Internationales Filmfestival SCHLINGEL wird barrierefrei: Kinoton Digital Solutions GmbH sorgt für die technischen Lösungen

26.02.18

Die Vorbereitungen für das 23. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL laufen bereits auf Hochtouren. Anfang Oktober präsentiert es in Chemnitz wieder mehr als 150 kurze und lange Spiel- und Animationsfilme aus aller Welt. Erstmals können dann auch Menschen mit Sinnesbehinderungen beinahe uneingeschränkten Filmgenuss erleben.

Die dafür notwendigen technischen Lösungen stellt die in Germering bei München ansässige Firma Kinoton Digital Solutions GmbH. Der Einbau im CineStar in der Galerie Roter Turm in Chemnitz sowie im Kinosaal des den SCHLINGEL veranstaltenden Vereins erfolgte in den letzten Wochen und ist nun abgeschlossen. Damit ist das Filmfestival künftig in der Lage, seh- und hörgeschädigten Menschen einen möglichst barrierefreien Zugang zu Filmvorführungen zu gewähren.

Festivalleiter Michael Harbauer: „Es ist wichtig, dass gerade Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam Kultur erleben können, um ein Miteinander in selbstverständlicher Vielfalt bereits in frühen Entwicklungsphasen zu schulen. Dies ist nun im Rahmen des Internationalen Filmfestivals SCHLINGEL möglich. Die technischen Lösungen von Kinoton sind einmalig auf dem Markt und haben uns sofort überzeugt.“

Kinoton lieferte und installierte insgesamt zehn Audiodeskriptions- und Untertitelungssysteme. Die Mehrkanal-Audiodeskriptionssysteme für sehbehinderte Zuschauer basieren auf einer modernen Kopfhörerlösung, die sowohl für die Wiedergabe von Kino-Filmen nebst in Dialogpausen gemischte Bildbeschreibungen als auch für einen verstärkten Ton für hörbehinderte Menschen genutzt werden kann. Die nötigen Informationen werden über einen speziellen Infrarot-Transmitter von den Kino-Servern direkt auf die Kopfhörer übertragen.

Die Untertitelungssysteme für das nichthörende oder hörbehinderte Publikum setzen im Gegenzug auf spezielle Brillen mit transparenten Gläsern, in deren unteren Rand mittels winziger, integrierter Projektoren die Beschreibungen von Dialogen und Geräuschen als Untertitel – ggf. auch in verschiedenen Sprachen – eingeblendet werden. Die Helligkeit, Größe und die wahrgenommene Distanz der Untertitel kann an der Brille eingestellt werden. Die Informationen für diese werden über einen speziellen Infrarot-Transmitter von den Servern des Kinos auf die Brille übertragen, damit die Einblendungen synchron zur Filmwiedergabe erfolgen.

Gefördert wurde die technische Ausstattung vom Freistaat Sachsen nach Maßgabe der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zur Umsetzung inklusiver Maßnahmen. Das 23. Internationale Filmfestival findet vom 1. bis 7. Oktober 2018 im CineStar in der Galerie Roter Turm in Chemnitz statt und wird um die 24.000 kleine wie große Filmfans aus Chemnitz und Umgebung, Fachbesucher, internationale Gäste, Schauspieler, Filmemacher und Produzenten erreichen.

Kontakt Kinoton:

Christoph Baur, Dipl.-Ing. (FH)
Vertriebs- und Projektmanager

Tel: +49 89 89 44 46-635
baur@kinoton.de

Kinoton Digital Solutions GmbH
Industriestraße 17
82110 Germering

Kontakt SCHLINGEL:

Christin Franz M.A.
Internationales Filmfestival SCHLINGEL

Tel:   +49 371 4 44 74-41
Mob: +49 151 46 19 69 53
press@ff-schlingel.de
www.ff-schlingel.de

Veranstalter: Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e.V.
Neefestraße 99