SCHLiNGEL-Film „Grüße vom Mars“ in Montreal zum Publikumsliebling gekürt
In der vergangenen Woche fand in Montreal das Internationale Kinderfilmfestival FIFEM statt. Dabei war auch die deutsche Produktion „Grüße vom Mars“ von Regisseurin Sarah Winkenstette, die 2024 bereits beim SCHLiNGEL Filmfestival in Chemnitz zu sehen war, erfolgreich im Programm des kanadischen Filmfestivals. So wurde der Film bei der abschließenden Preisverleihung mit dem Publikumspreis ausgezeichnet!
Als Kooperation zwischen dem SCHLiNGEL Filmfestival und dem Goethe-Institut Montreal wurde es zudem möglich, dass Thomas Möller, der Drehbuchautor, des Films die Produktion selbst in Kanada präsentieren konnte. Auf diesem Weg kam er mit dem jungen Publikum ins Gespräch und sprach zudem im Rahmen zweier Panels für Fachbesucher:innen. Zusätzlich dazu wurde die deutsche Produktion auch von SCHLiNGEL-Festivalleiter Michael Harbauer begleitet: „Grüße vom Mars ist mit seinem internationalen Erfolg wieder ein Beispiel, das zeigt, welchen Stellenwert deutsche Kinderfilme in der Welt einnehmen und welche Erfolge sie über die Landesgrenzen hinaus erreichen können.“
Unterstützt wird SCHLiNGEL International durch die Mitteldeutsche Medienförderung MDM sowie die Sächsische Staatskanzlei.