SCHLiNGEL mit deutschen Filmen in Chile
Während sich in unserem SCHLiNGEL-Programm in Chemnitz neben Streifen aus Deutschland zum Großteil internationale Filme finden, sind auf der anderen Seite deutsche Produktionen auch Teil von anderen internationalen Filmfestivals im Ausland. So ist die deutsch-österreichische Koproduktion NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ aktuell präsentiert vom SCHLiNGEL auf dem Filmfestival Ojo de Pescado im chilenischen Valparaíso auf der großen Leinwand zu sehen.
Bereits seit 5. November findet in Chile zum 13. Mal das Festival Internacional de Cine para Niños, Niñas y Jóvenes – zu Deutsch: Internationales Filmfestival für Kinder und Jugendliche – Ojo de Pescado statt. Bis einschließlich 15. November können sich junge Zuschauer:innen dabei in verschiedenen Spielstätten auf mitreißende Filme freuen. Teil des Programms ist in diesem Jahr auch die deutsch-österreichische Koproduktion NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ von Regisseur Johannes Schmid. Um die Präsentation des Streifens zu begleiten und mit dem jungen Publikum ins Gespräch zu kommen, ist SCHLiNGEL-Leiter Michael Harbauer nach Valparaíso gereist. So können die Zuschauer:innen alle ihre Fragen rund um den Film stellen. Damit sie zuvor der Produktion allerdings auch inhaltlich folgen können, wird diese mit spanischen Untertiteln gezeigt.
„NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ ist ein gutes Beispiel, um zu sehen, welche Reise einem deutschen Film bevorstehen kann, wenn er bei uns im SCHLiNGEL-Programm zu sehen war. So hatten wir die Möglichkeit die Abenteuer rund um den jungen Franz und seine Freunde, bereits auf Festivals rund um den Globus zu zeigen. Gemeinsam mit dem SCHLiNGEL reiste die Produktion in diesem Jahr nach China, Mexiko, Usbekistan, Tadschikistan, Kuba und nun nach Chile. Diese positive Resonanz freut uns natürlich sehr.“, so Michael Harbauer.
Zusätzlich zu den Screenings von NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ wird zudem der deutsche Film FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE in Chile zu sehen sein. Michael Harbauer zeigt die Produktion von Ralf Kukula und Matthias Bruhn anlässlich des Mauerfalls vor 35 Jahren an der Deutschen Schule in Valparaíso.
Unterstützt wird die Präsentation der deutschen Filme in Chile durch die Mitteldeutsche Medienförderung MDM sowie die Sächsische Staatskanzlei.