Licht aus, Projektor an!

Kinofeeling auf insgesamt 30 Plätzen

Kinosaal Kinderfilmhaus
Seit 2013 verfügt das Kinderfilmhaus in der Neefestraße 99 über ein eigenes kleines Kino. Original Kinobestuhlung, eine fast fünf Meter breite Leinwand inklusive stilechtem Vorhang sowie digitale Vorführtechnik sorgen auf 30 Plätzen für ein einmaliges Kinoerlebnis. Kommt vorbei und überzeugt Euch vom einmaligen Kinofeeling. Unsere Filme versprechen spannende Geschichten von kleinen Helden und großen Abenteuern. Gern kann das Kino auch für Privatveranstaltungen gemietet werden.

Ferienprogramm

Ferienzeit ist Kinozeit. Egal ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter - wir haben immer die passenden Filme im Angebot. Die Tickets gibt's schon für günstige 4 Euro, Workshops 15 Euro.

Anmeldungen und Infos: Kristin Liebig, k.liebig@kinderfilmdienst.de, 0371 - 444 7425.
Trommelbauch

03. Juli 2018 | 10.00 Uhr

Trommelbauch

Dik Trom lebt in Pummelstadt, wo alle Menschen dick und glücklich sind, gern und viel essen und oft lachen. Nach einem Umzug eröffnen seine Eltern in Dünnhafen ein Restaurant. Dünnhafen aber ist das genaue Gegenteil von Pummelstadt. Hier achten die Menschen auf ihr Gewicht und treiben ununterbrochen Sport. Zum ersten Mal in seinem Leben wird Dik gehänselt, doch das lässt er sich nicht lange gefallen!

ab 7 Jahren, 85 Minuten
 
Überraschung_Fußball

05. Juli 2018 | 15.00 Uhr

Ein sportlicher Film über die Anfänge des Fußballs

1874 herrschte im Schulsport Disziplin. Ein junger Lehrer kehrt aus England zurück und muss sich mit seinen fortschrittlichen Lehrmethoden gegen die strenge preußische Moral und Denkweise durchsetzen. Er scheitert zwar an den Erwachsenen, gewinnt aber mit einem leichten Ball aus Leder das Herz seiner unterdrückten Schüler, die das noch gänzlich unbekannte Fußballspiel eint und stärkt.

ab 10 Jahren, 113 Minuten
 
Lehrer Frosch

10. Juli 2018 | 10.00 Uhr

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

Verfilmung des beliebten Kinderbuchs von Paul van Loon: Ab und an verwandelt sich Lehrer Frans in einen grünen Frosch. Zum Glück mag die kleine Sita Frösche und weiß auch bald, wie Herr Frans zurückverwandelt werden kann. Die Erwachsenen dürfen davon jedoch nichts erfahren, vor allem der neue Direktor Storch nicht, denn sonst kann Lehrer Frans seinen Beruf an den Nagel hängen.

ab 6 Jahren, 82 Minuten
 
Deins wird Meins

11. Juli 2018 | 09.00-12.30 Uhr

Deins wird Meins - Ein Trickfilm in Teamarbeit

Ihr entwerft ein eigenes Ausgangsmotiv, welches dann zeichnerisch mit Stift und Papier Bild für Bild verwandelt wird und an die Ideen der anderen Teilnehmer anknüpft. So entsteht durch Fantasie, Geduld und Teamgeist ein kreativer Zeichentrickfilm. Von der Idee bis zum fertig vertonten Film taucht ihr mit relativ geringem Material- und Technikaufwand in den Prozess der Trickfilmproduktion ein.

