FBW-Jugend-Filmjury präsentiert Deutschlandpremiere von ROCK MY HEART

24.09.17

Auf persönliche Einladung von Festivalleiter Michael Harbauer präsentiert die FBW-Jugend Filmjury am 26.09. die Deutschlandpremiere von ROCK MY HEART auf dem 22. Internationalen Filmfestival SCHLINGEL. Die Jury freut sich darauf, das Gespräch mit den hochkarätigen Gästen führen zu können: Regisseur Hanno Olderdissen, Hauptdarstellerin Anna Lena Klenke und Produzent Boris Schönfelder stellen sich den Fragen der jungen Filmexperten und des Publikums. Die FBW-Jugend
Filmjury aus Chemnitz bewertet für ihre Altersgruppe seit drei Jahren aktuelle Filme noch vor Kinostart, spricht Altersempfehlungen ergänzend zur FSK-Freigabe aus und macht auf herausragende Filme aufmerksam.

Auf die FBW-Jugend Filmjury, die den Film mit 4 Sternen auszeichnete und ihn ab 12 Jahren empfiehlt, sprang der Funke über: „ROCK MY HEART ist nicht nur ein Pferdefilm, er verbindet eine dramatische Erzählung mit tiefgründigen Charakteren. Bekannte deutsche Schauspieler wie Dieter Hallervorden, Milan Peschel und Anna Lena Klenke lassen den Film natürlich und lebendig wirken. Der Film verdeutlicht sehr gut welche Auswirkungen eine solch ernsthafte Krankheit sowohl für Jana als auch für ihr Umfeld haben kann. Janas Kampf gegen ihr Schicksal ist ebenso mitreißend wie berührend.“ (Auszug, mehr unter www.jugend-filmjury.com)

ROCK MY HEART (Kinostart: 28.09), der im Wettbewerb des SCHLINGEL läuft, ist „packend erzählt: komisch, tragisch und anrührend. Und als Debütfilm gleich ein großer Wurf. Für die 17-jährige Jana (Anna Lena Klenke) kann jeder Moment der letzte sein. Seit ihrer Geburt lebt sie mit einem Herzfehler und nun rebelliert sie gegen das Leben in Watte, das ihre Eltern für sie eingerichtet haben. Durch einen Zufall findet Jana ein Pferd, das genauso wild und freiheitsliebend ist wie sie selber.“ (aus dem Gutachten der FBW-Jury für das Prädikat „besonders wertvoll“).

„Ich freue mich auf einen vollen Kinosaal und auf das spannungsvolle Knistern, das nur bei Premieren in der Luft liegt“, so Regisseur Hanno Olderdissen. Der an der Internationalen Filmschule Köln ausgebildete Regisseur konnte mit der Neue Schönhauser Filmproduktion und dem Verleih Wild Bunch Germany gleich zwei renommierte Partner für seinen Debütfilm finden. In diesem vereint er seine zwei großen Leidenschaften: Bevor Hanno Olderdissen seine Berufung im Film fand, war er als Springreiter tätig.
Mit Vorfreude blickt auch Michael Harbauer, Leiter des SCHLINGEL, auf die Präsentation der Chemnitzer FBW-Jugend Filmjury von ROCK MY HEART: „Das Filmfestival SCHLINGEL unterstützt die FBW-Jugend Filmjury bereits seit der ersten Stunde. Sie in Aktion beim Publikumsgespräch mit Größen der Filmbranche zu sehen, erfüllt uns mit Stolz.“

Die Jugend Filmjury wurde 2014 von der FBW gemeinsam mit bundesweiten Partnern ins Leben gerufen. An acht Standorten in Deutschland bewerten Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren Filme noch VOR Kinostart für die Altersgruppe der 5- bis 14-Jährigen. Mit den selbst erstellten Bewertungstexten und ihren Altersempfehlungen bietet die Jugend Filmjury Orientierung für Eltern und Kinder im großen Filmangebot von Mainstream bis Arthouse. Seit Projektbeginn vor drei Jahren haben die Jugend Filmjurys schon rund 150 Kinofilme bewertet. Besonders interessant für Eltern und Kinder sind die differenzierten Altersempfehlungen, die von der Jugend Filmjury ergänzend zur FSK-Altersfreigabe ausgesprochen werden. Dadurch wird es Eltern und Kindern erleichtert, geeignete Filme zu finden.

Die Bewertungen werden noch vor Kinostart mit Trailern, Filmwecker und weiteren Filminfos veröffentlicht: www.jugend-filmjury.com

Presseanfragen an:

Bettina Buchler
buchler@fbw-filmbewertung.com

Kathrin Zeitz
zeitz@fbw-filmbewertung.com

Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Rheingaustraße 140, 65203 Wiesbaden
www.fbw-filmbewertung.com