24. Internationales Filmfestival

07. - 13.10.2019 in Chemnitz

für Kinder und junges Publikum

Das war der 23. SCHLINGEL!

Anfang Oktober lockte das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in Chemnitz wieder alle kleinen und großen Filmfans in die Kinos der Stadt. Neben dem CineStar in der Galerie Roter Turm und dem Kino Metropol war erstmals auch das Clubkino Siegmar dabei. Insgesamt wurden mehr als 230 Filme aus 51 Ländern präsentiert, 124 konkurrierten in den Wettbewerben um die begehrten Trophäen. Der Länderfokus lag in diesem Jahr auf Island. Erstmals befanden sich im Programm auch Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen. Bis Mitte Juli konnten die selbst gedrehten oder animierten Streifen eingereicht werden. Zahlreiche internationale Gäste, Schauspieler und Filmemacher waren ebenso vor Ort. Nach den Vorstellungen standen die Filmteams für Gespräche zur Verfügung. Weil beinahe alle Produktionen in ihrer jeweiligen Originalsprache liefen, wurde fast nebenbei das Interesse für andere Kulturen und fremde Sprachen geweckt. Eine Übersetzung ins Deutsche erfolgte live im Kinosaal. Neben den Filmvorführungen gab es ein umfangreiches medienpädagogisches Rahmenprogramm für Kindergärten, Schulen und Horte. In Workshops lernten Kinder und Jugendliche beispielsweise, mit Kamera und Mikro umzugehen oder Geschichten zu entwickeln. Für Fachbesucher bot das SCHLINGEL Industry Forum beste Vernetzungsmöglichkeiten.

Danke!

Danke!

Filme und Preisträger 2018

Das 23. IFF SCHLINGEL präsentierte mehr als 230 Filme aus aller Welt. Welche Produktionen im Programm standen bzw. welche es in den Wettbewerb geschafft haben und sich am Ende über eine der begehrten SCHLINGEL-Trophäen freuen konnten, erfahrt Ihr ihr.

Der 23. SCHLINGEL in Bildern

Rund um die Uhr haben wir Abläufe und Programme geplant, Flüge gebucht, Presseinformationen verfasst und medienpädagogische Veranstaltungen organisiert, um allen Besuchern aus nah und fern sowie akkreditierten Fachgästen aus dem In- und Ausland unvergessliche Festivaltage zu bescheren. Den Link zu den Festivalimpressionen 2018 gibt es hier.

Tokio, Berlin, Cannes ...

Hier bleiben Sie immer auf dem Laufenden und finden eine Übersicht zu allen Neuigkeiten rund um den SCHLINGEL.

Unser Trailer 2018

Partner

www.kika.de
www.et-solutions.de
www.volksbank-chemnitz.de
www.galerie-roter-turm.de
www.tu-chemnitz.de
www.anti-gewalt-buero.de
www.kletter-zentrum.de
www.blick.de
www.chemnitzer-hof.de
www.gartenfachmarkt-richter.de
www.blutspende.de
www.diamant-rad.de
www.slm-online.de
www.creative-europe-desk.de
www.creativclicks.de
www.diaf.de
www.goethe.de
www.eins.de
www.defa-stiftung.de
www.cinestar.de
www.auswaertiges-amt.de
www.saek.de
www.cvag.de
www.tillmanns-chemnitz.de
www.chemnitz.de
www.bundesregierung.de
www.german-films.de
www.sv-sachsen.de
www.unicef.de
www.lichtenauer.com
www.ecfaweb.org
www.us-proevent.de
www.defa-stiftung.de
www.big-cinema.de
urania-theater.de
www.swmb.de
www.biendo-hotel.de
www.mdm-online.de
www.freistaat.sachsen.de
www.einsiedler.de
www.radiochemnitz.de
www.bjoern-koehler.de
www.freiepresse.de
www.filmverband-sachsen.de
www.kdfs.de
www.haus-e.de
https://www.tu-chemnitz.de
www.vms.de
www.mdr.de
www.ikea.com
www.inpeos.de
www.kdfs.de
www.bjf.info
www.turmbrauhaus.de
www.ag-animationsfilm.com