SCHLiNGEL Filmfestival vergibt Preise
Seit 27. September fand das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL im Herzen der Kulturhauptstadt Europas 2025 statt und brachte in dieser Zeit 212 Filme aus 58 Ländern auf die große Leinwand. Insgesamt 24.000 Zuschauer:innen – junges Publikum sowie Filmfans jeden Alters – zog das Festival in seiner 30. Edition in den vergangenen Tage in die Kinosäle. Im Fokus dieses besonderen Festivaljahres standen Produktionen von unserem Kontinent.
Am Abend des 4. Oktober wurden schließlich ab 17:30 Uhr die Preise des diesjährigen SCHLiNGEL Filmfestivals vergeben. Die Hauptpreise gingen in diesem Jahr an eine Produktion aus Irland, einen Film aus Deutschland, einen aus Estland sowie an eine ungarisch-niederländische Koproduktion. Insgesamt wurden im Carlowitz Congresscenter Chemnitz 20 Preise vergeben.
Die Verleihung der Kurzfilmpreise fand bereits am vergangenen Mittwoch statt, zudem wurde Filmpublizist Klaus-Dieter Felsmann im Rahmen der Festivaleröffnung mit einem Ehrenschlingel ausgezeichnet. Insgesamt wurden so zum 30. SCHLiNGEL Filmfestival 25 Preise an Filmschaffende aus aller Welt vergeben.
Wir freuen uns, dass wir rund 150 Festivalleiter:innen sowie Programmer, Journalist:innen und Verleiher:innen aus der ganzen Welt sowie Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern Europas bei uns in Chemnitz begrüßen durften. Sie waren am „Club of Festivals“, an den verschiedenen Fachjurys, den Chemnitzer Kinder-, Junior- und Jugendjurys sowie der Europäischen Kinderjury und der Fair-Play-Jury beteiligt. Im Jahr 2025 kam anlässlich des Festivaljubiläums eine besonders große Europäische Kinderjury zusammen. Insgesamt sichteten und bewerteten so 60 Kinder aus verschiedenen Ländern die Produktionen für ihre Altersklasse.
Zusätzlich reisten erneut zahlreich nationale und internationale Filmschaffende nach Chemnitz, um ihren Film persönlich beim SCHLiNGEL zu präsentieren. Schauspieler:innen, Regisseur:innen und Produzent:innen hatten so die Gelegenheit, live im Kinosaal mit dem jungen Publikum über ihre Filme in Austausch zu kommen – eine Erfahrung, die für beide Seiten immer ein besonderes Erlebnis ist.
Neben Filmveranstaltungen bot das Festival ein umfangreiches Rahmenprogramm und offerierte beispielsweise Workshops für die jungen Festivalbesucher:innen sowie mit dem SCHLiNGEL Industry Forum erneut den etablierten Branchentreffpunkt der Kinder- und Jugendfilmbranche.