BMW Niederlassung Chemnitz ist neuer Sponsor des Internationalen Filmfestivals SCHLINGEL

05.09.11

Das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL hat einen neuen Sponsor. Die Niederlassung Chemnitz des bayerischen Automobilherstellers BMW wird erstmals zur 16. Edition des Festivals dabei sein. Der Kooperationsvertrag zwischen SCHLINGEL und der BMW Niederlassung Chemnitz wurde zunächst für ein Jahr abgeschlossen. BMW wird mit Limousinen der 5er Baureihe den Fahrdienst für Regisseure, Produzenten, Schauspieler sowie Kinder- und Fachjurys vom Flughafen, durch die Stadt sowie zum Festivalkino übernehmen.
Michael Harbauer: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die BMW Niederlassung Chemnitz als Kooperationspartner zu gewinnen. Innovative Technologien, effiziente Motorenleistungen sowie ein intelligentes Energiemanagement zeichnen die Marke BMW aus. Gepaart mit tollen SCHLINGEL-Streifen und interessanten Filmgesprächen mit dem Publikum wird dies die Herzen unserer Gäste gewiss höherschlagen lassen.“

Ebenso erfreulich ist, dass der Hauptsponsor des Festivals, die Volksbank Chemnitz eG, ihr Engagement das zweite Jahr in Folge fortsetzt. Zudem kann sich das Festivalteam über eine seit 2009 kontinuierliche Förderung durch das MEDIA-Programm der Europäischen Kommission freuen. Das Internationale Filmfestival SCHLINGEL ist deutschlandweit das einzige Kinderfilmfestival, das direkt von der Europäischen Union gefördert wird.
Mit den langjährigen Sponsoren eins energie in Sachsen sowie Lichtenauer Mineralquellen kann SCHLINGEL auf zwei weitere starke Partner aus der Region zählen.

Unterdessen hat das Team des SCHLINGEL knapp fünf Wochen vor Festivalstart alle Hände voll zu tun. Aus einem Pool von mehr als 700 aktuellen Filmen aus 61 Ländern wählt eine Sichtungskommission über 100 aus, die dann zum Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL präsentiert werden. Das Festival startet am 10. Oktober in seine 16. Auflage und findet in diesem Jahr erstmals im CineStar in der Galerie Am Roten Turm statt. Eine Woche lang werden dann Produktionen aus aller Welt gezeigt. Viele der internationalen Vorführungen sind deutsche Premieren.

SCHLINGEL ist ein unabhängiges Filmfestival mit internationalen Wettbewerben und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Das Festival versteht sich als Podium des internationalen Kinder- und Jugendfilms in Deutschland. Jedes Jahr im Herbst gibt es einen Ãœberblick über die neuesten Produktionen aus aller Welt. Etwa 9.000 Besucher wollten im Oktober letzten Jahres 112 Filme aus 37 Ländern auf der großen Leinwand sehen. Veranstalter ist der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e.V. Chemnitz. Mitveranstalter ist die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

PRESSEKONTAKT:

Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e.V.
Christin Franz M.A. | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Neefestraße 99