SCHLiNGEL-Finale lockt nach Zwickau
Am 8. Dezember war es endlich soweit und in Zwickau war noch einmal SCHLiNGEL-Zeit. Vor ausverkauftem Saal haben wir LAMPO - EIN VIERBEINER AUF REISEN, unseren diesjährigen Gewinner des Europäischen Kinderfilmpreises und des Preises der Kinderjury, zum ersten Mal in deutscher Version zeigen können. Zuschauer:innen konnten sich somit auf einen mitreißenden Familienfilm freuen und damit auf die Freundschaft des Mädchens Zuzia und des liebenswerten, weißen Schäferhundes Lampo, der nichts lieber tut als mit dem Zug durchs Land zu reisen.
Wie es sich für den SCHLiNGEL gehört, wurde die Filmveranstaltungen natürlich auch moderiert. So kam unsere Moderatorin Linda Drescher mit den vielen jungen Zuschauer:innen ins Gespräch. Und auch unser Festivalleiter Michael Harbauer und Anja Dittrich aus unserem Team waren vor Ort im Filmpalast Astoria in Zwickau.
Bereits im September feierte die Produktion von Regisseurin Magdalena Nieć ihre deutsche Premiere auf dem SCHLiNGEL Filmfestival in Chemnitz. Dort begeistere der Film in polnischer Originalsprache rund um den Vierbeiner das junge Publikum und räumte mit dem von der Europäischen Kinderjury vergebenen Europäischen Kinderfilmpreis und dem Preis der Kinderjury gleich zwei Auszeichnungen ab.
Der SCHLiNGEL in Zwickau wird gefördert durch den Kulturraum Vogtland-Zwickau sowie das Kulturamt der Stadt Zwickau und wird unterstützt durch die Volksbank Chemnitz e.G. mit ihrer Niederlassung in Zwickau. Bereits vom 22. bis 25. September fand in Zwickau ein Ableger des SCHLiNGEL Filmfestivals statt. Zum Jahresende war mit LAMPO – EIN VIERBEINER AUF REISEN nun einer der Gewinnerfilme pünktlich zur Weihnachtszeit noch einmal in der Schwanenstadt zu sehen.