Festivalleiter Michael Harbauer diskutiert mit Politikern über sächsische Kulturlandschaft

31.05.12

Wenn Minister, Politiker sowie Vertreter der Kunst im Rahmen der Regionalkonferenz der Sächsischen Union am 6. Juni 2012 ab 18 Uhr im Museum Gunzenhauser über die Zukunft der sächsischen Kulturlandschaft sprechen, wird auch Michael Harbauer, Leiter des Chemnitzer Filmfestivals SCHLINGEL, im Podium mitdiskutieren.

Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Sachsen – Im Bund mit der Kultur“, denn Sachsen ist ein Kulturland. Nirgendwo sonst in Deutschland findet sich eine solch hohe Dichte von kulturellen Einrichtungen und eine Vielzahl von Kunstschaffenden. Diese regionale Vielfalt und die Identifikation der Bürger mit ihrem Kulturland suchen ihresgleichen. Unsere Bürgergesellschaft braucht Kunst und Kultur als sinnstiftende Elemente. Sie vermitteln die Werte, die für unsere Gesellschaft das gemeinsame Fundament bilden. Was macht die Kulturlandschaft in Sachsen so besonders und wie kann es uns gelingen, diesen kulturellen Schatz auch künftig weiter erblühen zu lassen? Diese und andere Fragen sollen am Mittwoch diskutiert werden.

Nach der Begrüßung durch den CDU-Kreisvorsitzenden, Frank Heinrich MdB, und einem Impuls von Bernd Neumann, Staatsminister der Bundeskanzlerin und Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, folgt eine Diskussion mit der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Prof. Sabine von Schorlemer, der Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger, sowie dem Festivalleiter des SCHLINGEL, Michael Harbauer. Unter Leitung von Dr. Christian Striefler.

Veranstaltungsort: Kunstsammlungen Chemnitz / Museum Gunzenhauser, Falkeplatz, 09119 Chemnitz

PRESSEKONTAKT:

Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e.V.
Christin Franz M.A.
Neefestraße 99
D - 09119 Chemnitz

Mail: press@ff-schlingel.de | Web: www.ff-schlingel.de