SCHLiNGEL lädt zu Treffen der europäischen Kinderfilmszene
Passend zum Jahr, in dem Chemnitz Kulturhaupt-stadt Europas ist, werden wir im Herbst die 30. Edition des SCHLiNGEL Filmfestivals feiern. Der internationale sowie europäische Austausch in der Film- und Festivalbranche spielt dabei traditionell eine bedeutende Rolle. Ganz im Zeichen dieses Dialoges organisieren wir bereits seit 2016 am Rande der Berlinale, die seit 13. Februar in der Bundeshauptstadt stattfindet, das bedeutendste jährliche Fachevent der europäischen und internationalen Kinderfilmszene in der Vertretung des Freistaates Sachsen in Berlin.
Mit dem „Treffen der europäischen Kinderfilmszene“ bot unser Team rund um Festivalleiter Michael Harbauer am 15. Februar eine Plattform für geladene Gäste, die sich mit ihrer Arbeit dem Film für die Jüngsten der Gesellschaft verpflichtet haben. Über den Abend verteilt konnten mehrere hundert Vertreter:innen der Film- und Festivalbranche willkommen geheißen werden, die in angeregten Austausch miteinander traten.
Passend dazu fand in diesem Jahr erneut im Rahmen der Veranstaltung die jährliche Mitgliederversammlung des in Brüssel ansässigen Europäischen Kinderfilmverbandes ECFA sowie die Verleihung der 14. ECFA-Awards statt. Die Preise wurden in den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Bester Dokumentarfilm“ und „Bester Kurzfilm“ vergeben. Im Wettbewerb standen dabei die Produktionen europäischen Ursprungs, die im vergangenen Jahr auf einem der teilnehmenden Festivals mit einem ECFA-Preis ausgezeichnet wurden. So war beispielsweise auch „Thelmas Geburtstag“ von Regisseur Reinis Kalnaellis, der den Preis der ECFA beim 29. SCHLiNGEL gewann, nominiert. Ausgezeichnet wurden schließlich "Beurk!" von Loïc Espuche als Bester Kurzfilm, "Todd & Super Stella" von Mari Monrad Vistven als Bester Dokumentarfilm sowie "Lars Is LOL" von Eirik Saeter Stordahl. Herzlichen Glückwunsch!
Markus Franke, der neue Bevollmächtigte des Freistaates beim Bund, im Vorfeld der Veranstaltung: „Es gehört zur guten Tradition der Sächsischen Landesvertretung, Austragungsort für das „Treffen der europäischen Kinderfilmszene“ zu sein. Wir freuen uns sehr, das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL und die Europäische Kinderfilm-vereinigung ECFA mit ihrer wundervollen und hochkarätigen Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder bei uns willkommen zu heißen. Als fester Bestandteil der Chemnitzer Kulturlandschaft hat der SCHLiNGEL dazu beigetragen, dass Chemnitz dieses Jahr den Titel Kulturhauptstadt Europas tragen darf. Er ist ein bedeutender Botschafter Sachsens über die Landesgrenzen hinaus.“
Das „Treffen der europäischen Kinderfilmszene“ fand, wie bereits in den Vorjahren, in Kooperation und mit Unterstützung der Landesvertretung der Freistaates Sachsen in Berlin sowie in Zusammenarbeit mit der ECFA, dem Bundesverband Jugend und Film, dem Förderverein Deutscher Kinderfilm und der Firma Studio.TV.Film statt.