SCHLiNGEL-Filme reisen zum zweiten „Ostsee Schlingel“ nach Rostock
In Rostock waren in den vergangenen Tagen im Rahmen des „Ostsee Schlingels“ internationale Kinder- und Jugendfilme auf der großen Leinwand zu sehen. In Kooperation mit dem Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL fand die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal statt. Kleine und große Filmfans konnten sich vom 1. bis einschließlich 7. Juli auf insgesamt sieben, teils preisgekrönte Produktionen freuen.
Nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr fand der „Ostsee Schlingel“ in seiner zweiten Edition statt. Organisiert vom Lichtspieltheater Wundervoll in Rostock waren insgesamt sieben Filme zu sehen. Zuschauer:innen konnten sich auf sieben Spielfilme aus fünf Ländern und damit auf eine Woche voll kultureller Pluralität freuen. Ein Großteil der Produktionen wurde beim originären Festival, dem IFF SCHLiNGEL aus Chemnitz, bereits ausgezeichnet. So wurde beispielsweise der kanadische Film COCO FARM im vergangenen Jahr mit dem Sonderpreis des MDR und die französische Produktion JUNIORS mit dem Hauptpreis der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) geehrt. Für das besondere Filmerlebnis waren einige der internationalen Filme in ihrer Originalsprache mit deutschen Untertiteln zu sehen oder wurden für die jüngeren Zuschauer:innen live im Kinosaal eingelesen. Ähnlich wie beim SCHLiNGEL in Chemnitz, konnten auch in Rostock Filme im Rahmen von Schulvorstellungen besucht werden, die nicht öffentlich zugänglich waren.
Kuratiert wurde das Programm für den „Ostsee Schlingel“ vom Lichtspieltheater Wundervoll gemeinsam mit IFF SCHLiNGEL, das das Rostocker Programmkino außerdem bei der Beschaffung der Filme sowie der Lizenzen unterstützte. Aus diesem Grund reiste auch unser SCHLiNGEL-Leiter Michael Harbauer in die Hansestadt, um den Ostsee Schlingel zu unterstützen.