8-11 Jahre, Preis: 15 €
Anmeldung bis 09.07.18

 
 
Unzertrennliche Freunde

12. Juli 2018 | 10.00 Uhr

Ein tierischer Film mit unzertrennlichen Freunden

Ein alter Mann lebt einsam auf einem kleinen Gehöft und verbringt seine Zeit mit Tüfteln und dem Füttern der Hühner. Eines Tages schenkt ihm seine Nachbarin einen süßen Kater, der mit dem Erfinder in einer turbulenten Geschichte für die Kleinsten eine große Freundschaft knüpft. Doch dann macht sich ein stolzer Hahn auf dem Grundstück breit und erkämpft sich die ganze Aufmerksamkeit.

ab 4 Jahren, 86 Minuten
 
Kronprinz

17. Juli 2018 | 10.00 Uhr

Der Kronprinz

König Alexander ist Vater von zwei Söhnen. Weil Karel krankhaft eifersüchtig auf seinen großen Bruder den Kronprinzen ist, versucht er diesen auszuschalten. Mit Hilfe eines magischen Trunks beraubt Karel ihn seines Gedächtnisses, woraufhin Jan in den magischen Wald gerät und fortan ohne jede Orientierung und Erinnerung überleben muss. Doch Vorsicht: Jeder Zauber hat seinen Preis!

ab 7 Jahren, 92 Minuten
 
Ü_Vorstadtbande

19. Juli 2018 | 10.00 Uhr

Überraschungsfilm um eine schlaue Vorstadtbande

Jedes Gangmitglied der Vorstadtbande trägt einen Anhänger, und der muss durch eine Mutprobe verdient werden. Ein Junge im Rollstuhl ist neu in der Stadt und sucht dringend Anschluss in der neuen Schule. Sollte er bis zum Ende der Ferien keine Freunde gefunden haben, will ihn seine Mutter in der Schule für Körperbehinderte anmelden. Der Junge hofft auf die Vorstadtgang. Doch einen Rollstuhlfahrer wollen die Anderen nicht in der Gruppe haben. Ob er vielleicht mit seinem schlauen Verstand punkten kann?

ab 9 Jahren, 90 Minuten
 
Herz über Kopf

24. Juli 2018 | 15.00 Uhr

Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens

Der zwölfjährige Victor liebt seine Mitschülerin Marie. Er ist der leistungsschwächste Schüler der Klasse, sie eine begabte Cello-Spielerin, die unbedingt auf die Musikhochschule will. Doch das ist nicht so einfach. Eine Krankheit steht ihr dabei im Wege, bei der sie allmählich ihr Augenlicht verliert. Deshalb soll Victor ihr helfen, die zunehmende Erblindung zu verbergen, während sie ihm Nachhilfe gibt.

ab 9 Jahren, 89 Minuten
 
Überraschung_Junge Biss

26. Juli 2018 | 15.00 Uhr

Ein Superheldenfilm um einen Jungen mit Biss

Ein zwölfjähriger Junge ist eher schüchtern und introvertiert. Eines Tages wird er von einer Ameise gebissen. Nun ist er plötzlich enorm stark, kann Wände entlangklettern und Säure versprühen – die „Terror-Zwillinge“, die ihn bisher gemobbt haben, sind nun chancenlos. Doch es gibt noch ganz andere Bösewichte, die er bekämpfen muss. Und prompt wird sein heimlicher Schwarm von einem Superschurken entführt.

ab 9 Jahren, 80 Minuten
 
Suppenstadt

31. Juli 2018 | 10.00 Uhr

Der Geheimbund von Suppenstadt

Mari und ihre Freunde lieben es, Rätsel zu lösen und Schätze zu finden. Als „Geheimbund von Suppenstadt“ stellen sie sich jeder Herausforderung. Schon bald ist ihre Hilfe auch dringend erforderlich: Die Erwachsenen der Stadt wurden vergiftet und benehmen sich plötzlich wie kleine Kinder. Um an das Gegengift zu gelangen, müssen die Kinder das Rätsel des alten Tagebuches lösen.

ab 8 Jahren, 97 Minuten
 
Ü_Kraft der Freundschaft

02. August 2018 | 10.00 Uhr

Ein Überraschungsfilm um die Kraft der Freundschaft

Ein Mädchen lebt mit ihrer Mutter auf einem Hausboot. Ihre Mitschüler finden sie komisch, weil sie stets ein Pflaster am Hals trägt. Oft träumt sie davon, dass ihr Vater wiederkommt, der die Familie verlassen hat. Stattdessen hat sich ihre Mutter aber in einen Tierarzt verliebt. Das Mädchen zieht sich zurück, bis eines Tages ein neuer Junge in ihre Klasse kommt, der ein großes Geheimnis hütet.

