfinster und stinklangweilig und möchte gern in der Menschenwelt ein richtiges Handwerk lernen.

Trommelbauch

Sonntag, 02.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 86 min.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Dik Trom lebt in Roundville, wo alle Menschen dick und glücklich sind. Eines Tages bekommen seine Eltern das Angebot, statt ihres Hotdog-Stands ein richtiges Restaurant in Thinhaven zu eröffnen. Dort wird Dik von den anderen gehänselt. Doch er freundet sich mit Lieve an und teilt mit ihr ein Geheimnis.

Peter Hase

 

Donnerstag, 06.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 95 min.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Peter Hase ist quirlig und rebellisch. Das Langohr hat nur Unfug im Sinn, ganz besonders in Nachbar McGregors Gemüsegarten. Der will sich das nicht gefallen lassen. Der Streit eskaliert, als Hase und Mann beide um die Gunst der lieben und tierfreundlichen Nachbarin Bea buhlen.

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Freitag, 07.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 84 min.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Checker Tobi findet eine Flaschenpost mit einem Rätsel. Das dreht sich um nichts weniger als das Geheimnis unserer Erde. Die Botschaft lautet: Er soll ins Herz der Erde blicken, einen Bären mit acht Beinen wecken, im Gedächtnis der Welt lesen und den wertvollsten Schatz Indiens sammeln.

Hände weg von Mississippi
 

Samstag, 08.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 100 min.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Die zehnjährige Emma verbringt ihre Ferien bei Oma Dolly auf dem Land. Die Idylle wird getrübt, als der Erbe des Nachbarn alles scheinbar Überflüssige entsorgt. Dazu gehört auch die betagte Haflinger-Stute „Mississippi“. In letzter Minute kaufen Emma und Dolly das Pferd und bewahren es vor dem Pferdemetzger. Doch plötzlich will der alte Besitzer es zurück…

Pets 2

 

Sonntag, 09.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 86 min.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Hund Max und seine Kumpanen geraten in Panik, als im Tumult der Großstadt und im Familienurlaub ein Menschensprössling gehütet werden soll. Dann verliert Spitz-Dame Gidget auch noch Max‘ liebstes Spielzeug an eine Horde neurotischer Katzen. Eine Undercover-Rettungsmission beginnt. Auch Kaninchen Snowball will Gutes tun und einen weißen Tiger aus den Fängen eines Zirkusbesitzers befreien.

Pettersson und Findus - Findus zieht um

Donnerstag, 13.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 82 min.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Weil es nervt, wenn Kater Findus ständig auf seiner neuen Matratze herumspringt, baut Pettersson ihm ein Hops-Haus. Findus gefällt es so gut, dass er ganz und gar in das Häuschen zieht. Doch während der Kater dort eine aufregende Nacht verbringt, fühlt sich Pettersson recht einsam.

Invisible Sue - Plötzlich unsichtbar

Freitag, 14.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 95 min.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Die zwölfjährige Susanne möchte eine Superheldin sein und nennt sich deshalb Sue. Nachdem sie im Forschungslabor ihrer Mutter mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit in Kontakt kommt, kann sie sich unsichtbar machen. Doch das Serum ist äußerst gefährlich – für Sue und für ihre Mutter!

Die Croods

 

Samstag, 15.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 98 min.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Die Mitglieder der Familie Crood gehören in der prähistorischen Ära zu den letzten ihrer Spezies und leben gut behütet in ihrer heimischen Höhle. Nachdem diese zerstört wurde, geraten sie in wilde Abenteuer. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause stoßen sie auf einen anderen Stamm. Die Sicherheit der alten Höhle rückt in weite Ferne, doch der Neuanfang hat auch seine guten Seiten.

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

Sonntag, 16.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 79 min.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Zwei Freunde finden eine Flaschenpost. Darin ist ein Brief von ihrem spurlos verschwundenen Bürgermeister und außerdem ein Samen, der auf mysteriöse Weise über Nacht zu einer riesigen Birne heranwächst. In ihr machen sich die Freunde auf eine abenteuerliche Suche.

