SCHLiNGEL lädt zu „Treffen der europäischen Kinderfilmszene“ auf 73. Berlinale

20.02.23

Über das Jahr hinweg sind wir vom SCHLiNGEL auf anderen großen Filmfestivals im Ausland und auch in Deutschland unterwegs, um mögliche Filme für die kommende Festivaledition zu sichten und uns, vor allem nach den vergangenen Pandemiejahren, erneut verstärkt mit der internationalen Filmbranche zu vernetzen und auszutauschen. So auch bei der diesjährigen Berlinale, welche bereits seit dem 16. und bis einschließlich 26. Februar 2023 stattfindet. Doch damit sind unsere Aktivitäten noch nicht beendet.

Am vergangenen Samstag, den 18. Februar, haben wir bereits zum wiederholten Male ein „Treffen der europäischen Kinderfilmszene“ in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin organisiert. Dabei kamen zahlreiche, für die Filmbranche repräsentative Gäste aus aller Welt zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Kinderfilmszene auszutauschen, sich zu vernetzen und die Grundlage für künftige, gemeinsame Kooperationen zu legen. Der Höhepunkt des Abends im Rahmen des Empfangs war die Verleihung der Filmpreise der Europäischen Kinderfilmvereinigung (European Children’s Film Association) – der ECFA-Awards – in den Kategorien Kurz-, Dokumentar- und Spielfilm. Nominiert waren dabei Produktionen, welche im Verlauf des Jahres 2022 auf ausgewählten europäischen Kinder- und Jugendfilmfestivals mit der Preis der ECFA-Jury ausgezeichnet wurden.

„Die Zusammenarbeit und der aktive Austausch im Bereich des Kinderfilms ist in den heutigen Zeiten wichtiger denn je. Denn nur so können auch weiterhin wertvolle Filme für Kinder ihren Weg auf die Leinwand finden und damit Einblicke in andere Welten und Kulturen geben“, so unser Festivaldirektor Michael Harbauer. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass unsere Partner uns dabei unterstützen, auch in diesem Jahr mit dem Branchentreff den passenden Rahmen für diese wichtige Aufgabe zu schaffen.“ Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Europäischen Kinderfilmvereinigung ECFA mit Sitz in Brüssel, der Landesvertretung des Freistaates Sachsen sowie dem Bundesverband Jugend und Film, dem Förderverein Deutscher Kinderfilm und MFA Film statt.