Auf dem Weg nach Indien: SCHLiNGEL mit acht deutschen Filmen auf Reisen

17.04.23

Unser SCHLiNGEL Filmfestival lebt davon, dass Filme aus allen Winkeln der Erde bei uns auf der großen Leinwand zu sehen sind. Im Umkehrschluss finden sich in den Programmen anderer internationaler Festivals auch immer wieder deutsche Produktionen – so in diesem Jahr auch verstärkt auf dem Smile International Film Festival for Children and Youth (SIFFCY) im indischen Neu Delhi. Gleich acht dieser deutschen Filme begleiten wir zu ihren Vorführungen am anderen Ende der Welt.

Beim 9. SIFFCY, das vom 17. bis 23. April stattfindet, finden in diesem Jahr zahlreiche europäische Filme ihren Platz im Programm. Wir steuern in diesem Rahmen drei lange sowie fünf Kurzfilme aus Deutschland bei und reisen mit ihnen nach Neu-Delhi. Mit vor Ort ist dazu auch unser Festivaldirektor Michael Harbauer, um die Präsentationen dieser Produktionen zu unterstützen sowie die nominierten Filme als Teil der Internationalen Jury zu bewerten. In den Wettbewerben zu sehen sein wird die deutsch-österreichische Koproduktion GESCHICHTEN VOM FRANZ (u.a. Internationaler Wettbewerb) sowie der Kurzfilm DU HAST VIELE TEILE (Internationaler Wettbewerb). Zudem präsentiert der SCHLiNGEL die Spielfilme DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 2 und LUCY IST JETZT GANGSTER sowie die Kurzfilme BOOTLEG, AFFENDOMINO, MORTIMER UND DIE VERSCHWUNDENEN DINGE und DER SQUONK. Unterstützt wird die Reise dieser Filme ins Ausland durch die Sächsische Staatskanzlei und die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM).

Das Smile International Film Festival for Children and Youth ist bereits seit rund fünf Jahren eines unserer Partnerfestival. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit fanden in den vergangenen Jahren über 40 deutsche Spiel- und Kurzfilme ihren Weg in das Programm des SIFFCY. Im Umkehrschluss sind bei uns in Chemnitz auch indische Produktionen auf der großen Leinwand zu sehen. SIFFCY-Leiter Jitendra Mishra ist zudem langjähriger Fachgast auf dem SCHLiNGEL und auch Teil des Club of Festivals, einem Netzwerk aus internationalen Kinderfilmfestivals, das bei uns drei Preise vergibt