Filmfestival SCHLINGEL unterstützt Flüchtlingsarbeit

14.12.15

Filme erleichtern den Zugang zu einer fremden Kultur und Sprache. Mit dem Filmkoffer „Cinemanya“, an dem auch das Internationale Filmfestival SCHLINGEL mitgewirkt hat, stellt das Goethe-Institut ab sofort deutsche Filme mit arabischen Untertiteln oder in Synchronfassung für die medienpädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Am 21. Dezember 2015 wird der Koffer in der Astor Lounge am Kurfürstendamm in Berlin erstmals vorgestellt. Kooperationspartner der Auftaktveranstaltung sind die LiteraturInitiative Berlin und der Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.

Michael Harbauer, Leiter des Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL, hat das Programm kuratiert. In den Koffern befinden sich 18 Langfilme mit arabischen und deutschen Untertiteln oder Sprachfassungen (darunter „Das Fliegende Klassenzimmer“, „Hände weg von Mississippi“ und „Ostwind“) sowie zwei Animations- und Kurzfilmprogramme mit nonverbalen Filmen. Begleitend dazu gibt es ein pädagogisch aufbereitetes Filmhandbuch. Auch an der Synchronisation wirkte das Team um SCHLINGEL-Chef Michael Harbauer mit. So entstanden in Kooperation mit der Leipziger Firma Soundgarten GmbH die arabischen Sprachfassungen der vier deutschen Produktionen „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch“, „Das kleine Gespenst“ sowie „Hände weg von Mississippi“ und „Sputnik“.

Insgesamt stehen 15 Filmkoffer für den deutschlandweiten Einsatz zur Verfügung. Partner für die Filmvorführungen ist der Bundesverband Jugend und Film e.V., der mit rund 1.000 Mitgliedern größten Organisation der kulturellen Kinder- und Jugendfilmarbeit in Deutschland. Die „Kofferpaten“ werden am 27. Januar 2016 in einem Seminar in München im Rahmen einer filmbezogenen Schulung von Traumatherapeuten der Stiftung Wings of Hope auf den Einsatz der Filmkoffer vorbereitet. Ab 2016 wird der Koffer auch beim Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst e.V. als Veranstalter des SCHLINGEL sachsenweit im Rahmen der kulturellen Flüchtlingsarbeit zum Einsatz kommen.

-----------------------------------------------------------------

Montag, 21.12.2015, 11:00 Uhr
Astor Film Lounge, Kurfürstendamm 225, Berlin

Filmausschnitte und Diskussion