ab 8 Jahren, 90 Minuten
 
 
Ü_Hexe

07. August 2018 | 10.00 Uhr

Ein Film um Hexen, Drachen & ein Zauberbuch

Für ein junges Mädchen ändert sich alles, als plötzlich ein kleiner Drache ins Zimmer flattert und sie zur Nachfolgerin einer großen Hexe auserkoren hat. Das Mädchen ist noch sehr unerfahren und muss die Probezeit nutzen, um an ihren Zauberkünsten zu arbeiten und ihr neues Hexenbuch zu verstehen. Doch ein böser Zauberer ist hinter dem Buch her, mit dem er die Weltherrschaft an sich reißen will.

ab 7 Jahren, 89 Minuten
 
Stop Motion

08. August 2018 | 9.00-12.30 Uhr

Stop-Motion-Workshop

In diesem Projekt kreiert ihr euren eigenen Stopp-Trick-Film. Ihr seid u. a. Regisseur, Szenenbildner, Kameramann und Storyentwickler. Ob Alltagsgegenstände oder 2D-Figuren – ihr erlernt, wie man Dinge mit einfachen Mitteln im Film zum Leben erwecken kann. Darüber hinaus wird grundlegendes Wissen zur Filmproduktion vermittelt und der Umgang mit aktueller Technik geschult.

8 bis 11 Jahre, Preis: 15 €
Anmeldung bis 06.08.18
 
Spirou

09. August 2018 | 10.00 Uhr

Kinovorpremiere: Der kleine Spirou

Der kleine Spirou soll nach den Sommerferien die Schule wechseln, um zum Hotelpagen ausgebildet zu werden, denn das ist Familientradition. Spirou und seine Freunde finden diese Bestimmung alles andere als gut und wollen verhindern, dass er sein Leben lang Aufzug fahren, Türen öffnen und Koffer tragen muss. Sein Opa Pepe will ihn unbedingt auf seine Zukunft vorbereiten und trainiert deshalb tagein, tagaus mit dem Jungen. Als Spirou eine Wahrsagerin aufsucht, die ihm eine Zukunft voll außergewöhnlicher Erlebnisse prophezeit, wird ihm endgültig klar, was er werden will: Abenteurer.

ab 7 Jahren, 83 Minuten
 
Schlingelwerbung

01.10. - 07.10.2018 Seid dabei!

Jetzt unbedingt schon vormerken:

Noch mehr tolle Streifen gibt's zum 23. Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL im CineStar in der Galerie Roter Turm in Chemnitz. Stellt Euer Programm aus mehr als 150 internationalen Produktionen zusammen und trefft Regisseure, Produzenten und Schauspieler im Kinosaal.
 

Partner

www.radiochemnitz.de
www.unicef.de
www.turmbrauhaus.de
www.et-solutions.de
www.swmb.de
www.volksbank-chemnitz.de
www.blutspende.de
www.biendo-hotel.de
www.freiepresse.de
www.creativclicks.de
www.gartenfachmarkt-richter.de
www.creative-europe-desk.de
www.lichtenauer.com
www.filmverband-sachsen.de
urania-theater.de
www.bundesregierung.de
www.mdm-online.de
www.galerie-roter-turm.de
www.diaf.de
www.bjoern-koehler.de
www.mdr.de
www.cvag.de
www.defa-stiftung.de
www.ecfaweb.org
www.haus-e.de
www.kletter-zentrum.de
www.chemnitzer-hof.de
www.slm-online.de
www.vms.de
www.auswaertiges-amt.de
www.bjf.info
www.anti-gewalt-buero.de
www.kdfs.de
www.inpeos.de
www.tu-chemnitz.de
https://www.tu-chemnitz.de
www.einsiedler.de
www.freistaat.sachsen.de
www.diamant-rad.de
www.kika.de
www.german-films.de
www.us-proevent.de
www.ag-animationsfilm.com
www.chemnitz.de
www.ikea.com
www.big-cinema.de
www.saek.de
www.goethe.de
www.cinestar.de
www.kdfs.de
www.defa-stiftung.de
www.tillmanns-chemnitz.de
www.blick.de
www.sv-sachsen.de
www.eins.de