Fritzi - Eine Wendewunder- geschichte

Donnerstag, 20.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 86 min.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Leipzig, 1989: Immer mehr Menschen aus der DDR fliehen in den Westen. Auch Fritzis beste Freundin Sophie kehrt vom Ungarn-Urlaub nicht zurück. Fritzi und Sophies Hund Sputnik haben große Sehnsucht nach ihr. Und so beschließt Fritzi, mit Sputnik die streng bewachte Grenze zu überwinden.

Elfmeter für die Rätselkicker
 

Freitag, 21.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 101 min.
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Die Fußballspiele von Soto Alto werden sabotiert! Ständig schlafen die Schiedsrichter auf dem Feld ein. Um das drohende Ende ihrer Mannschaft zu verhindern, gründen Pakete und seine Freunde die Rätsel-Kicker. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spur der mysteriösen Geschehnisse.

Achtung! Nicht verpassen!
 

10. bis 17. Oktober 2020

25. Internationales Filmfestival SCHLINGEL

Das 25. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL findet vom 10. bis 17. Oktober 2020 statt. Besondere Filme aus aller Welt verzaubern dann wieder das Chemnitzer und Zwickauer Publikum sowie internationale Fachgäste.

Das Mädchen Wadjda

 

Sonntag, 23.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 98 min.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Wadjda ist zwölf Jahre alt und lebt in Riad, der Hauptstadt von Saudi-Arabien. Sie ist ein aufgewecktes, selbstbewusstes Mädchen, das genau weiß, was es will. Doch je älter Wadjda wird, umso deutlicher spürt sie all die Verbote um sich herum: Mädchen dürfen auf die Straße nicht ohne Kopftuch gehen, sie dürfen in der Öffentlichkeit nicht laut lachen und auch nicht Fahrrad fahren.

Doktor Proktors Pupspulver

 

Donnerstag, 27.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 88 min.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Doktor Proktor ist ein Erfinder aus Oslo, der die Nationen spaltet. Die einen halten ihn für verrückt, die anderen wegen seiner ungewöhnlichen Ideen für genial. Er hat z. B. einen Saft erschaffen, der einen von innen leuchten lässt. Doch das ist nichts gegen seine neueste Erfindung: das Pupspulver – geruchlos, aber heftig. Man könnte es sogar als Raketenantrieb nutzen.

Aladdin


 

Freitag, 28.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 129 min.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Der Straßendieb Aladdin macht am liebsten mit seinem Affen Abu die Straßen von Agrabah unsicher. Aber dieses Leben will er hinter sich lassen. Eines Tages lernt er die Prinzessin Jasmin kennen und will sie unbedingt wiedersehen. Beim Versuch, die Mauern des Palasts zu überbrücken, wird er erwischt und landet im Kerker. Der zwielichtige Magier Jafar bietet ihm an, ihn zu befreien, wenn er im Gegenzug eine sagenumwobene Wunderlampe aus einer Höhle stiehlt.

Lola auf der Erbse


 

Samstag, 29.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 90 min.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Lola lebt mit ihrer Mutter auf einem Hausboot namens „Erbse“. Ihre Mitschüler finden sie komisch, weil sie stets ein Pflaster am Hals trägt. Doch Lola will mit diesem Pflaster den letzten Kuss bewahren, den ihr der Vater gegeben hat, bevor er weggezogen ist. Oft träumt sie davon, dass er wiederkommt, aber stattdessen hat sich Lolas Mutter in den Tierarzt Kurt verliebt.

Der kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz

Sonntag, 30.08.2020 15:30 Uhr

Laufzeit: 73 min.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Rabe Socke und seine Freunde gehen auf große Schatzsuche! Im Wettlauf mit den Biber-Brüdern müssen sie Rätsel lösen, Gefahren bestehen und schließlich über sich hinauswachsen. Am Ziel ihrer Suche wartet ein Schatz, mit dem niemand gerechnet hätte.